From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: Schlamm drueber ! (oder: Allein unter KTMs)
Date: Tue, 16 Sep 1997 15:17:29 GMT

Halloooo ersmaa !

Jetzt sitze ich also hier vor meinem Compy, habe einen leichten Anflug
von Grippe im Kopp, dieser ist ausserdem "bleischwer, obendrein", die
Ringe unter den Augen wuerden einem Barum Stonekingcross vor Neid
erblassen lassen, die Handgelenke sind noch etwas de^H^H - aeh - labil
und in den Unterarmen laesst langsam das "Popeye-Feeling" nach. Warum ?
Nun, das ist eine laengere Geschichte:

[/Story On]

Nachdem mit der kurzfristig anberaumten Italy-Tour mit
- 2xXR600R "+"
- 1xXT600E "-"
- 1xCB500  "--"
- 1xCR250  "+++"    ;-)
und diversen anderen "schwuchteligen Schnachmaschinen" wie
- KTM LC4 SC "++"
- VW LT28    "---"
Essich war, habe ich mich kurzerhand entschieden, Kays und Soerens Katis
einen Besuch in Berlin abzustatten. Mittwoch ging's dann auf die
Dosenbahn [nein, ich bin weder gePillert noch geTschaudert - ich habe
meinen Augenstern mit Tempo 30 auf nasser Strasse und Oelfleck
weggeworfen; _das_ jedoch ist eine andere Geschichte...   :-((], zuvor
hatte ich noch (in weiser Vorahnung) Helm / Handschuhe (Fox/Cross),
Crosspanzer, Stiefel, Brille, Protektoren, Jod, etc. (alles, was man
halt so fuer eine Stadtbesichtigung braucht) mitgenommen. Nach etwa 4
Stunden dann im Zielgebiet eingetroffen musste erstmal der Hunger
gestillt und diverse Fotos bestaunt werden. Tags darauf war
"KatiTuningTag", Kays Babe sollte einen neuen Duesenstock ("euch brenn'
ich her...") nebst Gasbowdenzug samt Ventilspieleinstellung (der
Oberf*ck schlechthin, kann ich euch sagen...) und Soerens Hocker
irgendwelche Bremsbelaege und andere Goodies angebaut bekommen. Nach
einer kleinen Shoppingtour bei Goetz (ich kaufte "mal eben" einen Satz
Protektoren), Kay - der alte Poser - einen nagelneuen Axo RX5 [nachdem
ich ihm beim richtigen Aufsetzen behilflich war...  ;-)   ], eine Thor-
Poserjacke und diverse andere Kleinteile. Gesamtwert des
Ueberraschungspaketes: > DM 700,-- (wer sagt, biken ware billig ?!?)
Zurueck zu Kay: Der Duesenstock war auffem Gehsteig (also "ambulant")
flugs eingebaut, schlimmer sah's um die Ventile bzw. deren Spiel aus...
Wer hat bloss so einen verwinkelten Zylinderkopf verbrochen ?!? Ohne das
Spiel testweise auf 5 mm zu vergroessern, bestand nichtmal ansatzweise
eine Chance, das 15er Blatt drunterzuschieben...   :-?

Dann endlich: Kays Testfahrt ! Er kickt die Alte an und braet auf dem
Hinterrad los. Einige Kinder weinen, Tauben fallen tot vom Dach,
Dosentreiber wuergen ihre Motoren ab. Das uebliche Szenario. Sekunden
spaeter ist Kay von seiner 10-km Testfahrt wieder zurueck.
Kay: "Klemmt etwas, der Gaszug. Ist wohl bissl kurz. Werd' ich mal nen
zweiten bestellen . Fahr' ruhig mal 'ne Runde - dauert eh
noch"
Hackman Volki laesst sich das nicht zweimal sagen, kickt mit dem rechten
Fuss in's Leere - uuups -  Kickstarter sitzt links. Nach einem
dicken linken Schienbein, einigen Fluechen und 5 Minuten spaeter parke
ich auf der Kati und deren Hauptstaender sitzend durch Drehen am
Gasgriff rueckwaerts aus der Parkluecke aus (0 Ausgleichswelle !) und
dann kann das losgehen. Hmmm. Reichlich agil, der Motor.  Huiiiii. Hinterrad, du bleibst hinten. Deswegen heisst du
wohl ja auch _Hinter_rad. Mal Gas wegnehmen, der Daimler vor mir springt
auf mich zu. Aha. Der "Klemmt etwas, der Gaszug." soso. Soll ich nen
Anker werfen, oder was ?!? Ich krieg's trotzdem noch gebacken und lasse
das Vorderrad der Kati neben Daimler's Motorhaube auf die Strasse
plumpsen. Uffff. Wo geht's lang ?!? Die Strassenschilder sind alle
doppelt, die Ampel springt auf und ab und die Zaehne klappern. Keine
Ausgleichswelle, soso ! Ich fahre nach Gefuehl, immer rechtsrum, einige
kleine Slides (Kopfsteinpflaster !), bisschen Wheeliegekaspere. Geht auch
im 2. Und im 3. Bemerkenswert. Ein Polizeiauto wird "hergebrannt":
"Klemmt etwas, der Gaszug." Danach wieder ab zu Kay. Das Deo hat
versagt, ich will meine XR wiederhaben...  8-&
Nachts kommt der zweite Gaszug - vor dem Licht einer Videothek wird er
dann auch gleich eingebaut. Hatte wer gesagt: "Die spinnen ja" ?!?

