From: Radbert Grimmig, 029352269-0001@t-online.de
Subject: Re: Bericht Messe Dortmund - Teil2: Probesitzen (auch lang)
Date: 7 Mar 1998 21:48:23 GMT

Motorräder '98 für Zwerge sozusagen ...

Also was hatten wir diesmal?

- Alle KTMs bis auf die Duke. Weiss gar nicht was die Jungs immer
haben, kam praktisch bei allen mindestens mit den Fußspitzen gut auf
den Boden. Leider hatten sie sämtliche Kickstarter demontiert, kann
mir aber nicht vorstellen, daß ich wegen der Sitzhöhe Probleme beim
Ankicken hätte. Spricht angesichts meines Stockmaßes verstärkt dafür,
daß die Sommer-Mitarbeiter die Federbasis hinten tatsächlich ganz
reingedreht hatten, um potentielle KundInnen nicht direkt am
Messestand schon zu vergraulen ... 50er Standrohre haben was Obszönes.
(Besonders wenn man 28er gewohnt ist.)

- Suzuki :
  - TL1000R: Im Vergleich zur S zwar noch etwas sportivere
Sitzhaltung, dafür keine Kante am Tank wie bei jener. Wenn mir jetzt
noch wer erklärt, wieso man einen Twin bauen muß und dann das Motorrad
drumherum  so schwer und so breit macht wie einen Reihenvierer ...
  - GSX 600 F: Wie eklig, nur nicht zu lang daneben stehen bleiben,
hinterher sieht mich noch wer.
  - GSX-R 750 R: Nett. Sehr weit vorn, recht tief gebückt, den Höcker
bräucht ich dringend weiter vorn, aber da gibts ja Polster im Zubehör.

(Mittfünfziger, der mit seinen Kumpels und seinen Schwiegereltern
hinter mir vorbeigeht: "Und DA ist sie! Die 1500er! Das PRACHTSTÜCK!")

- Honda:
  - SLR 650: Nett. Kann mir gut vorstellen, was der Riegsinger meint,
wenn er schreibt, sie sei "das perfekte Bike zum Handtaschen klauen".
*Der* Tip für Einsteigerfrauen. Ich kam mit beiden Füßen relativ platt
auf die Erde, nun gut, ich vernichte mit meinen über 80 kg auch etwas
mehr Federweg schon beim Aufsitzen. Vergesst das böse V-Wort, Mädels.
Schnell. Die muss ich auch mal dringend probefahren. Dummerweise gibts
wohl keinen legalen unauffälligen billigen Weg, diesen riesigen
Doppelauspuff loszuwerden und ein wenig Sound zu gewinnen, eine alte
Domi käme also wohl noch eher her. (Oder ein Domi-Motor in der CB, ich
habs mir genau angeschaut, der sitzt eh mit Halteplatten drin, da
sollte was zu machen sein. =;-)
  - CB 500 S: Turnschuh. Aber warum ist da so ein großer Spalt
zwischen Verkleidung und Tank? (Und wann baut endlich jemand so was in
edel, mit 150 kg fahrbereit ...)
  - CBR 600 F: Man glaubt es kaum, das erste Mal dass ich drauf sitze.
War mir bisher immer zu langweilig irgendwie. Diesmal wollte ich aber
wissen, was Marsi hat - angeblich gebe es da eine Kante am Tank ...
nix von zu spüren. Am Honda-Stand fiel allerdings mal wieder auf, daß
die Bikes nicht auf Montageständern oder sonstwie fest stehen. Fand
ich sehr negativ. Bei Hobeln ohne Hauptständer (wie der SLR) hängt man
so entweder lächerlich schräg, wenn man mal die Sitzposition testen
will, oder muß die Rasten aus dem Eindruck weglassen. Letztes Mal fiel
mir das besonders unangenehm auf, als ich die F6C probesaß ... Oder
natürlich man ist der Trialkönig. Die GooF ständerte ich dann inmitten
der entgeistert glotzenden Menge kurzerhand persönlich auf ... prompt
kamen Dragan und Mustafa (vom Winkler) breit feixend angerannt, "Ach,
der Herr Grimmig, immer pfiffig mit den Bikes! Die können sie bei uns
aber auch probefahren!" GRRRRRR, der Weinrich soll lieber endlich mit
dem Einfahren der R1 aus dem Teich kommen ...

