From: Ralf Lorenz, Lorenz-elektronik@gmx.net
Subject: Probefahrt Hornet und VTR 1000
Date: Sat, 07 Mar 1998 21:47:37 +0100

Hi allerseits,
Ich kenne einen, der einen kennt, der sagte, dass heute bei Honda am
Treptower Park Probefahren mit Schrippenmampfen und Kaffeetrinken ( Bier
gabs auch ) ist.
Nun gut, Wetter ist saumaessig, regnet fast nur, selten nicht. Zweifel,
obs probefahren da Spass macht, aber es gewann die Idee, dass bei diesem
Sauwetter nur wenig Andrang und die Chance auf eine Fahrt gross sei,
wenn man schon dort kein Kunde ist. Richtig gedacht.
Mit der SevenFifty halb zwei dort angekommen waren so ca 3-4 weitere
Probefahrtinteressenten da. Einige sassen im trockenen im Laden.

Disclaimer:

Alle Eindruecke sind meine. Sie koennen teilweise oder insgesamt heftig
von der Auffassung anderer abweichen.

Habe dann etwas mit zwei SevenFiftyfahrern getalkt und mich zur Runde
mit der Hornet entschlossen. Es ist ein eher zierliches Tourenmopped,
aber nur vom Aussehen her. Mit _DEM_ Motor drin fahren sich bestimmt
einige Familienvaeter um Kopf und Kragen. Meine Eindruecke gelten fuer
saunasse Strasse mir mittlerem Nieselregen. Untenrum bis 5000 echt lieb
und nicht aggressiv gibt es danach kein Halten mehr. Das habe ich zum
einen wg. Wetter und zum anderen wg. nur 90 km auf dem Tacho nur einmal
im 2. Gang probiert, also Gas mit der Drehzahl mit weiter aufgedreht,
mehr gab die Nasshaftung echt nicht her.  Reifen waren BT50, echt super
Nasshaftung IMHO. Weitere Versuche dieser Art habe ich mir verkniffen,
da der Haendler bei Crash 4 kDM haben wollte.

Es ist IMO der falsche Motor im falschen Mopped, aber man wird sich
schon daran gewoehnen, dass was aehnliches wie eine CB 500, also
niedlich und tourig aussehend, von jetzt auf gleich nur noch ein Punkt
am Horizont ist. Fahrwerk ist mittelhart, Kurvenlage konnte nicht
gecheckt werden.

Danach Verschnaufpause mit Salamibroetchen und Kaffee, dann rauf auf die
VTR 1000. Anlassen, hmmm, da fehlen 2 Zylinder. Klang aber trotzdem (
gerade deshalb??) gut.

Ersten Gang, dreht laessig los, dann kurz danach im 4. bei 80 -90 so
dahingefahren, Gas aufgedreht, schwups 140,  ach sooooo, dass ist also
Drehmoment. Imposant.
Konstant 50 ( musste an einer Mausefalle vorbei ohne
Geschwindigkeitskontrolle, aber wer weiss das vorher, ich hatte sie nur
bei der Hinfahrt schon stehen sehen, bei der 2. Runde hatten sie mich
dann doch, aber ohne Prob) gehen nur im 2., im 3. ists schon leicht
holperig. Man braucht in der Stadt fast immer nur den 2. .

War die Sitzposition auf der Hornet fast senkrecht tourig, aehnlich
SevenFifty, spuerte ich die Handgelenke bei der VTR nach 3 Minuten ( die
ZZR faehr seit 2 Wochen meist mein Kumpel). Also sportliche
Sitzposition, Rasten nicht zu hoch und powermaessiger Durchzug. Nur der
Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit schien nicht zu
stimmen :)), ich war immer _viel_schneller, als es klang.

Es mag zwar maekelig klingen, aber es war schon wieder der falsche Motor
im falschen Mopped. Sportlich ausgelegt, wie die VTR ist, war der
Zweizylinder zwar echt interessant. Bei der obligatorischen einmaligen
Fastvollbeschleunigung, hier im 1. Gang ging kurz vor dem Hochschalten
bei ca 90 das Hinterrad leicht weg. Kurz an die 4kDM gedacht und weitere
Scherze verkniffen. Es ist sowieso geiler, das Drehmoment zu spueren.

Diese VTR koennte allerdings die Steigerungsform fuer meinen Ducati
Monster 600 Kumpel sein. Ich werds ihm mal ans Herz legen. Ach ja,
Aussehen ist  super, tolle Form.

Das war die angenehme Seite. Die andeere siehe naechstes Posting :-(

Schoenen Sonntag allerseits

Ralf,

der sich freut, dass das nicht mit den Probemoppeds passierte.
--
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.

ZZR 600  '90	 faehrt super, tja, meine Wertarbeit :))
XJ  600  '93
CB 750 SevenFifty '93

http://www.rz.fhtw-berlin.de/~s0100209,  mail Lorenz-elektronik@gmx.net