From: Mike D. Njoroge, mike.njoroge@univie.ac.at
Subject: Re: Dr. VTR oder wie ich lernte, die Vaudue zu lieben...
Date: Mon, 16 Jun 1997 11:51:16 +0200

Decker Wolfgang wrote:

> Deiner oder wessen??

Lieber Wolfgang!

Ohne hier im Detail auf Deine, vielleicht durchaus nett gemeinten,
jedenfalls aber ziemlich oberlehrerhaft wirkenden Bemerkungen eingehen
zu wollen moechte ich Dir _meine_ Meinung zu diesem Thema zur Kenntnis
bringen:

Mein erstes Mopped war 1989 eine VF500FII, also das damalige Pendant zur
Goof. Ich fuhr *IMMER* vorschriftsgemaesz. Und was hat es mir
eingebracht? Einen LKW, der mich, waehrend er bei *ROT* mit sicherlich
>50 km/h ueber den Suedtirolerplatz bretterte, ueberfuhr. Und das mit dem _ueber_fahren kannst leider woertlich nehmen. Fazit: Mopped: Totalschaden, Ich: Intensivstation. 4 Monate spaeter fahr' ich mit dem komplett neu hergerichteten Mopped (an dem ausser dem Motor fast alles neu war) von der Uni heim. Ca. 2 km vor der elterlichen Wohngrube faehrt ein Dosentreiber mit durchdrehenden Reifen an einer *ROTEN* Ampel an und voliert mich, leider mit genuegend Anlauf, vom Mopped. Nachdem ich auch noch die mir entgegenkommende Dose mit meinem Astralkoerper ziemlich demolierte landete ich mit Umweg ueber die Motrohaube einer dritten Dose ziemlich unsanft am Asphalt. Fazit: Mopped: Totalschaden, Ich: Intesivstation, 3 Monate kein Gefuehl im rechten Haxen (und bis heute eine widerliche Narbe). Kommentare der beiden: LKW-Treiber:"Na hot er mi ned gsehn?" Dosentreiber:"Tuat ma lad, i hob a Blackout ghobt!"
Ich beobachte daher den Strassenverkehr bis zum heutigen Tage mit einem
gewissen Misstrauen, das ich wahrscheinlich nie wieder ablegen werde.
Und ich habe bis zum heutigen Tage bei weit > 100000 km mit Dose und
Mopped keinen einzigen Unfall selbst verschuldet. Und ich sehe, wie fast
alle Dosentreiber wirklich grob fahrlaessig voellig ruecksichtslos
fahren. Und mir reicht's schoen langsam. Ich lass mir gerne von Leuten
was sagen, die wirklich mehr Erfahrung und Koennen/Wissen als ich haben.
Ich lese alle einschlaegigen Buecher, die mir unterkommen, und besuche
auch immer wieder Sicherheitstrainings (siehe bike@wu-wien.ac.at) um
mein Fahrkoennen zu verbessern. Aber ich werde mir sicher nix von
irgendwelchen Wixern, die sich hosenscheissend ihrer
Obrigkeitshoerigkeit hingeben und gegen die wirklichen Gefahren im
Strassenverkehr genau *NICHTS* unternehmen, was sagen! Ich hoffe, dass
Du nicht zu selbigen gehoerst, weil ich sonst erstens per sofort meine
Mitgliedschaft beim OeAMTC (mit Auto und Mopped, mit Superschutzbrief,
und das schon seit 8 Jahren) aufkuendigen werde, und Dir zweitens sagen
muesste, dass Du ein ziemliches Wuerstel waerst, dass erst mal was
uebers Leben lernen sollte.

Ich bin noch nie so gefahren, dass ich andere Gefaehrden wuerde, und ich
werde es auch sicher nie! Ich fahre im Regelfall auch nicht so, dass ich
mich gefaehrden wuerde, verstehe aber durchaus, dass andere das machen
moechten. Ich hab' schliesslich auch 8 Jahre (American) Football
gespielt... ;-)

> (Wieder einige Selbstbeweihräucherungen gelöscht!)

UND: ich habe es *NICHT* noetig mich selbst zu beweihraeuchern! (Meine
Grossmutter pflegte zu sagen:"Der Schelm schliesst immer von sich auf
alle anderen"). Ich scheiss mich nur nicht in die Hosen, Alter!

> Glaubst Du wirklich, daß diese Aktionen dem Image der Motorradfahrer
> dienlich sind?

Glaubst Du wirklich, dass die Dosenverherrlichungspolitik in diesem Land
uns Moppedfahrern dienlich ist?
Glaubst Du wirklich, dass diese Aktionen Deinem Image dienlich sind?
Glaubst Du wirklich, dass das Erzeugen und Versenden von solchem
Informationsmuell dem Weltfrieden dienlich ist?
Glaubst Du wirklich, dass ich ueberhaupt irgendwem dienlich sein will???

Und ueberhaupt: glauben soll man in der Kirche, oder man soll im Garten
Fallobst aufglauben...

> (Auch wenn´s pubertierenden 16-jährigen gefällt??)
> Fragt sich Wolfgang

Antwortet Mike