From: Juergen Schubert,
Subject: Probefahrt Kawa ZRX-1100 und Ducati ST-2
Date: Freitag 15-Aug-97 11:58:46

Hallo,

heute war also der zweite Tag meiner großen Probefahrrunde, die dank der
fortgeschrittenen Jahreszeit jedoch eher schwach ausfiel, soo groß war
die Auswahl an Modellen auch nicht mehr. Für folgende 2 Motorräder hat
es dennoch geklappt, die gestern beim Suzi-Händler gesehene TL1000 war
die vom Chef und nicht für Probefahrten freigegeben...

Also zuerst zum Kawa-Händler, der mir dann den Schlüssel der ZRX in
die Hand drückte. Das Teil sieht von außen eher hässlich aus, hat
keine wirksame Verkleidung, Maschine pur.

Motor angelassen, aha, ein 4-Zylinder -> keine Vibrationen, seiden-
weichster Lauf, man könnte es schon fast langweilig nennen :-)

Dann losgefahren und die Überraschung war perfekt: Das Teil ist extrem
handlich! Steht der KLE eigentlich in nichts nach, hätte ich von so nem
Brocken eigentlich nicht erwartet.

Die ZRX will jedoch etwas mehr gedreht werden als die VTR, der Schub
von ganz unten ist lange nicht so vehement, ihr Gebiet sind Drehzahlen
jenseits der 5000, für den Alltagsbetrieb reichen niedrigere Drehzahlen
auf kurvigen Strecken allemal aus.

Insgesamt ein sehr harmonischer Motor, das Fahrwerk arbeitet
prima, es macht einfach Spaß, mit dem Teil zu fahren. Einzig das Last-
wechselruckeln nervt etwas, ist aber bei der KLE viel schlimmer
ausgeprägt.

Die hydraulische Kupplung ist angenehm leicht zu bedienen, an den
Bremsen gibt es nix auszusetzen. Das Getriebe ist nicht soo super,
habe öfters den "neuen" Gang nicht dringehabt...also Gewöhnungssache.

Mir persönlich ist die ZRX zu nackt, man ist komplett dem Fahrtwind
ausgesetzt, da ist die Halbschale einer VTR oder ST2 deutlich angenehmer.

Nun zum Ducati-Händler, der mir netterweise eine ST2 auch zur Verfügung
stellte. Prima ist, daß dieser Händler direkt am Rande einer meiner
Lieblingsstrecken liegt, die Route war also vorgegeben :-)

Da ich mich am Vortag schon mit der VTR befasst hatte, war die Gewöhnung
recht schnell erledigt, die Kupplung geht schwerer als bei den anderen
Motorrädern, ist aber OK. Nicht akzeptabel ist der Schalthebel, das Teil
erfordert wirklich Fußartistik.

Vom Fahren her ist die ST2 prima, die Arme durch den von den Schenkeln
in eine progressive Haltung gebrachten Oberkörper entlastet, fährt es
sich absolut angenehm durch die Kurven. Zum ersten Mal konnte ich nach-
vollziehen, was Stephan meinte von wegen mehr Schräglage bei gleicher
Geschwindigkeit nötig.

Der Motor ist klasse, wenn auch etwas "charakterlos", so von wegen Ducati
und so. Er zeigt einfach keine Mucken, nimmt absolut sauber Gas auch von
ganz unten raus an, vibriert sogar weniger als die VTR.

Farwerk geht OK, ist aber straffer abgestimmt als ZRX und VTR, würde
ich mal sagen. Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven war deutlich
zu spüren (bewußt getestet), im Gegensatz zu den anderen beiden Maschinen.

Das nervigste an der ST2 ist der Seitenständer, dieser klappt selbständig
wieder ein und ist total fummelig mit dem Fuß zu erreichen, hat sicher
10 Versuche gebraucht, bis das Teil endlich richtig draußen war. Nett
sind die Cockpitarmaturen mit digitaler Tankanzeige und Uhr, absolut
praktisch!

Fazit für alle 3 getesteten Maschinen:

Sie haben alle auf der Straße mehr Spaß gemacht als die KLE, jedesmal,
als ich wieder auf die KLE umgestiegen bin, habe ich mich gefragt, wie
ich es nur mit dieser aufrechten Sitzhaltung und dem enorm weit oben
liegenden Lenker aushalten könne. Der Motor ist total zäh und zieht
nichts weg, das Fahrwerk labberig und was weiß ich noch alles :-)

--
Juergen Schubert, still with KLE500 aka Salatgurke
rwr#397    rrr#42    DoD#1842     finally arrived!