From: Radbert Grimmig, Radbert_Grimmig@hps.sesom.de
Subject: Der Anfang vom Ende 7
Date: Thu, 18 Sep 1997 06:20:00 +0200
Dienstag Morgen kam tatsaechlich endlich ein Paket mit einem LiMaRotor
drin, allerdings war es schieres Glueck, das unser Vater die UPS-Husche
noch abfangen konnte, bevor sie wieder verschwund, ohne etwa unser Haus
gefunden zu haben ("Hier gibt es ja gar keine Nummer 14!")

Und der Mann aus Fredesdorf hat sich zumindest zu einem ganz kleinen Teil
rehabilitiert - es war nicht nur der richtige, er sah nicht nur aus wie
neu, nein, es war sogar ein - diesmal kompletter - Freilauf drin (allein
die Huelsen kosten neu beanntlich ja zusammen ueber 50 Mark ;-) *und* sogar
das Anlasserritzel, das ich gar nicht gebraucht haette ... alles in allem
fuer 180 Mark plus 20 Mark Porto und Versand plus 11 Mark Rueckporto fuer den
ersten ... damit hat sich seine Quote von Lieferung zu Retoure auf 5:3
verbessert.

Also sofort einbaun (hab sogar mit Newslesen aufgehoert), hm, was fehlt
denn getz noch, ah ja, Koepfe koennt ich jetzt schon mal ... dann fiel mir
ein, dass ich ja noch *eine* Dichtung (im Wert von 8,50 - Zuendimpuls-
geberdeckel) in Dortmund abholen musste ... auf dem Rueckweg Geschwind bei
Olaf in Oeventrop vorbei, den laedierten Kuehler abholen, an dessen
Halterung er mir zwei Muttern geschweisst hatte ... abends irgendwann kam
dann Joerg,und eigentlich war ich relativ sicher, dass der Motor in der
gleichen Nacht noch laufen wuerde - dem war nicht so, wir brachten allein
etwa vier Stunden mit dem Einstellen von Zuendzeitpunkt bei korrektem
Luftspalt zu.

Am naechsten Morgen hatte ich Theo versrpochen, ihn aus Menden vom
Roverhaendler abzuholen, wo er seinen Mini in die Inspektion bringen
wollte. Bei dem Laden stand ein alter 1700er Opel Rekord rum, 60er
Baujahr. ich dachte erst, das waer ein Ausstellungsstueck - weit gefehlt,
fuer 9500,- konnte man ihn mitnehmen. Der Wagen hat's mir irgendwie
angetan, wuerde gut in das uebrige Gruselkabinett passen ... hinterher waren
wir dann noch bei Motorrad Aster in Menden, kennt jemand den Laden? Da
stand eine gebrauchte 500er Silverwing rum, muss auch so von 82 gewesen
sein, dafuer will der Mann 7700 Mark haben! (Zur Info: das ist etwa 500
Mark weniger als der Neupreis von dem Geraet, auch wenn das Geld damals
noch *etwas* mehr wert war.) Ich mein gut, die hat erst 40 Mm runter und
die Lackteile und so waren weit besser als meine, die dagegen optisch
aussieht wie fuer'n Muelleimer, aber die 650er ist ja nicht nur weit
seltener, sondern auch deutlich besser, noch dazu keine Graue, davon
gibt's auch ne Menge ... ich dachte immer, die Summen, die ich da
reinpumpe, waeren wirtschaftlich voellig unsinnig und zu meinem reinen
Privatvergnuegen, aber als ich das Joerg erzaehlte, meinte er, in dem Fall
muessten wir uns endlich mal ueber seinen Stundenlohn unterhalten ... sobald
der Lack stimmt, lass ich mir erst mal ein Gutachten schreiben ...

... aber weiter im Text. Theo wollte danach noch nach Duesseldorf, Joerg
hatte einen kleinen Gelegenheitsjob an Land gezogen, so hatte ich genuegend
Zeit, noch die restlichen Vorbereitungen zu treffen, bis einer von den
beiden auftauchte, um bei der Verbindung von Rahmen und Motor anzupacken.
Also mal die Vergaser vorgeholt, und die Seilzuege, der Oeffner-Gaszug muss
bei Gelegenheit mal neu, ist ein wenig aufgescheuert, geht aber noch ...
Chokezug gaengig gemacht, ueberall mal ein Tropfen Oel rein, Ansaugstutzen
montiert, Ventildeckel, Zuendspulen ... wo ist nur der ganze
Befestigungsramsch, na egal, Bolzen durch, ab dafuer ... noch ein paar
Kleinteile entsifft ... den alten Sprit hatte ich weitgehend schon in die
CB gefuellt, als Theo kam, Tank mal durchgespuelt und von innen angeguckt,
das sieht nicht allzu toll aus, irgendwann muss eine Fertan-Kur mal sein.
Kamen ganz schoen dicke Plocken raus zum Teil, na ja, hab ja noch nen extra
Spritfilter. Nebenbei: den letzten Viertelliter Sprit rauszukriegen war
auch bei demontiertem Sprithahn und Filterroehrchen unmoeglich, ob einer der
ganz dicken Plocken da zeitweilig den Auslass blockierte? Na ja, spaeter.

Da es eh immer spaeter wurde und Joerg sich erstmal nicht blicken liess,
haben Theo und ich das dann allein gemacht mit dem Motor.. War pillepalle:
einfach zum Rahmen auf den Boden gestellt, Hauptstaender eingeklappt,
Rahmen von hinten drueber. Nix gespannt und nix gedrueckt, Bolzen rein, ab
dafuer. Allerdings darf ich jetzt noch die Schwinge einbaun. Kurze Zeit
spaeter kam dann auch Joerg, aber der Motor konnte immer noch nicht
angelassen werden - nach dem wir uns endlich darauf geeinigt hatten,.
welche Kuehlwasseranschluesse jetzt wo dran muessen, waren irgendwie nicht
genug Schlaeuche da, und die da waren, auch nicht unbedingt lang genug.
(Apropos - das muss doch so: Kuehlerueberlauf an den unteren Anschluss des
Ausgleichsbehaelters, Thermostat-Bypass an Wassperpumpe und der obere
Anschluss am Ausgleichsbehaelter ist Ueberlauf und geht ins Freie, oder?)

Na ja, um halb zwoelf dann wieder in den Sack gehaun, gleich gehts weiter,
und dann um neun ersma in den Baumarkt und kucken was die so an Schlaeuchen
haben. Der TUEV hat bis vier Uhr offen ...

Heute muss die Glocke werden,
Frisch Gesellen, seid zur Hand!

Bess dann, Radbert
--