From: Andreas Wierse, wierse@rus.uni-stuttgart.de
Subject: Re: Noch mehr Probefahrten, GooF und T595
Date: Mon, 06 Oct 1997 16:05:11 +0200

Tim Green wrote:

> From: NC-GREENTI@JOLLYNET.DE

> Nur eine neugierige Frage, die mich immer aufgestossen ist bei solchen
> Messungen: Wer tut so was idiotisches ueberhaupt, im 6. von 100 bis
> 150 beschleunigen, und warum?

Ich zum Beispiel. Zwar nicht mit der Goof sondern mit der VFR.
Mein normaler Fahrstil wird Dir wahrscheinlich voellig unverstaendlich sein
;-).
Ich fahre naemlich normalerweise innerhalb der Orte mit etwa 50 bis 60 im
fuenften Gang
(nicht, dass es nicht auch im sechsten ginge, aber da sind mir die Reserven
dann doch zu duenn). Am Ortsende schalte ich dann spaetestens bei 80 in den
sechsten. Das liegt einfach daran, dass ich, um zuegig voranzukommen nicht
andauernd in fuenf-stelligen Drehzahlbereichen unterwegs sein muss/moechte.
Ich bin auch schon eine Goof gefahren und hatte richtig Spass damit,
allerdings fand ich es nicht so angenehm, praktisch immer, wenn es ein wenig
zuegiger vorangehen sollte, hoch drehen zu muessen.

Ein weiterer Fall, bei dem genau diese Beschleunigung interessant ist, ist,
wenn man von hinten auf andere Verkehrsteilnehmer auflaeuft, die etwa mit 80
bis 100 unterwegs sind und man nicht gleich ueberholen kann. Ich geniesse
einfach unheimlich die Kraft, wenn ich dann bei 100 im sechsten Gang Gas
gebe und locker dran vorbei komme; ohne viel Schalten
oder sonstige Hektik (das wirkt sich uebrigens auch auf den Fahrstil
aus: man faehrt einfach souveraener, da man weiss, dass man jederzeit genug
Reserven hat; persoenlich bin ich auch
ueberzeugt, dass man dadurch einen Tick sicherer faehrt). Da ist die
VFR allerdings noch nicht das Non-plus-ultra.
Die Thunderace gefaellt mir da noch deutlich besser *eg*. Die CBR1100XX hat
mich uebrigens im sechsten Gang zwischen 50 und 100 ueberhaupt nicht
ueberzeugt. Abgesehen von der Optik ist das fuer mich eigentlich der
Hauptgrund, sie nicht in Erwaegung zu ziehen. Mit der habe ich es dann aber
auch genossen, bei 220 im fuenften noch mal so richtig Gas zu geben ;-). Das
kaeme bei mir allerdings nicht so haeufig vor, dass ich dafuer den
mangelnden Durchzug in dem fuer mich wichtigen Bereich in Kauf nehmen
wuerde.

> Und muss man dann wirklich ein
> offizielles Messwert daraus machen, wenn jemand nicht weiss in welchem
> Gang bei welcher Geschwindigkeit er/sie beschleunigen soll?

Ich finde diesen Messwert aeusserst interessant (neben dem von 50 auf 100 im
hoechsten Gang!), weil er mir genau sagt, ob dieses Motorrad von der
Charakteristik zu meinem Fahrstil passt (den 0 auf 100 Wert halte ich
natuerlich auch fuer interessant ;-).

> [...]
> Beschleunigung, oder?
>
> Und zu sagen, man braucht halt "Standard-Durchzugsparameter" wie 6. +
> 100-150 um Vergleiche anstellen zu koennen bringt's auch nicht. Man
> muss die 100-150 eben in dem Gang messen, die optimal ist fuer das
> jeweilige Mopped. Sonst sind die Vergleiche essig, da manche Maschinen
> *im* optimalen Bereich gemessen werden (100-150 im 6. vielleicht bei
> einem grossen Tschobbr???) und andere weit davon entfernt. Jedenfalls
> haben die Werte dann nichts mit der Leistung zu tun, die man beim
> normalen Fahren mit der Maschine erlebt.

Nun, Du solltest vielleicht ein wenig die Augen aufmachen und sehen, dass es
auch Leutegibt, die ihre Prioritaten anders setzen als auf optimale
Beschleunigung bei 10.000 in jedem
Gang. Abgesehen davon sollte man diese Werte natuerlich nicht isoliert
betrachten, sondern auch im Kontext zu den anderen Werten, insbesondere
Hoechstgeschwindigkeit (gab es da nicht den Boss Hoss, der von 0 auf 100 um
die 5 Sekunden brauchte, bei 50 auf 150 allerdings genausolang?
Hoechstgeschwindigkeit lag dann aber nur bei 185 oder so :-)

Von daher gehoeren auch die Durchzugswerte mit hinein, damit man sich ein
moeglichst gutes Bild von der Gesamtperformance eines Moppeds machen kann.
Wenn sie Dich nicht interessieren, kannst Du sie ja einfach ignorieren ;-)).

Gruesse,

Andreas

P.S.: nicht dass Du denkst, ich schleiche durch die Gegend ;-))

--
 Andreas Wierse                |  Computer Center University of Stuttgart
 wierse@rus.uni-stuttgart.de   |  Allmandring 30a, D-70550 Stuttgart, Germany