- Kawasaki
 - ZX9R: Nett. Etwas sportlicher als die Blade, aber noch nicht
brutal. Tank etwas breiter, aber erträglich - anders als z.B. bei der
CBR 1000 F von Jörg.
  - ZZR600: Auch die hatte ich tatsächlich noch nie "besessen".
Subjektiv noch etwas schmaler als die GooF, insgesamt  recht ähnlich,
angenehm.
  - ZZR 1100: Im Vergleich zur 600er recht breit und massig, Lenker
weiter weg, dafür ist mein Oberkörper anscheinend schon fast zu kurz.
  - GPX 600 R: Sehr nett, eher schmal und tourig aufrecht. Wenn ich
günstig ne ältere mit 86 PS oder wieviel die damals hatte bekäme, wär
das (bei wenig über 200 kg!) möglicherweise eine Alternative zur Wing
... Manu? Vollkasko? =;-)

- Yamaha
  - Fazer: auch sehr schön. Paßt alles. Nicht ganz so aufrecht wie auf
der GPX, aber zum Fahren bestimmt prima. Die Blinker müßten noch in
den Spiegeln sitzen, die Goldene am Stand war wohl auch schon mal
umgekippt - der Blinker muss dabei einen ziemlichen Flatschen aus der
Verkleidung gebrochen haben. Die von der Amsel kämen bestimmt sehr
schick an dem Teil.
  - R1: Oh ja, da hat man bei der Blade wirklich sehr genau
hingeschaut. Genau was der Blade fehlt: ein Hauch zierlicher.

Überflüssig zu sagen, daß es bei keiner dieser Mühlen irgendwelche
Sitzhöhenprobleme gab ... wenn der Tank nicht zu breit ist und das
Gewicht nicht zu hoch, ist der Rest Gewöhnungssache, möcht ich
behaupten.

- Bimota
  - VDue: Für eine mehr oder minder GP Replica sind die Rasten zu weit
vorn. Das Video war zum schiessen, der Typ, der das Teil da vorfuhr,
hatte die Linienwahl des durchschnittlichen ZX9R-Treibers ...

- Husqvarna: Tja, was war denn das, die 610 mit dem E-Starter glaub
ich. Hier kam ich nicht so ohne weiteres drauf wie auf die KTMs,
wirkte einige cm höher. Einmal oben, ist das aber fast egal, da sie
auch noch mal je nachdem 20 kg oder so weniger wiegt ...

- Laverda
Die 750 hatte für mein Verständnis bei weitem die sportlichste
Sitzposition von allen von mir jemals probegesessenen Bikes. Inkl.
Kawa ZXR. Keine der Laverdas am Stand hatte die .de-konforme
Auspuffanlage mit dem riesigen Sammler angebaut ... Blender! Aber
schön ...

- MuZ
  - Mastiff: Sehr nett. Wenn ich derzeit 12kDM hätt, wär *das* wohl
meine Neumaschine, ich hege auch nicht den geringsten Zweifel an ihren
Allround-Qualitäten. Die Geschichte mit diesem Käfig um den Lenkkopf,
der Instrumente, Lampen und Blinker aufnimmt, übt eine nachgerade
ungesunde Faszination auf mich aus, aber es wird nicht ganz einfach
sein, das nachzubauen, ohne Laschen an den Rahmen zu schweissen.
  - Baghira: Die höchste Enduro unter mir bisher. Wie bei der Mastiff
fand ich den Lenker etwas arg breit, aber gut.

- Moto Guzzi
  - 1100 Sport: Viel zu langer Tank, zudem mit Kante hinten. Kann mir
nicht vorstellen, dass sie mir in der Form Spass macht, schon im Stand
furchtbar unbequem und unsicheres Gefühl Bin ich zu klein für, aber
nicht wegen der Sitzhöhe ... die Nackte mit dem Vierventiler durfte
man nicht probesitzen.

- Aprilia
  - RSV Mille: "Das Motorrad bitte nicht berühren"

Was mich ansonsten am meisten faszinierte, war der Bayer mit den
preiswerten Seitenwagen in der Ecke gegenüber vom KTM-Stand in Halle
2. Der hatte da ein Rollergespann aufgebaut mit einem Italjet Formula
125, Zentralanschluß, einfach schnuckelig (wenn auch etwas, na ja,
basic.) Wiege nur 50 Kilo. Aus Stahlblech,nein, Korrosion wär dennoch
kein Thema. MIt Anbau und TÜV 5600,-, gebremst (hydr. Scheibenbremse,
fußbetätigt mit der Hinterradbremse) nochmal 600,- Aufpreis.
Sonderwünsche? Etwa Haltegriffe rechts und links, vorn in der Schnauze
noch einen weiteren kleinen Dom mit einem DE-Scheinwerfer? "San mir
immer für zum Haben!" GEIL. DAS Teil an der CB ... Nie mehr umfallen
im Winter. Kommt demnächst auf meinen Website.