From: Mike D. Njoroge, mike.njoroge@univie.ac.at
Subject: Dr. VTR oder wie ich lernte, die Vaudue zu lieben...
Date: Mon, 09 Jun 1997 13:03:30 +0200

Nachdem das Thema Vaudue ja derzeit ein sehr zeitgeistiges ist,
beschloss ich, der Sache mal selbst auf den Grund zu gehen. Objekt
meiner Versuche: eine gelbe VTR1000, offen, mit hochglanzpolierter
Racinganlage von Scorpion.

Also vorweg mal eins: Einstein hatte recht. Das mit der Zeit- und
Streckendilatation kann ich nunmehr bestaetigen. Die Fahrdauer von knapp
40 Minuten kamen mir am Mopped wie 3 Stunden und nachher viieel zu kurz,
die gefahrenen 40 Kilometer nachher viel weniger vor. :-)

Also: wurscht was alle schreiben: die VTR hat maechtig Bums. Wesentlich
mehr als alles andere was ich bisher so fuhr (inklusive Amsel und
Blade). 1.-3. Gang ohne irgendwelche Muehe mit maximaler
Vorderradschonung (ganz im Gegentum: ich hatte Probleme, das Vorderrad
beim Beschleunigen wieder auf den Boden zu kriegen). Ein Zupfer am
Gasgriff und das Vorderrad weist einem den Weg in Richtung himmlischer
Dreifaltigkeit! :-)
Sitzposition: anfangs gewoehnungsbeduerftig, aber nach kurzer Umstellung
ziemlich perfekt.
Gutes Handling, nach Anpassung des Fahrstils ans Mopped (ca. 10-15 min)
verlaesst man ohne Probleme im Winkelwerk jede Kurve quer mit
abschliessendem Gripwheelie.
Motor: untenraus *MAECHTIGER* Antritt (steht der Suzi in nix nach).
Obenraus gibz zwei Varianten: man beschleunigt in einem von unten bis
ganz rauf: dann gehts oben auch; man beschleunigt obenraus (jaja ich
weiss, vierfuesslergeschaedigt): dann isses schon ein bisserl muehsam.
(Lt. Werkstaettenleiter is das im Wesentlichen der Unterschied zur Suzi:
die geht obenraus besser).

Nach ca. 30 Minuten Fahrt (Weinbergstrasse von Moedling nach Baden und
retour), auf der ich uebrigens alles, was mir in den Weg kam, ohne Muehe
und grosse fahrerische Kunststuecke abhaengte, lieferte ich dann zurueck
in Moedling den Schuelern der HTL fuer Maschinenbau (jetzt wissens
wenigstens, wozu sie das lernen!:-) den Gespraechsstoff fuer die
naechsten Tage:
ZickZack-Schikane -> S-Kurve -> bergab Richtung Moedling -> 90° rechts:
Gasdrift mit Wheelie - vor mir ein roter Popel irgendwas. Blick weiter
nach vorne: ein B*W-Kombi, Zebrastreifen, rechts die HTL, links und
rechts Busstationen, hunderte Schueler, die alle auf die Strasse
springen und gebannt in meine Richtung schauen. Achja richtig, ich sitz
ja auf so einem gelben Caferacer: laut und spektakulaer. Popel kommt
naeher. Vorderrad auf die Strasse, Schwenk nach links - den Bayrischen
nehm ich auch gleich mit. Schueler saeumen die Strasse, unglaeubige
Gesichter, die Kinnladen in Richtung Boden unterwegs. Gasstoss, die
Erste. Popel rechts, Vorderrad ueberm Boden. Zweite, Gas. B*W rechts,
Vorderrad noch immer ueberm Boden. Zebrastreifen, ca. 10m vor der
Busstation. Was solls, Tod oder Ehre. Gas. Ich kann zwar nimmer genau
sagen, wie hoch das Vorderrad wirklich war, ich weiss nur noch, dass der
Adrenalinstoss direkt proportional zum Gas und zur Amplitude des
Vorderrades gewesen sein muss; ich mich, eingedenk des Selbstbehaltes
der Versicherung, halb angeschissen hab, aber dass alle Schueler auf der
Strasse waren und geschrien, gepfiffen, applaudiert und gejohlt haben,
als wuerd der Doohan persoenlich vorbeirauchen... :-)

Quintessenz: seit Freitag macht das Moppedfahren wieder Spass. Ich
weiss, es wird kommen. Das perfekte Mopped. Es wird 2 Zylinder haben,
laut und urig sein, moerderisch abgehen und am Ende der Typenbezeichnung
sicher kein S oder F, sondern zumindest ein R haben. Und alle anderen
werden sich genauso warm anziehen muessen, wie sie fahren. Und: ich kann
warten. Es wird naemlich sicher kommen. Entweder noch heuer im Herbst,
oder naechstes Fruehjahr. Und das Beste: ich werde es mir leisten
koennen, ich werde gut und bequem darauf sitzen und der Bezintank wird
nicht rosten! ;-)

Mike, bekennend und bekehrt

P.S.: Und wem die TL und/oder die VTR zu warm sind, dem kann derzeit
ausser einer SPS wirklich nix und niemand mehr helfen!