From: Christopher Bartz, C.BARTZ@LINK-GL.de
Subject: Dahlemer Binz - War wohl nix (lang)
Date: 21 Sep 97 18:38:00 +0100
Organization:

Hallo Netzgemeinde,
kurzer Bericht von meinem Einsatz beim Naked-Bike Cup auf  
der Dahlemer Binz.

Vorbereitung: Bandit aus der Garage geschoben (hat ewig  
gestanden, und ich bin dieses Jahr noch garnicht damit  
gefahren) kurz angeschoben..roehr..laeuft ja noch.
Noch eben Blinker abgeschraubt, vorne statt Scheiwerfer  
einen alten Farbeimerdeckel fuer die Startnummer,  
oelschrauben gebohrt und gesichert, und los gehts.

Anreise Freitag abend, noch kurz ein paar Bier in der  
Flugplatzkneipe, und dann bei Eiseskaelte die Strecke  
nochmal abgelaufen und ab in den Schlafsack im Transporter  
(bibber).

Am naechsten morgen aufgestanden, kurz bei der Technischen  
Abnahme vorbeigeschaut, und festgestellt, das die Moppeds  
alle einen Oelauffangbehaelter unter dem Motor haben....  
Hoppla wohl das Reglement geandert, kurze Frage an einen  
Kommissar:
Ich: Sagen sie mal, mit der Oelwanne, ist das Pflicht?
Kommissar:Ja
I:Ja auch fuer Tageslizenz?
K:Naja...Ich frag mal den CHef
Chefkommissar: Ja, muss sein.
i: Ja, aber,...dann kann ich nicht starten? Keine Ausnahme?
CK: Ne, Gesetz ist gesetz, Oelauffangwanne unter dem Motor  
mit genug Volumen fuer gesamtes Motoroel.
I:Hm, dann muss ich ja wieder nach Hause..
CK : Tut mir leid.

Ich geh ueber den Platz, mist ganze Arbeit umsonst, und die  
Fahrerei, erst mal Fruehstuecken. Zum Glueck habe ich ja  
noch nicht genannt, also auch noch kein Startgeld bezahlt.
Nach dem Fruehstueck geh ich ueber den Platz, und seh einige  
Moppeds ohne die Oelauffangwanne. Nochmal zum Kommissar:
I:Sie, da sind ja ein paar Moppeds ohne Wanne.
K: Naja...also gut. Das kriegen wir schon hin. Aber  
tankschaum ist Pflicht.

Also ab zum Rennservicehaendler, eine Matte Tankschaum  
(sieht aus wie ein grosser Putzschwamm, wird in Streifen  
geschnitten und in den tank gestopft damit das Benzin nicht  
so schwappt) fuer 40 DM gekauft, im Nennbuero angestellt,  
dauert ca eine Stunde fuer den Papierkram bis ich dranbin,  
alles ausgefuellt, der Kommissar sieht die Unterlagen:
Ich:Klasse 7 bitte, Naked  Bike.
K: Ja gut hier ausfuellen, welches Fahrzeug:
I: Suzuki Bandit, 400 Kubik
K. WAS? 400? Sind sie sicher?
(Alle Kommissare im Raum drehen sich um)
I: Ja wieso nicht?
K: Aehm...da fahren sonst nur 1000er und so mit...
I:Ach was das mach in durch Motivation wieder wett.
K: Na wenn sie meinen....

Technische ABnahme war auch kein Problem, ploetzlich seh ich  
einen Aushang :
Klaus Caspers verkauft den Motor
seines diesjaehrigen Naked Bikes
Suzuki Bandit 1200 ca 170 PS
3500 DM

Hmmm, den kann ich wohl kaum schlagen....

Beim Vorstart zum ertsen Zeittraining:
Hups, neben mir eine aufgeblasene XJR 1200, noch drei  
Speedtriple, ausserdem eine Fireblade ohne Verkleidung,
zwei alte Z1000 Kawas, mit Keihin-Flachschieber Vergasern  
und Oelhinsgabel,  der Rest auf Bandit 1200, fast alle mit  
Whitepowergabeln und Slicks.

Naja, etwas untermotorisiert...

Lichtblicke: EIne R 1100 GS (komisch auch mit 17 Zoll-Felgen  
und Slicks) und eine CB Sevenfifty.

Das erste Trainig hatte ziemlich Spass gemacht, erst mal ein  
paar ruhige Runden zum warmfahren, dann mit Gas, die Bandit  
ausgequetscht bis zum gehtnichtmehr, in den Kurven alles  
gegeben (zwei 180 Grad Rechtskurven, da schleifen dann  
Motorgehaeuse und Auspuff ueber den Aspahlt trotz dezentem  
Hanging Off) und sogar beim Anbremsen trotz Gabelproblemen  
(Bodenwellen in der Anbremszone, die Gabel ist wohl  
ueberdaempft und hat beim harten Anbremsen gesprungen) gegen  
einige groessere Moppeds Boden gutgemacht.

Zum Schluss sah es dann so aus, das ich beim Bremsen und in  
den Kurven Boden gutgemacht habe, aber beim  
Rausbeschleunigen die Leistung wohl doch nicht ausreichend  
war.

Besonders beeindruckt hatte mich die gelbe XJR 1200, der  
Fahrer hatte noch im dritten Gang Probleme das Vorderrad auf  
dem Boden zu halten.
Ich nicht.

Tja, ich hab dann leider nur die Sevenfifty zeitmaessig  
schlagen koennen, meine Qualifikationszeit waren 1:15:89,  
die Sevenfifty hatte 1:22:00, der Schnellste (Caspers  
natuerlich, EX-Bot Meister) mit seiner 170 PS Bandit hatte  
1:01, um mich fuers Rennen zu qualifizieren haette ich  
1:15:50 gebraucht.

Dann war noch das zweite Trainig, ich hatte mich auf 1:15:44  
verbessert, nur leider war auch Caspers schneller, so das  
die Qualifikationszeit jetzt 1:15:00 war.

Naja, es aht trotzdem Spass gemacht, die bandit lief  
wirklich super, und ich war nicht der langsamste.

Beim naechsten mal mit besser abgestimmter Gabel und neuer  
Bremsfluessigkeit und Belaegen (ich hatte zum Schluss  
starkes Bremsfading) sollte wohl etwas mehr drin sein.


Dann fahr ich aber in der Supersport 400 Klasse mit, da  
hatten die letzten zehn auch 1:15er Zeiten, und qualifiziert  
haette ich mich da auch, wel der schnellste nur 1:04 hatte.


Bis denn

Christopher

PS Was mich doch etwas frustriert hatte:
Es gab noch eine Scootermatic-Klasse fuer Roller, die haben  
so 70 Kubik, die schnellsten so um die 25 PS, der Fahrer auf  
der Pole hat im Training 1:15:80 gefahren.



         ENTWEDER SCHNELL ODER WEIT; BEIDES GEHT NICHT.......

            Das MAJO_RAZING TEAM GRUESST - CHRISTOPHER -

Guzzi LMIV - Dnepr MT 16 - GSXR 1100 - MZ ES 250SW - BANDIT 400 - 2 x NX 650

         Und nie vergessen: Man kann mit JEDEM Motorrad rasen,
            es kommt nur auf die richtige Einstellung an!