From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: Volki hat's zerbroeselt....
Date: Mon, 29 Dec 1997 13:05:00 GMT

... und das kam so:

Bei der Vorbereitung auf den Fruehjahrs-SFB-Contest (es wurde auf der
Panzerwiese intensiv rumproleten, d.h. Wheeliefahren und Hoch-/Weitspringen
geuebt) uebertreibt Hackman den letzten Sprung etwas. Selbiger geht naemlich
ziemlich steil hoch, ueber ein Table und dann in's Flache.

Nachdem XR-Tag war (die CR wartet noch auf Kolben, Lenker, Bremsfluessigkeit,
Plastikteile,...) wird der Sprung bei einer Anfahrtsgeschwindigkeit von etwa
40-45 km/h zum Abenteuer - speziell weil ich Vollidiot noch ein bissl Gas geben
wollte, um zuerst auf dem Hinterrad aufzukommen, damit die Gabel nicht wieder
voll durchschlaegt...

"Uiiiii - wird das aber steil !" denke ich mir noch angesichts einer nach etwa
15 Metern Flugstrecke senkrecht zum Boden ausgerichteten Moppedlaengsachse.
Spaetestens hier haette nur noch eine Anormalie in den Newton'schen Gesetzen
oder ein beherztes Treten der Hinterradbremse das Schlimmste (mit einer
Wahrscheinlichkeit > 0%) verhindern koennen. Newton war gerade anwesend und mein
Fuss leider nicht mehr auf den Rasten.

Es kommt, wie's kommen muss: Ich schlage nach 20 Metern voll mit dem Heck ein,
komprimiere die Federung auf maximale Vorspannung, dann folgt das Vorderrad. Ich
denke noch: "Geil - wie Seth Enslow... Ich _koennte_ ihn noch stehen...". Leider
habe ich die Rechnung ohne mein Heck gemacht: Es zeigt sich sehr entgegenkommend
und erreicht muehelos Schulterhoehe - Tendenz steigend. Das Vorderrad rutscht
weg, ich steige ueber den Lenker nach halbrechts ab und lande nach einer
3/4-Rolle auf der rechten Schulter, Ellenbogen, Knie. Dank der gestaehlten
Nackenmuskulatur kann ich einen Helm-Bodenkontakt verhindern und meinem
suendteuren/neuen AXO RX5 das Schlimmste ersparen.
"Ist also nochmal gutgangen !" denke ich mir. Doch leider kommt da noch die XR
angeflogen, die sich mir ihren 134 kg als sehr anlehnungsbeduerftig erweist.
Platsch ! Aua !

Der Sprung hat offenbar so spektakulaer ausgesehen, dass sich einige unweit
entfernt stehende Zuschauer im Laufschritt der "Absturzstelle" naehern. Ich
stehe inzwischen aber schon wieder und hebele an der XR umeinander - beider
sehen wir leicht geschockt aus...

Beim Heimhumpeln (XR ist noch halbwegs fahrbereit) geht Peter noch der Sprit
aus, ich McGyvere eine Betankungsanlage aus meinem Tankentlueftungsschlauch und
spende ihm 1/2 l des koestlichen Nass', das verunfallte Bike wird anschliessend
unbemerkt heimgepillert und in der Garage abgestellt...

Schaeden:
/me:                                                 XR:
Rippen ueberhalb und unterhalb des Panzers geprellt  Spannungsregler gebrochen
linkes Knie blau                                     Blinkrelais zermatscht
Prellung an Ellenbogen, Schulter, rechtes Schienbein Lampenmaske geplatzt
Halsmuskeln gezerrt                                  3 Blinker im A****
Bluterguss an der Huefte                             Auspuff eingedengelt
Ruecken lahm                                         Fussraste abgerissen
Handgelenk verstaucht                                Hebelprotektoren explodiert
Schuerfwunden am Ar^Hllerwertesten                   Blinkerhalterung verbogen
Kratzer im Selbsbewusstsein                          Gabel verdreht (Hope so !)
Hose am Knie durchgerissen/angeschrammt              Tacho geplatzt
-                                                    Nummernschild eingekrempelt
-                                                    Seitenteil gebrochen

Im wesentlichen ist /me also mit dem Schrecken (Schutzausruestung sei Dank !)
und die XR mehr oder weniger glimpflich (ca. DM 300,-- an Teilen, falls
Neuteile, dann > DM 1000,--) davongekommen. Mein Resumee: Brustpanzer, Stiefel,
Knieschuetzer, Ellenbogenschuetzer, Helm, Handschuhe und Cordurajacke sind
durchaus nette Accessoires fuer Leute, die wie ich, einige Zeit auf dem
Crossgelaende zubringen.

Fazit:
Die CR wird repariert und dann erstmal ge2taktet. Damit habe ich schonmal 30 kg
Gewichtseinsparung und weniger Teile die kaputtgehen koennen. Heute wird noch HG
und Paule (Endurokeller) besucht, evtl. kriege ich den DigitalTacho (Tripmaster)
der AT - den habe ich mir naemlich schon immer gewuenscht. Wenn alles gutgeht,
dann kann zumindest die CR am 31. Sylvestercross teilnehmen und die XR wird dann
bis SFB wieder gesundgepflegt.

Jetzt habe ich doch glatt mich selbst hergebrannt - so ein Scheiss aber auch !!!

Ciao,
Volker

P.S.: Ride Safe !
_
Volker Bartheld
XR600R '94: "Ein Mann, ein Zylinder."
CR250  '94: "Halt' Dich fest, wenn Du kannst."