From: Claus Possberg, possi@saurus.baynet.org
Subject: Re: HPN-Umbau
Date: Thu, 10 Jul 1997 19:40:25 +0000

Am 09 Jul 97  schrieb  GuntherKnopf@stud.bayreuth.de an Claus Possberg:

Hallo Gunther,

(HPN-Baja)
 G> Seitdem hat meine Seele einen Knacks. Ich habe noch nie so ein
 G> tolles, kinderleichtes, ruhiges und faszinierendes Motorrad gefahren.

Stimmt, die Baja ist einfach geil. Steigt bis zum dritten, trotzdem gutmuetig
und langstreckenfest und versaegt locker eine 620er KTM (im schweren Gelaende
natuerlich nicht:-).

 G> Pepperls Kommentar:"Irgendwann wird's schon". Ich moechte nun meine
 G> GS umbauen, den Rahmen verstaerken, verlaengerte Monolever-Schwinge
 G> und eine M1-Gabel einbauen. Ich brauche aber noch eine Menge Teile,
 G> wie z.B. 32/10-Endantrieb usw. Da Du doch sehr viele gleichgesinnte
 G> Leute kennst, wollte ich Dich fragen, ob Du jemanden kennst, der
 G> solche gebrauchte Umbauteile eventuell verkaufen will.

Fein, Teile habe ich selbst nur noch wenige uebrig (die kann man fast
versteigern, nach kostenlosen Kurz-und-fuendig-Anzeigen wurden die mir aus den
Haenden gerissen!) Die 80G/S die noch im Keller steht ist in sehr gutem Zustand
und komplett, vielleicht mache ich da mal noch eine superleichte Baja draus,
daher gebe ich sie nicht weg, schon garnicht in Teilen. Die Baja hat auch kaum
Konkurrenz von der 1100GS, weil die fast 70 Kilo schwerer ist, aber mit voll
getuntem Motor ist die Leistung praktisch identisch.

Da der Fahrwerkumbau zunaechst ansteht, ist besonders der Endantrieb teuer. Das
Beste ist, zu versuchen, einen 80 G/S Unfall zu kriegen. Der letzte wurde mir
in Kiel fuer 1800 Mark angeboten - leider zu weit weg von Passau, um der Erste
zu sein. Dafuer waere ich sogar ueber Nacht mit dem Haenger raufgefahren:-)
Aber so um 2000-2500 koenntest Du Glueck haben (Rahmen krumm ist egal, wird eh
vermessen und gebogen vorher - Rahmen sind ab Werk meist sowieso krumm, BMW
Serienstreuung). Das Ersatzteillager und die vielen Teile sind sonst kaum zu
bezahlen.
Am stabilsten ist uebrigens der - unverrippte - Endantrieb der alten /7 Kisten,
versuchs mal beim Oldimerhaendler (meiner ist von Klotz und Winter), Adressen
stehen in MOTORRAD. Einfach alle durchtelefonieren, so wurde ich auch fuendig.
HPN hat auch vieles am Speicher liegen, Du muss nur hartnaeckig genug
nachfragen.
Weitere Tips:
Lottmann Fritz, Muenchen, Josef Frankl str.
Wimmer, Wilhelm Hale Str., Muenchen
Scherb BMW, Muenchen
Musst im Telefonbuch nachsehen, genaue Adressen habe ich nicht im Kopf.

Ansonsten ist der Umbau nicht billiger geworden, obwohl der Stundenlohn bei HPN
voll o.k. ist (ausserdem arbeiten die ziemlich schnell da absolut versiert).

Tja, Qualitaet fuer Kenner hat Ihren Preis. Ich habe damals fuer etwa 5000 Mark
Teile neu gekauft (Gabel, Tank, Sitzbank, Auspuff usw.), fuer etwa 2000 Mark
Gebrauchtteile (Hinterradfelge von HPN, Hinterradantrieb, 40er Vergaser u.a.)
und etwa 3000 Mark Arbeitslohn an HPN gezahlt (Rahmen herrichten). Sonstige
Sachen (Lackieren, Rahmen pulverbeschichten, Reifen usw.) hat nochmal etwa 2000
Mark gekostet. Den ganzen Aufbau habe ich selbst gemacht, er ist von HPN
authorisiert und als top gemacht abgenommen und Gutachten versehen. Heute wirds
unter 20.000 nicht mehr abgehen, schaetze ich, eine neue Baja liegt aber um
40.000. Waere meine Maschine neu - vom Pflege und Wartungszustand ist sie
neuwertig (mit 178.000 km - Wartung wie ein Flugzeug, alles was nicht top ist,
wird ersetzt! Es geht aber praktisch nix kaputt, und trotz Brief-Bj. 1984 ist
auch kein Funken Rost oder Gammel dran, da alle Schrauben Niro usw.) - waere
sicher noch mehr wert, da sie maximal aufgeruestet ist, dazu noch zahllose
Extras fuer Fernreisen.

Noch ein Tip: mit etwas Geduld findest Du auch HPN Umbauten in Zeitschriften.
Fuer 15000 wurde mir Anfang 1990 ein Vollumbau (Zweiarmschwinge, grosser Tank,
rahmenfeste Verkleidung und Tunigmotor) angeboten, und ich Depp habe nicht
zugegriffen. Die gehoerte einem jungen Anwalt, und seine Freundin, eine
ziemliche Amazone, fuhr (mit Muehe, naja...) ebenfalls eine HPN, allerdings
Einarm und mit 800ccm Motor, die er fuer 9000 ebenfalls loswerden wollte - wenn
ich die doch gekauft haette (damals hatte ich natuerlich kein Geld) - Alleine
die Umbauteile sind das schon wert. Die Kisten hatten fast keine km
(vierstellig!).

Meinem Freund Peter Young aus London wurde uebrigens fuer seine HPN G/S (kein
Tuningmotor!) 9000 Pfund (etwa 28000 Mark) dieses Fruehjahr auf die Hand
geboten. Die Maschine ist uebrigens auf meinen Webseiten zu sehen. Peter hatte
die Maschine von einem Farmer vor 3 Jahren fuer 3000 Pfund erworben. Der ist
damit nur gelgentlich ueber seinen Acker gefahren (ohne Zulassung). Peter
glaubte zunaechst, es handele sich um einen Nachbau - aber oh god, its the real
thing, its the original, he cried, as Mr. Peppel sad its o.k. Es ist die zweite
von HPN verkaufe Maschine - sie war jahrelang verschollen - (ich habe die
dritte, Matz aus Schweden die erste, die auf den Ausstellungen rumgezeigt
wurde). Auch die anderen 7 Maschinen aus der Serie der ersten 10
Originalreplikas existieren noch, z.T. aber weiter umgebaut, oder eingemottet.
Seither wurden ueber 300 weitere Umbauten von HPN gemacht.

http://www.home.pages.de/~possi/
http://www.zebra.fh-weingarten.de/~possi/
Ueber 60 Seiten Motorradthemen, Tauchen und Fotografie,
Ausruestung, Fahrtechnik, Wetter, Navigation und Fernreisen.

Gruss
Possi