From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Bremsbelagpreise YAMAHA (u. a. YZF1000R) - die Loesung
Date: Mon, 21 Jul 1997 12:15:12 GMT

Hallöle Leuts!

Nachdem die hier gemachten Angaben zum Thema Bremsbeläge von Yamaha so
sehr dem widersprachen, was ich bislang erlebt hatte und Desert mich
in einer PM zusätzlich noch auf die Zdjlakk, Nr 12, Seite 18 verwies,
habe ich heute morgen ein wenig 'rumtelefoniert.

Zuerst mit Gegesch Lindner, Testchef der o. gen. Zeitung, der den bei
ihrem Vergleich von Supertourern (örgs) genannten Preis von DM 213,47
für die Thunny-Beläge (vorne+hinten komplett) direkt per Fax vom Yama-
ha Importeur in Löhne hatte - und deutlich überrascht war, dass der
genannte sosehr von dem noch heute von mir zu zahlenden Preis (380!!)
abwich.  Das anschliessende nette Gespräch mit dem in Löhne für Er-
satzteile zuständigen Herrn Späher ergab folgendes:

Zum 01.06.97 gab es eine "dramatische Preissenkung" (Zitat Späher) bei
Bremsbelägen - zum grossen Teil auch deswegen, weil, so Späher, Brems-
belagpreise "erhebliche Imageträger" seien und Yamaha sich entschlos-
sen habe, diese "fast zum Selbstkostenpreis" abzugeben.  Da der Test
wohl zunächst nicht im Mai sondern im Juni erscheinen sollte, sind vom
Importeur diese neuen Preise (kommentarlos) an Lindner gegeben worden.

Was für ein Zufall, dass diese "dramatische" Preissenkung zufällig mit
der Veröffentlichung eines Vergleichstests in Europas(?) grösster Mo-
torradzeitschrift einhergeht ...  *wunder wunder wunder*  Zumal die
Beläge letztes Jahr noch 250.- pro Scheibe(!) (komplett 620.-!!) ge-
kostet haben, was vom Herrn Späher damit begründet wurde, dass sie den
Hersteller anfangs nicht dazu hätten überreden können, einen günstige-
ren Preis zu machen.

Hahaha.

Und plötzlich geht's für ein Drittel ...  wobei, ganz nebenbei bemerkt,
die Beläge für die ThunderCat lt. Rainer schon vorher 80.-(?) kosteten
- die Bremsanlagen sind ()bis auf etwas andere Schläuche) _identisch_!!

Oh Dank an Yamaha, oh Dank, oh Dank.

Fazit:  Alle haben recht - war halt nur 'ne Frage des Timings.  Aber
dass Yamaha den Preis einfach so und unkommentiert abgegeben hat,
finde ich nach wie vor nicht korrekt.  Und dass mein Händler nach wie
vor den horrenden Preis verlangt ebenfalls nicht.

P.S.:  Händler, die im Interesse ihrer Kunden Beläge auf Lager haben,
       haben natürlich auch den hohen Preis bezahlt, bekommen von Ya-
       maha (für diesen Dienst am Kunden) aber keinen Pfennig ersetzt
       (was ich eigentlich auch nicht ok finde) und werden logischer-
       weise versuchen, den höheren Preis zu erzielen.  Obwohl, wie
       Späher sicherlich nicht zu Unrecht meinte, andere Teile teurer
       geworden seien und die Händler da auch die höheren Preise neh-
       men.  Ergo:  Immer nach der aktuellen, "unverbindlichen" Preis-
       empfehlung des Importeurs fragen ...

P.P.S.:  Nochmals Dank an Rainer Tschauder, Desert und Gegesch Lind-
         ner, die mir einen satten Hunni erspart haben.

P.P.P.S.:  Und noch einen satten Fluch auf die Preismacher bei Yamaha,
           die wohl meinen, Händler und Kunden nach Belieben verar*****
           zu können.

--
Sincerely, Dirk Straka                    Due to email spammers, reply
                                          address is invalid -- Please