From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: Re: XT600E
Date: Fri, 19 Dec 1997 09:55:51 GMT

Hi Dirk !

Dirk Bernhardt  schrieb am 19 Dec 1997
01:04:06 +0100:

>worin bestehen die Unterschiede zwischen den diversen XT600-Modellen?

Tja, da gibt es das TS-Modell (TourenSchlapfen) alias Tenere, die ist noch
schwerer und noch schlaffimaessiger als die WD-600 alias XT600E, weil die mit
dem BSE-Virus infiziert (BleiSchwerEnduro) ist, einen fetten E-Starter, Bakterie
und jede menge unnuetze Elektrik hat. Dann waere da noch das K-Modell (nur
erhaeltlich mit Koffern, s. auch unter: "BMW-Modell"), das ist genauso schwer
wie die WD-600 / 600E weil der Rahmen partiell mit Bleiausgiessungen verstaerkt
ist. Weiters gibt es da noch die SLE / TT600E (SemiLeichtEnduro /
TollerTollerE-Starter), die ist billicher und latuernich einige Tonnen schwerer
als die TT600K (Namen koennen variieren, mancher sagt TT600S oder TT600E anstatt
TT600E und TT6000K - zyklisch vertauscht also... Im Zweifel nach dem
widerlichem, krankhaften, zylindrischen Geschwuer am Getriebe Ausschau halten),
die mit durchaus akzeptablem Fahrwerk und Fahrleistungen daherkommt. Die
Federwege sind jeweils reziprok zum Gewicht und steigen in der Reihenfolge
meiner Aufzaehlung.

Last, but not least gibt es noch die Hybriden, KTMadK und KTMnadK (wir nennen
sie der Einfachheit das +Dan- und das Gehrke-Modell). Das sind XTs, die in
oesterreichischer Lizenz fuer Yamaha gebaut und mit einigem technischen
Firlefanz wie Ausgleichswellen (Modell +Dan) oder groesseren Duesenstoecken,
Schweitzer-Kaese-Luftfilterkasten und UltraHartFedern (Gehrke-Modell)
ausgestattet sind. Einige Extremsportler behaupten, die KTM waere die Ur-XT -
darueber kann man geteilter Meinung sein. Wesentliches Element ist hier die
Wasserkuehlung, die zusaetzliche Wartungsfreundlichkeit (die Zeit zwischen zwei
Motorwechseln wurde auf 10'000 km hinausgeschoben) bringt.

Weiters gaebe es da noch die HeuteObenNachherAbgestuerzt (HONDA)-Modelle XR600R
nebst Schwestern [XR(n*100)R mit n in {0.8, 1, 2, 2.5, 3, 3.5, 4} - preislich
duerfte das Maximum wohl bei n=4 liegen] und die CR(n/4) geben. Alle
selbstverstaendlich mit wartungsfreiem Motor, kompromisslosem Fahrwerk,
turbostabilem Seitenstaender und Edel-Vergaser. Selbstverstaendlich sind alle
Modell mit Original-ABE, d.h. deutsche Strassenzulassung zu haben und werden von
Honda Deutschland direkt importiert und duerfen sich einer unkomplizierten
Werkspflege sicher sein. Luftkuehlung ist Pflicht (bei den XR-Modellen) fuer
niedrige Oeltemperaturen und hohe Laufleistung, speziell im senftenberger
Fesh-Fesh. Die CR gibt's nur mit Verlustoelkuehlung und Wassereinspritzung (tm)
ein legendaerer Mechanismus, der hohe Laufruhe in Verbindung mit einer
ausgewogenen, Stadtbusartigen Drehmomentcharakteristig erlaubt.

Nun gaebe es eigentlich nur noch die DRxxx-Modelle (DR kommt von DRoege !) zu
erwaehnenm, deren Rahmen allesamt aus einer rostfreien, hochfesten
Weichkaeselegierung bestehen. Speziell fuer kompromisslose Gelaendeausritte
qualifizieren sie in erster Linie das spurstabile, gutmuetige Fahrwerk und die
straffe, langhubige Federung, die kontollierte Schotterdrifts (tm) erlaubt.

>-------------------------->  Yamaha SR500  <--------------------------
>Der mächtige Einzylinder für Männer, die noch richtig zupacken können.

Achso. Du willst zupacken... Dann kann ich eigentlich nur den legendaeren
AT/TA-Umbau empfehlen. Hier wurde in einer einzigartigen, technischen
Glanzleistung ein zwei niedervolumige Mofamotoren zu einem V2 verheiratet. Durch
kompromisslose Gewichtreduzierungen ist BSE nun kein Thema mehr. Die gewaltigen
Federwege nebst nahezu unzerstoerbarem Bodenblech erlauben ballistische
Kampfansagen an jede Steilauffahrt. Das schlichtweg ideale Senftenberg-Gefaehrt.

Noch Fragen ?

Ciao,
Volker

P.S.: _Ich_ will Deine SR nicht. Weil - fuer einen maechtigen Einzylinder bin
ich denn doch etwas zu weich...

P.P.S.: Sorry, ich konnte mich nicht beherrschen...
Langeweile/Weihnachtsstress... Nimm's mit einem     :-)       !
_
Volker Bartheld
XR600R '94: "Ein Mann, ein Zylinder."
CR250  '94: "Halt' Dich fest, wenn Du kannst."