Fuer den Freitag steht "Senf" auf dem Speiseplan. Primstens. Den
Weckdienst besorgt das "kleine Arschloch" - "Wir wollen suendigen".
Genau. Wie es sich fuer echte hartgekochte Eier gehoert, reisen wir auf
2xKTM und (geliehener) Ratbike-XR600R an, nachdem +Dan seinen Schatz
noch "behalten" moechte und Stein und Bein beschwor, nachzukommen. 150
km, zwei Tankfuellungen und 500ml Oel (ja, XRs brauchen Oel - d.s.v. und
Oekofuzzis: Piss Off !!) nebst einem Furunkel am A**** spaeter kommen
wir an. Bungalows belegt !     :-(     Also Zelten. Alles aufgebaut -
trocken isses ja und ab in's Gelaende.

Stichworte:
- Extrem geil
- Voll verschaerft
- Alle hergebrannt - speziell einige Birken, die im Weg standen...   ;-)
- Gelaende: schwierig bis baechtig moese
- Spurrillen, Waschbretter, Loecher, Anlieger, Sand, sandige Auffahrten,
  sandige Abfahrten, Tiefsand, Schotterpisten
- Riesiger Crossplatz mit Spruengen, Anliegern, tiefsandigen Rillen,
  Waschbrett,... Erster Sprung mit KTM, erste Landung auf dem... aeh...
  "Glockenspiel"     ;-)      Tauchte wohl das Vorderrad ab....
- mit einem Wort: Endgeil ! Total abartig ! Krass !

Kay macht bei dem Versuch, mich auf einem Verbindungsweg abzuledern,
gleichzeitig zu winken, haemisch zu grinsen _und_ sich seine Brille
angesichts der zu erwartenden Crosspiste zurechtzuruecken (richtig
gehoert - die gibbet dort auch) einen verhaengnisvollen Fehler: Er hat
keine Hand mehr zum Lenken frei und laesst den Lenker daher los ! Kati
tanzt mit ihm 50 Meter Rodeo und dann kann ich den schaerfsten Abflug
aller Zeiten bestaunen: Kay springt bei >100 Sachen ueber den Lenker ab,
faellt auf Ruecken, Schulter und verzehrt die restliche kinetische
Energie mit seinen Knieprotektoren. (Fotos !)
Fazit: Kati OK (Acerbis Lenkerprotektor und Seitenteil leicht
"angekratzt"), Kay weniger. Klaffende Platzwunde am linken Knie,
Protektor zerfetzt, Hose durch. Ging relativ glimpflich ab. Wir
verbinden ihn, werden auf der Heimfahrt nochmal von ihm *einbeinig
stehend* hergebrannt und dann zum Doktor der "naheliegenden" Klinik. Auf
KTM ohne Heck und Nummernschild und XR. Dort wird er rambomaessig
genaeht und muss fortan dem Treiben zusehen. Shit happens ! Volker
nuetzt die Abwesenheit der tapferen Recken (---> Krankenhaus) um mit
Soerens KTM eine blaue Runde durch den Senf zu drehen.... Schluck.
Anstrengend. Die Kupplung ist was fuer echte Maenner !

Wieder zurueck ist auch Soeren wieder da und will - welch Ueberraschung
- gleich weiterfahren. OK. Dann also wieder die XR - im Direktvergleich:
- Subjektiv etwas gutmuetiger
- Heck sehr zappelig (kann an der 2-Personen Feder liegen)
- etwas drehfaul
- weniger brachial
- genial einfach zu bedienen (Schaltung / Bremse / Handling)
Etwas weniger anstrengend aber durchaus passabel. Die Kati ist also was
fuer's ganz Grobe und die XR was fuer Warmduscher wie mich.

Tip fuer KTM-Owner: Kupplungshebel am Getriebe verlaengern,
Dreifingerbrems- und Kupplungshebel montieren. Rettet den Tag !

