From: Radbert Grimmig, grimmig@mail.fb15.uni-dortmund.de
Subject: Re: Dreckshuddel?
Date: 23 Jun 1997 17:06:14 GMT

o.mark@rhein-neckar.netsurf.de (Oliver Mark) writes:
>Leider laesst das Wetter in letzter Zeit ja sehr zu wuenschen uebrig,
>also ueberlege ich mir ob ich mir noch ne Schmutzhuddel zulegen soll,
>weil mir die Domi einfach zu schade ist.

Die Idee halte ich prinzipiell fuer sehr gut. Was man in die Kleine, haessliche
zum Broetchenholen und bei jedem Wetter / den ganzen Winter ueber in der
Stadt rumrutschen steckt, hat man direkt an der Grossen Schoenen gespart.
Ganz abgesehen davon, dass man im Defektfall, oder wenn die Inspektion mal
laenger dauert, was zum Fahren hat.

>Welches Modell kaeme denn da in Betracht? Ich kann mich schwer
>entscheiden, obs was kleines oder was hohes oder vielleicht was anderes
>sein soll....

Wenn Du da noch grosse Ueberlegungen anstellen kannst,
hast Du ganz offensichtlich zu viel Kohle ;-)))

Ich hab mir damals eine finanzielle Obergrenze gesetzt (1000 Mark)
und einfach mal im Anzeigenblaettchen geguckt, was es dafuer so gab.
Das war vor zwei Jahren. In die engere Wahl kamen einige XS 400 (mit
einer Nockenwelle), einige Suzuki GT 250 X7, die fand ich schon immer
schnucklig und gehen auch gut (und krepieren nicht reiehnweise wie die
luftgekuehlten RDs ...), dann war da eine CB 250 N, eine MZ ETZ 250,
eine CM 185 ... so Sachen halt.

Die hatten aber alle was. Die erste XS 400 - das war unglaublich. Der
Besitzer ein Tuerke aus Hattingen, der in Herne eine Pizzeria hatte.
War zum Besichtigungstermin nicht da - dafuer aber seine ganz restliche
Familie, Papa, Mama, vier Schwestern, Kinder und Babies ... Papa zeigt uns
Motorrad, steht hinter Muellcontainer ... das Ding wuestest umgebaut,
mit AME Sargtank (mattschwarz gerollt, dafuer die Seitendeckel neongruen),
hoher gedrillter Z-lenker, Entenlampe, Harley-Sitzbank (ultraflach, superhart,
voellig verblichen, aber aus Leder), Tombstone-Ruecklicht mit aufgenieteter

Pruefnummer, superlaute 2-in-1 - ALLES eingetragen! Olaf kickt das Ding
an, und es ertoent ein fuerchterliches Rasseln. Oh Gott, was mag das sein?
Steuerkette? Irgendwas furchtbares.
Dann haben wir das Schauloch fuers Ventilspiel aufgemacht, und gesehen,
dass die Einstellschraube fuers rechte Einlassventil schlicht fehlte.
Der Typ wollte dann noch 1800 dafuer haben und liess auch nicht mit sich
reden, und da ich keinen Bock hatte, als erstes den Motor komplett
auseinanderzureissen, und schon gar nicht fuer den Preis ...

Eine der beiden X7 hatte einen Pleuellagerschaden, und ich fand
heraus, dass das bei einer verpressten Kurbelwelle utopisch teuer zu
reparieren ist, wenn man niemanden gut kennt, der eine hydraulische
Presse hat.

Die andere stand seit sieben Jahren oder laenger in einem Keller; der
Besitzer und ich wuppten sie dann ueber zwei Treppen und eine Stunde
ins Freie, aber sie ging trotz neuer Batterie nich an ... Lenker war auch
etwas krumm ... haette ich nur zusammen mit der anderen als Teiletraeger
genommen, aber die war dann schon weg.

Die andere XS 400 war z.T. zerlegt, der Besitzer hatte sie ein wenig
abdichten wollen und so, aber dabei festgestellt, dass er wohl
doch nicht so der grosse Schrauber ist ... haette nur 800 Mark gekostet,
Dichtungskit und weitere Teile vorhanden, war aber dann schon weg,
als ich mich entschieden hatte. Waer eventuell ein guter Deal gewesen,
aber ich hatte den Motor nicht laufen gehoert und sie nicht fahren
koennen. Wusste noch nicht mal ob sie anspringen wuerde. Aber wenig
Korrosion, guter Lack, sauber und so ... na ja.

Die CB 250 N sah aus wie grade aus dem Laden, hatte aber keinen
Zuendfunken. Deswegen haett ich sie fuer 1500 gekriegt; weiter
wollte er nicht runtergehen. Black Box fuer das Ding ist aber gebraucht
fast nicht zu kriegen und kostet neu um die 800,-, das hab ich dann
gelassen ...

Ausserdem eine Garage voller Teile, von der der Besitzer - eine
ultralanghaarige Mischung zwischen Urproll und Zuhaelter, fuhr einen
Uralt-Benz 280 SEC, behauptete, es waeren eine RD 350 LC und eine
RD 250 LC ... Reifen in der MItte voellig Glatze, kein einziger Vergaser
in Sicht, merkwuerdige Zylinder (mit Loechern) ... aeh, nee. Lieber nich.

Und dann war da noch diese CB 250 RS. Die war zwar klein, schlapp,
sah gammelig aus und oelte schon beim Kauf etwas (aus dem Simmering
hinterm Ritzel, was noch eine fuerchterliche Aktion werden wuerde - aber
das wusste ich damals nicht) - der Besitzer hatte sie wohl aus der Teile-
sammlung, die sich bei ihm im Laufe der Zeit akkumuliert hatte,
zusammengebaut, er hatte auch noch eine andere, die wesentlich besser
aussah, und fuhr damit zur Arbeit.

Aber sie hatte zwei Jahre TUEV, der Motor sprang sofort - auch ohne
Batterie - an, sie fuhr sich nicht allzu schlimm und ich fand sie klasse.
Trotzdem haett ich ihm niemals 1050 Mark dafuer geben duerfen; 800
waeren ok gewesen. Aber ich war auch ein wenig in Zugzwang, denn
das Geklapper an der Wing wurde immer schlimmer ...

Billige Gebrauchtkarren ankucken macht Laune. Wenn ich demnaechst
mal wieder nen Depri hab, zieh ich vielleicht mal wieder los ... auch ohne
kaufen ...

.. ach ja, mein Tip fuern gebrauchtes Erdferkel ist Yamaha XT 350, die
sind oft billiger zu kriegen als DR 350, und mit WP-Federelementen fahren
die genau so gut, sind aber 7 Kilo leichter oder so. Echt nett. Honda XL 350
ist leider schwer zu kriegen und hat oft massive Startschwierigkeiten, die
aber zu beheben sind. Oder Geheimtip: Yamaha DT 175 MXS, sieht zwar aus
wie ne Moehre, soll aber gut fahren, wenn auch etwas schlapp. Und billig.

Gruss, Radbert
--
GL 650 / CB 250 RS : Squid 16.95 RRR#89 IRC: Zwerg
GIT # 3481 HEJA BVB!