From: Juergen Ernst Guenther, muftix@asbach.de
Subject: Re: OFF TOPIC: Kai Gehrke seine Uhr
Date: 23 Jan 1998 14:07:59 +0100

O.Erkens@wiso.uni-dortmund.de (Olaf Erkens) writes:

>Dann kannst du ja im Gegenzug mal entweder die Finger von Umlauten und
>dergleichen lassen oder deinen Win95-Schroot von Outlook mal so
>konfigurieren, da=DF er MIME benutzt - Quoted Printable preferred -
>wegen der ganzen nicht 8bit-f=E4higen Gateways und Newsserver.

Tu das besser nicht. Olaf ist verheiratet und verkalkt.
Seither redet er gerne mal wirres Zeug.

Quoted-Unreadables braucht in Europa kein Mensch (du offensichtlich
auch nicht). Im Gegenteil, es laesst sich leicht zeigen, dass der
Informationsgehalt einer Newsgruppe nicht sinkt, wenn man alle
Artikel mit Quoted-Printables, Base64-Encoding, Multipart-Mime
oder VCards einfach loescht. Und was ich von Leuten halte,
die so einen Schwachsinn noch unterstuetzen muessen, obwohl
sie wissen, dass beispielsweise Free Agent und viele andere
_ricbtige_ Newsreader, im Ggs zu den Clickibunti DAU-Tools,
das nicht unterstuetzen.

Ein Gate, das das 8. Bit flachmacht ist buggy, und hat im Usenet
nichts verloren. Man sieht das sehr leicht daran, dass dergleichen
Gates meist auch Dupes und anderen Schotter verbreiten. Und selbst
dann sind Artikel mit flachgemachten Umlauten fuer die Herrschaften
mit den billigen Newsreadern noch lesbar (wie halt Artikel mit
Tippfehlern). In letzter Zeit habe ich dergleichen nicht mehr sehr
haeufig gesehn. Waer ja auch bloed, weil auch dem WWW-Standard
ISO-Latin-1 zugrunde liegt. Die dort haeufig verwendeten
Umlaut-Verstuemmelungen deuten nur auf eine englische Tastatur,
geringes HTML-Grundwissen oder Masochismus beim Schreiben
von CGI-Programmen.

QP-Artikel sind in der Regel nur noch notduerftig entzifferbar
und zwar haeufig auch fuer Leute mit QP-faehigen Readern, da
QP versucht, auch die unsinnigsten Formatierungen wieder zu
rekonstruieren. So wird Mail von Outlook gerne in Netscape
als einzelne Zeile dargestellt. Ist aber weiter nicht
tragisch, weil man schon in den ersten 80 Zeichen sieht,
dass der Trottel eh nix wichtiges von sich gibt.

Ist der Zeichensatz ueberdies falsch konfiguriert, also
hier nicht ISO-Latin-1 ~ ANSI, kommt man ohnedies mit
oder ohne QP in Schwierigkeiten. Und wenn man schon in
Headerzeilen keine 8-bit verwenden will, was auch
vernuenfig ist, da die MIME-Zeile nur Angaben ueber den
Body macht, dann waehlt man besser die lesbare
Duden-Konversion, da MIME in Headerzeilen haeufig zu
Threadsplits, bunten Lederkombis und komischen
Motorraedern fuehrt.

   .m.

--
Juergen Ernst Guenther