Am Ende des Tages gibt's Muskelkater satt (Unterarme / Oberschenkel /
Hals) und ein deftiges, preiswertes Abendessen. Und Regen, Regen,
Regen ! Grosse und ganz grosse Tropfen !

Am naechsten Morgen heist's: Schlamm drueber ! Tiefe, ueberschwemmte
Spurrillen, boesartig glitschige Wege, saugende Steilauffahrten,
Wurzeln, tiefe Anlieger und extrem glatte Wiesen. Soeren ist bald so
platt, dass er seine Kati in 5 Minuten 3x hinwirft. Hergebrannt, Du
Wicht ! Die XR haelt sich tapfer mit ihrer "Semislick"-Bereifung
(Restprofil <4mm) gegenueber einen 50%-Barum StonekingCross. Auch einige
KTM LC4-Endurofahrer staunen, als "Mr. Ride Red" aka. Hackman an ihnen
vorbeibrettert. Nunja: No Risk - no fun. Wir wollen suendigen !
Die Strecke (obwohl blau - mehr haette ich mich bei diesen Bedingungen
nicht getraut) ist ziemlich anspruchsvoll. Trotzdem reissen wir maechtig
am Gas und fackeln einen Riesenfetz ab. Voll krass, ich schwoer's !!!

Stiefel ausschuetten, (warm)duschen, Mitfahrgelegenheit fuer Kay und
dessen Holde suchen und los ging's. 150 km Dosenbahn. Puh, was waren wir
schlapp !!

[/Story Off]

Rueckblickend sollte jeder, der ueber Fun/Enduros, "obenrum",
"untenrum", einen "harten Anriss", vergleichbare Motorleistung, etc.
mitreden will sich erstmal Soerens oder besser Kays Kati (oder
vergleichbare) zu Brust nehmen. Das kann z.B. im d.r.m.-Senftenberg-
Contest geschehen (http://www.berlinet.de/user/kay/anmeld.htm).
Ich hatte ja viel erwartet, aber die SC-KTM ist wirklich ein
Donnerbolzen und sicher nix fuer warmduschende Sonntagsenduristen.

Und nur Kay wird mein Gesicht verstehen, das ich bei einem >100 km/h-
Sturz angesichts einer leicht angeschraddelten Maschine gemacht habe.
+Dan: "Sie ist staerker als du !"
Dem gibt's nichts hinzuzufuegen.

Allerdings sei angemerkt: Fuer passionierte Nicht-Schrauber oder
empfindliche Hinterteile ist die SC (ohne A-Welle) nicht zu empfehlen.
Ich weiss jetzt, wovon ich spreche.

Trotzdem besteht fuer mich kein Grund, meiner XR abzuschwoeren, den in
den meisten Situationen - und bei vergleichbarer Bereifung - reguliert
die Mehrleistung ueber 45 PS nur die Wurfweite der Dreckfontaene... Es
gibt zudem ja auch noch 40er Mikuni-Flachmaenner, Leistungskruemmer und
Supertrappse (Schon mal Andi's Supermoto XR676R in der Enduro
angeschaut ??).

Nebenbei bemerkt ist Senftenberg wohl die geilste Spielwiese fuer
Enduristi noerdlich des Weisswurstaequators ueberhaupt. Soviel Spass,
Action, Kampfgeist und Anforderungen gibt es sonst nirgendwo in
Deutschland. Fuer Crosser gibt es einen Sandbunker mit ewig langem
Rundkurs (dazu spaeter mehr), die Schwierigkeitsgrade kann man von
mittelschwer bis oberfies (Klasse-'+'-Motorraeder, fuer '-' jeweils den
Schwierigkeitsgrad um eine Kategorie erhoehen...) selbst auswaehlen.
Essen, Platzmiete und Unterkunft sind extrem guenstig, die Strecke nicht
ueberlaufen - ein echter Geheimtip also.

Alle Soft-/Hartenduristen, Crosser und Tourenschwuchtel sollten sich
schon mal die Termine des 1. d.r.m. Crosscontest in Senftenberg in den
Terminkalender schreiben. Da "brenn' ich euch naemlich alle her !!   ;-)
(Anmelde-HP: http://www.berlinet.de/user/kay/anmeld.htm)

Auf diesem Wege nochmal ein dickes Dankeschoen an alle, die mir das
erweiterte Berlin-Wochenende versuesst haben:
- Kay,
- Soeren,
- +Dan,
- KTM-Michi,
- Diana
und alle, die nicht genannt werden wollten...     ;-)

Bis bald auf dieser Leitung wuenscht sich
Volker
_
Volker Bartheld
XR600R '94: "Ein Mann, ein Zylinder."