From: Dirk Straka, Dirk.Straka@Bochum.Netsurf.NOSPAM.DE
Subject: Re: Mehr als EH Kurs ( vormals Re: Erste-Hilfe-Kurs)
Date: Sat, 18 Oct 1997 16:55:34 GMT

Hi Holger Issle and all the rest of de.rec.motorrad!

holissle@isoit231.bbn.hp.com (Holger Issle) wrote:
> Frage am Rande: Hätte Dirk Straka ohne erste Hilfe überlebt? Dirk,
> was meinst Du dazu?

Hmmm, schwer zu sagen.  Die Sofortmassnahmen sahen in meinem Falle
folgendermassen aus:

- Sicherung der eher unübersichtlichen weil serpentinigen Unfallstelle
- sofortiges Alarmieren des Rettungsdienstes, der einige Zeit darauf mit
  Krankenwagen und Hubschrauber anrückte
- währenddessen Demontage der Leidplanke, da ich zwischen Moped und
  Leidplankenpfosten eingeklemmt und das Moped unter der Planke verkeilt
  war (wo der riesige Engländer dafür herkam weiss ich bis heute nicht)
- Zureden durch eine der wohl unglaublichsten Frauen die ich kenne

Da mir bereits im Hubi der Strom abgeschaltet wurde, hab' ich von dem
folgenden nicht viel mitbekommen.  Aber da die Sanis nicht erst lange
schrauben mussten, weil ich schon freilag als sie kamen, ging nicht
_noch_ eine Viertelstunde (so lange hat das Abmontieren der doppelt mit
verrosteten Schrauben überlappend befestigten Leidplanken mindestens
gedauert) verloren.  Und da ich auch innere Verletzungen hatte, kann es
durchaus sein, dass die mitgezählt hat.

Es ist übrigens bemerkenswert, was das positive Zureden ausmacht.  Mir
z. B. hat sie gesagt, dass ich unglaubliches Glück gehabt hätte.  Dass
das alles halb so wild sei, da die Brüche alle geschlossen seien.  Und
das in einem Ton als hätte ich einen Sechser im Lotto ...  was soll ich
sagen?  Ich hab' mich echt froh gefühlt, nur mit bloss ein wenig abnorm
verbogenen Beinen da 'rumzuliegen.

Und das, obwohl ich schon recht gefasst war.  Ich hatte von Anfang an
ein unheimliches Gefühl der Ruhe und Gelassenheit.  Also, selbst wenn
der Verletzte alles im Griff zu haben scheint, labert ihn voll.  Das
hilft enorm.  Sagt ihm, dass er Glück hatte, dass der Rettungswagen
unterwegs ist, dass die anderen (so welche da sind) ok und in der Nähe
sind, dass ihr bei ihm bleibt solange es eben geht und und und ...

Keine Ahnung was ohne das alles gewesen wäre ...

--
Dirk "PingoThunderBessyOnlineQuax" Straka
"Ein ang'schossner Bär ist immer g'fährlicher als wie ein g'sunder"