From: Cord Mülverstedt, Cord.Muelverstedt@stud.uni-hannover.de
Subject: Re: AGV Q3 -schon Erfahrungen?
Date: Sat, 07 Feb 1998 13:11:01 GMT

wahsner@on-line.de (Wolfgang Wahsner) wrote:

>Hallo,
>da  ein Baehr Silencer und der Arai FV leider nicht auf meinen Kopf
>passen ,habe ich einen AGV Q3 ins Auge gefasst,der laesst zumindest
>die Ohren dran und sitzt danach auch gut stramm.Wer hat diesen Helm
>schon in der Praxis getestet und kann was zum Geraeuschpegel ,
>Winddruck und Regendichtigkeit sagen?
>
>Gruss
>Wolfgang

Hallo Wolfgang !

Ich fahre ihn jetzt knapp ein Jahr und bin rundum zufrieden. Da mein
Eierkopf in XS nur in einen AGV oder einen UVEX gepasst hat hatte ich
bei der Auswahl nicht so viele Alternativen.
Der Q 3 ist fuer meinen Geschmack leise. Jedenfalls mehr als mein
alter Yamaha und leiser als Arai und Shoei ist er allemal. Lautstaerke
ist aber eh kein Kaufkriterium fuer mich. Wichtiger ist dass der Q3
bei hohen Geschwindigkeit sehr windschluepfrig ist und man keine
Nackenschmerzen bekommt.
Da hatte ich mal Probleme mit einem geliehenen Arai. Das kommt aber
natuerlich auf die Sitzposition an.
Regendicht ist er selbstverstaendlich, was hattest Du denn vorher fuer
einen Helm ???
Die Sicht ist gut, der Verschluss einfach. Die bunten haben einen
Doppel-D.Verschluss, mein schwarzer einen normalen. Das Innenfutter
ist das angenehmste was ich bisher aufhatte.
Die Lueftung ist der helle Wahnsinn! Im Sommer denkt man man traegt
einen Jethelm. Jetzt im Winter musste ich die Kinnlueftung innen halb
zukleben, da mir sonst das Kinn abgefroren waere. Die Visierlueftung
weht den Beschlag auch schnell weg. Beschlagen tut er auch nicht so
schnell. Ich musste mir die Anti Fog Folie erst spaet im November
kaufen. Das Visier hat man in zwei Sekunden ab und in vier wieder
dran. Leider ist er sehr teuer und dieses Jahr ist er nochmal um 20 DM
teurer geworden. Die Verarbeitung ist vielleicht nicht so 100%ig aber
das stoert mich nicht.
So genug der Lobhudelei. Ich halte ihn fuer den besten auf dem Markt
( Ich habe letztes Jahr praktisch alles aufgehabt was nach Helm
aussieht) und wuerde ihn mir immer wieder kaufen. Jetzt muss er aber
mindestens noch 4 Jahre halten, damit sich der teure Kauf auch gelohnt
hat.

Tschuess

Cord