From: Kay Marquardt, kay@rrr.net
Subject: Die Trident Story - Part 1of3 - Zur Erinnerung
Date: Sun, 10 Aug 1997 20:25:52 GMT
Organization: Simply zebra

Hi Leute,

nachdem das Gespann seine Jungfernfahrt zu Olafs Hochzeit unbeschadet
ueberstanden hat und die Reperatur in die Endphase geht, habe ich noch
einiges zum Thema Kay, Gespannfahren, Familienkutsche und drm zu
sagen.


Zur Erinnerung nach mal ganz von vorne: 
[mit ein paar aktuellen Anmerkungen]

Das MF(tm) Org Team hat an der Megafete(tm) ein Gespann von Carell
besorgt, damit Sven auch an den Ausfahrten teilnehmen kann. Bei dieser
Gelegenheit hat Waldi den Rekord fuer den weitesten Umweg bei der
Anreise zu MF(tm) aufgestellt! Er wohnt ca. 30km entfernt in Mannheim
und ist zum Abholen des Gespanns ueber Haren an der Ems zur MF(tm)
gefahren. Das macht einen Umweg von neunhundertsiebzig Kilometern!!!

Da ich in der Woche nach dem MF(tm) Urlaub hatte, habe ich das Gespann
bei Waldi abgeholt und auf dem Weg nach Hause schoen Gespannfahren
geuebt. Ich kann Euch sagen das macht echt Laune. Nach ca. 50 km hat
man sich daran gewoehnt das man die Fuesse beim Anhalten auf den
Rasten lassen kann und das Gespann bei Bodenwellen etwas schaukelt.
Besonders ungewohnt sind die Seitenkraefte beim Kurvenfahren und die
Lenktechnik.

Am Ortseingang von Pfeddersheim ist es dann passiert! Von Moerstadt
kommend habe vor der Schickane am Ortseingang abgebremst und wollte
sie mit ca.30 km/h durchfahren. Der Linksbogen klappt auch wunderbar,
dann passiert es: Beim Gegenlenken komme ich auf die Grasflaeche in
der Schickane. Eigentlich ist das kein Problem, nur leider haben die
Jungs von der Strassenbaubehoerde einen Begrenzungspfosten aus Stein
aufgestellt!!!

[ ... aktuelle Anmerkung ... nach mehrmaligem durchfahren der
Schickane mit dem teilreovierten Gespann habe ich folgende Vermutung:
Ich habe mit dem Rad des Beiwagens den >15 cm hohen Randstein
getroffen, worauf selbiges ruckartig abhob. Nach der durchaus
korrekten Lenkkorrektur um das Rad wieder auf dem Boden zu bringen,
habe ich faelschlicherweise ueber die Insel abgekuerzt :(( 
... ]

Diesen erwischte ich voll mit dem Boot und maehte ihn um. Durch den
Impuls stellte sich das Motorrad quer und die recht heftige
Bremswirkung kippe es auf die linke Seite. :-(((

Ich weiss jetzt das ein Beiwagen einen prima Hebel zum aufrichten
abgibt. Mit der Hilfe eine freundlichen Dosentreibers schiebe ich das
Gespann auf den Seitenstreifen und stelle dem Pfosten wieder auf.
Meine Guete der war ja mundesten 30 cm in der Erde und mit Steinen
verkeilt :(. Ein kurzer Rundgang fuehrt zu Erkenntnis das nur Plastik
und ein Spiegel beschaedigt sind. Also ab auf die Karre und nach
Hause.

Der schlimmste kommt erst noch: Ich muss dem Carell sagen, dass sein
privates Gespann am A**** ist. Er ist zwar etwas veraergert, nimmt es
aber ansonsten recht ruhig auf und weist mich darauf hin dass wir
unterschrieben haben fuer alle Schaeden aufzukommen, da es als
privates Fahrzeug nicht Vollkasko versichert ist. Naja denke ich, so
schlimm kann es nicht werden, kralle mit 2000,- als Anzahlung und
fahre mit Waldi zu Carells Stuetzpunkt. Sie erste Schadensaufstellung
gibt mir dann doch zu Schlucken. Der Kostenvoranschlag lag dann letzte
Woche im Briefkasten:

Beiwagen GFK komplett, Felge, Reifen, Verbindung Beiwagen Motorrad,
Lackierung, Verkleidung und Halter richten and lackieren, Tank
lackieren, Aufkleber, Spiegel links, Stummel links, Arbeitszeit usw.:

11.000 DM :-((((

Vor die Alternative gestellt 11.000 DM fuer nix zu bezahlen oder das
komplette Gespann zu kaufen und selbst zu reparieren, habe ich mich
fuer letzteres entschieden. Ich denke das ich bei Kauf mit eigener
Reperatur und evetuellem Wiederverkauf weiniger Verlust mache. Man
koennte es auch so sehen:

Ich habe 11 kDM in Gully (Bach, Muelleimer ...) geworfen und dafuer
fuer 14 kDM + Reperatur ein gutes Gespann gekauft :((((

[ ... zur Verdeutlichung: Ich *habe* 25 kDM fuer das Gespann bezahlt,
11 kDM davon haette ich sowieso fuer nix loehnen mussen, ergo 14 kDM
Aufpreis zu nix! Alles was ich mehr als 14 kDM + Reperaturkosten beim
Verkauf erhalte mindert den Verlust von 11 kDM. Der Verlust wird auch
noch von einigen Freunden gemindert, dazu jedoch mehr in Teil 2 und 3
... ]

drive carefully ...
Kay
-- 
kay@rrr.net --  Kawa ZZ-11 Thunderbird  --  KTM LC4 (on recreation)
rrr#69 hc   --  http://www.rrr.net/kay  --  Trophy 900 Gespann