From: Dirk Straka, Dirk.Straka@Bochum.Netsurf.DE
Subject: Re: Lederpflege
Date: Sat, 17 Jan 1998 15:38:10 GMT

Hi Michael Dunin v. Przychowski and all the rest of de.rec.motorrad!

dunin@mzdmza.zdv.uni-mainz.de (Michael Dunin v. Przychowski) wrote:
> nicht zu dick! Das Fett haertet sonst aus und macht das Leder bruechig.

Jau.  Besser ist dünner, aber dafür mehrmals.  Je öfter desto gut.  Das
Fett sollte das Leder nie komplett durchdringen sondern nach Möglichkeit
in den ersten Schichten bleiben.

Und den Fön (so man ihn wirklich verwendet - ich persönlich halte das
für eine ziemlich rüde Holzhammermethode) auf keinen Fall zu heiss
stellen oder zu nahe 'rangehen.

Das beste ist immer noch:  _dünn_ einfetten, einziehen lassen, nochmal
dünn einfetten, wieder ein paar Stunden einziehen lassen, das ganze vier
oder fünf Mal - wobei es an den Nähten gerade so dick sein sollte, dass
die "Krater und Furchen" (Einstichstellen und Überlappungen) leicht mit
Fett angefüllt sind.  Auftragen auf der Fläche am besten mit der Bürste
- dann ist die Gefahr, zuviel zu nehmen, geringer - und an den Nähten
mit dem Finger.  Der Witz beim Abdichten einer Naht besteht übrigens
darin, dass die Fäden sich mit Fett vollsaugen, aufquellen und so den
Einstichkanal "verstopfen".

Das Leder sollte anschliessend übrigens nicht wie eine Schwarte glänzen
und womöglich noch eine abwischbare Fettschicht drauf sein.  Das ist
dann auf jeden Fall zu viel.

Diese Prozedur ist zwar aufwendig, aber man muss sie auch nur ein- bis
zweimal im Jahr machen.  Leute wie Tom, Regengott(tm), allerdings öfter.
;-)   Danach reicht dann jeden Monat einmal _dünn_ nachfetten.  Bei
meiner Kombi reicht das, um mehrere Stunden Nieselregen oder einen
ordentlichen Guss von ein bis zwei Stunden abzuhalten.

Ach so, vor der Grundbehandlung nach obigem Muster sollte man die Kombi
einmal kurz reinigen:  In die Dusche hängen, abduschen, kurz abseifen,
wieder abduschen und langsam(!!! also bei Zimmertemperatur) trocknen
lassen.  Wenn sie sich dann halbwegs trocken anfühlt sollte man auch
umgehend fetten.

Gruss, Dirk

P.S.:	Nur um meinem Image zu entsprechen:  Dass eine ordentlich
	gefettete und gepflegte Kombi auch sicherer ist, das muss ich
	wohl nicht extra dazusagen, oder?  ;-))

--
Dirk Straka
"Ein ang'schossner Bär ist immer g'fährlicher als wie ein g'sunder"