From: Juergen Ernst Guenther, muftix@asbach.noris.de
Subject: Re: Freitag, der 13 ; oder tragt Leder, Leute!
Date: 23 Jun 1997 19:11:04 +0200

luethi@zebra.fh-weingarten.de (Marc Luethi) writes:

>Typisch Freitag der 13. Noch keine 3km von zu Hause, im ersten
>Rechtsknick der "Wandfluh" passierts. Bei 50-60km/h verabschiedet sich
>das Hinterrad in Richtung Kurvenaussenseite.

>Woran's gelegen hat? keine Ahnung. Moeglichrweise kalter Reifen auf
>nech etwas feuchter Strasse. Oder die Schlamm/Staubreste auf dem
>Reifen von der vorabendlichen Feldwegeinlage haben sich mit der Naesse
>der Strasse zu einem Schmierfilm vermengt.

>Oder ich bin den Knick ganz einfach etwas zu eckig angegangen,
>schlicht zu schnell gefahren, zuviel Gas etc. Wie auch immer.

Oder die alte AT/TA-Krankheit: In der Kurve mit Gas und/oder Bremse
gespielt. Das Fahrwerk packts ja. Wenn ich so jemand hinterherfahre,
halte ich immer extra-Abstand. Bei trockener Strasse mit frischen Reifen
steckt sie das locker weg. Und sind irgendwann doch nicht die
Bedingungen optimal, hauts dich deswegen auf die Fresse.

Ich hab' im Wolkenbruch bei Bonn am gleichen Abend aus dem Grund meine
Verkleidung in die Leitplanke gehaut. Es ist im Grunde genommen egal,
ob nun der Bitumenstreifen oder Aquaplaning den Vorderreifen leicht
gemacht hat. Wesentlich war, dass ich fatalerweise vom Gas ging, obwohl
ich seit Jahren jedem erzaehle, das das das duemmste ist, was man tun
kann. Ich haette einfach besser fahren sollen, statt uebers Wetter
zu fluchen.

4 Tage spaeter 400 km weiter suedlich bei Calw, fast gleiches Wetter,
Gullideckel, Lenkerflattern, zart Gas und die Planke blieb sauber.

>Schaeden am Motrrad, welches gut und gern 8m weit bergauf (!)
>gerutscht ist: ein paar Plastikspaene am Blinker vorne rechts weg,
>rechter sturzbuegel leicht angebogen, rechter Spiegel geloest.
>Topcase, Motorschutz und Sturzbuegel natuerlich mit Kratzern.

Verkleidung+Scheibe, Spiegel, Blinker, Zylinderkopfdeckel.
_Die_ Verkleidung mit _den_ Blinkern in _der_ Lackierung gibts
natuerlich nicht mehr.

>Schaeden am Fahrer:
>1 Eintrag ins Suendenregister wegen uebertriebenem Fluchen.

1 abgebrochener Urlaub + eine Nacht&Nebel-Aktion mit Patrick, weil
die zufaellig vorbeikommende Unfallchirurgin mich nicht mehr fahren
lassen wollte (sie hatte wohl erst kuerzlich ihren EH-Schein aufgefrischt
und war etwas uebereifrig), und mich nach Bonn entfuehrte, obwohl das
Moped spaeter astrein sofort problemlos lief, als Patrick&ich das
abgeholt haben.  (->niente pillere!)

>2 blaue Flecken, pro Knie einer.

Kein Kratzer (ausser an der Ausruestung).
Am naechsten Tag das Decke-uebern-Kopf-Syndrom.

>1 angeschliffene Lederhose.

Helm, Jacke, Regenhose und Regenschuhe durchgeschliffen.
Naja, der Helm nicht durch.

>Wenn ich sehe, wie kraeftig der Aufprall war, dann bin ich heilfroh,
>dass ich Leder angehabt habe.
>Die zwei angeschliffenen Stellen an den Knien kann ich echt
>verschmerzen, das ist nicht weiter schlimm. Ich moechte nicht wissen,
>wie die alte Cordura/GoreTex-Hose bei diesen Test abgeschnitten
>haette.
>Darum: Leder RuLez!, und nie mehr ohne!

So ein Bloedsinn! ICH KANN ES NICHT MEHR HOEREN.

Soll ich dir was sagen: An meiner Jacke (oben Textil, unten Leder) war
_nur_ das Leder durchgeschliffen, weil das hielt naemlich nicht mehr,
nachdem es nass war! Das Textil an Schultern und Aermel war vollkommen
unbeschaedigt (das hab ich letzte Woche ruiniert, als ich am heissen
Auspuff vorbeigegriffen habe :( ).  Gottseidank, weil darauf bin ich
naemlich hauptsaechlich gerutscht, sonst haette ich mir womoeglich
auch etwas verletzt.

Und die drm-deine-Protektoren-verrutschen-Paranoia, die bin ich jetzt
gottseidank endlich los. Natuerlich sind die Teile verrutscht, aber
eben genau dahin, wo ich sie gebraucht habe. Allerdings habe ich auch
nicht so bloede Reflexe, wie auf den Boden fassen etc. Ich war
vollends damit beschaeftigt, das Moped hochzudruecken, damit nicht
soviel kaputt geht. Hat auch ganz gut hingehauen, bis die
Leitplanke uns trennte.

Jedenfalls war ich heilfroh, dass ich nicht in ner Dose sass, da waer
das sicher nicht so glimpflich verlaufen.

  .m.

Nein, keine Knieprotektoren, ich fahr Motorrad und nicht Skateboard.
--
muftix@asbach.noris.de
BMW definiert selbst bei trivialen Angelegenheiten japanische Loesungen