From: Juergen Schubert,
Subject: VTR - Die Dritte
Date: Donnerstag 14-Aug-97 19:16:11

Hallo,

heute hatte ich auch mal Gelegenheit, die VTR probezufahren. Eigentlich
interessierte mich mehr die GooF und die Blade, aber alle 97er Bestände
sind verkauft. Nunja, vielleicht krieg ich die Blade ja doch noch
irgendwann zwischen die Beine :-)

Die "neue" GooF wird aber bereits ab etwa Ende August etwa kommen,
das 98er Modell unterscheidet sich nur in der Lackierung vom
97er-Modell, also nix von wegen Radikalumbau. Werde ich mir dann mal
näher ansehen.

Aber nun zur VTR:

Draufgesessen, oops, hatte die Sitzposition ja gar nicht so arg vorn-
übergebeugt in Erinnerung, naja, sitzt sich dennoch prima :-)

Das Fahrzeug war bereits warmgelaufen und vollgetankt, also los. Erst
mal war das eine heftige Umstellung, wenn man nur Enduro-Handling
gewohnt ist, irgendwie muß man sich an das Kurvenfahren erst gewöhnen,
vor allem die ganz kleinen und engen. Allerdings würde ich die VTR
nicht unbedingt als unhandlich bezeichnen, auch die von Stephan
prophezeiten überproportionalen Schräglagen im Vergleich zur KLE durch
die breiten Reifen war nicht nachvollziehbar, kann aber auch an
der lebensbejahend-vorsichtigen Fahrweise gelegen haben :-)

Jedenfalls macht das Teil enorm Dampf und läßt dies den Fahrer auch
jederzeit spüren, sie vibriert ordentlich! Es gibt keinen falschen
Gang, zieht heftig von untenraus weg, auf Deutsch: Super Sache!

Wenn ich da an die KLE denke, bei der unter 7000 quasi nichts läuft...

Der Windschutz ist absolut ausreichend, mehr wäre bei dieser Witterung
wohl nicht so angenehm und man bekommt noch ein bisschen Feeling
für die Geschwindigkeit, wobei diese meist eh viel höher ist, als
man denkt, weia! :-)

Federung funktioniert überraschend gut, hatte mich auf den von mir
zwischen die Räder genommenen kleinen Sträßchen auf eine arge
Holperpartie eingestellt, aber die VTR hat das alles prima weggebügelt.

Die Bremsen sprechen prima an, benötigen nur geringe Handkräfte, ganz
im Vergleich zur KLE, deren Bremsen einiges anfängerfreundlicher sind,
da das Vorderradblockieren schon ordentliches Zudrücken oder Öl auf
der Straße benötigt.

Fazit: Wenn das Teil so etwa 2,5l/100km weniger saufen würde und einen
Tank hätte, der diesen Namen auch verdient, stünde sie hier :-)
Die halbe Stunde war echt nett, sooo arg waren die Handgelenke gar
nicht belastet, so what :-)

Mal schaun, ob die im neuen Modelljahr an dieser Stelle was verbessern.

Morgen noch die TL1000 und die ZRX probefahren, dann schauen wir mal
weiter.

Der Triumph-Händler hat immer noch eine leicht beschädigte T595 in
der Garage stehen, die eigentlich auch recht günstig wäre, linke
Verkleidungsseite etwas demoliert, dafür ca. 4000,- günstiger als
eine aus der Kiste. Nur ohne so ein Teil probegefahren zu sein, tu
ich mir das nicht an :-)

--
Juergen Schubert, still with KLE500 aka Salatgurke
rwr#397    rrr#42    DoD#1842     finally arrived!