From: Jack Galehr, chgalehr@snowell.lol.li
Subject: 1. Lauf zur Monobike schweizer Meisterschaft
Date: Mon, 26 May 1997 10:09:41 GMT

Hi Bikerei,

leider hab ich kaum noch Zeit bei Euch mitzugurken, denn die Rennerei
kostet neben viel Geld auch enorm viel Zeit, ich habe das total
unterschätzt ...

Also am WE war der erste Lauf zur schweizer Supermotard Meisterschaft:
Nach diversen Problemen wegen meiner dt. Lizenz, durfte ich in der
Supermotard Klasse nicht starten, dafür aber in der Monobike Klasse.
Das ist fast das selbe, nur dass der Schotterteil fehlt. Die Piloten
sind  die Gleichen, mit etwas anderen Motorrädern, die halt nur für
die Strasse sind. Eigentlich wollte ich ja die ganze Meistersfchaft
fahren, aber mittlerweile seh ich dieses Jahr als mein Erstes, in dem
ich möglichst viele Erfahrungen sammeln muss.

Ich bin also extra einen Tag früher angereist, um die nagelneue KTM
noch richtig abzustimmen, einzudüsen usw. Ich war ja schon über
Pfingsten auf dem Flugplatz und hab den Vergaser abgestimmt (darum
leider keine MF) ,und versucht, das Fahrweerk anzupassen. Aber
irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl, die SC ist eben total anders
zu fahren wie die Duke, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, und ich
fühl micht einfach noch nicht 100%ig wohl, bin das ein oder andere
noch absolut nicht gewohnt.

Nach enormen Problemen das Motorrad überhaupt anzuwerfen, bin ich
schon total erschöpft auf die Mühle (nach 70 Startversuchen wird man
schon etwas müd), dann Probleme mit den Slicks, irgendwie hat der
Luftdruck nicht gepasst, und ich bin dreimal an die Box um den Druck
zu korrigieren. Dann hat zumindest das gepasst. Dann ist mir
aufgefallen, dass die Gabel zu unruhig ist, halt noch nicht perfekt,
hab mir aber gedacht, dass das nicht ganz so schlimm sei, und bin ein
paar Runden gefahren um die Bremsen und die Reifen anzuwärmen. Dann
wieder an die Box, und beschlossen ein paar gestoppte Runden zu
versuchen. Ich bins dann ziehmlich zügig angegangen, war auf Anhieb
eine sec. schneller als eine normale Zeit mit der Duke, obwohl noch
nix passt.

In der 12 gemessenen Runde hats mich dann erwischt. In einer
langgezogenen Kurve mit sehr starker Schräglage, setzte dauernd
irgendwas auf. Ich wusste nicht war es die Raste oder schon der untere
Teil d. Rahmens oder gar Federbneinanlenkung, weil ich am Fuss nichts
spürte, also beschloss ich die Raste mal gegen unten zu drücken, dann
würde ich schon merken ... Dieser Augenblick hat gereicht, das
Vorderrad ging weg, mit so 100 über die Strecke gerutscht. Shit, so
früh schon. In der Wiese hängen geblieben, im ersten Augenblich denk
ich, nicht viel passiert, reiss die Mühle auf, ein paar prüfende
Blicke, und gleich wieder Starten, schliesslich läuft die Zeituhr fürs
Training.
Weil das Ding gelegen ist, keine Chance wieder anzuwerfen. Ich
beschliese aufzuhören, und lege mich ins Gras, als mir plötzlich
schwindlig wird. Mein Kollege kommt und schaut alles an, ich bin immer
noch fertig.
Ausser meinen Händen, die unter zwei total verrissenen Handschuhen
einige Hitze zu spüren bekommen hatten, keine Blessuren, das Gelenk an
der Rechten Hand schmerzt etwas, aber kein Problem. Der Lederkombi
entsprechend gezeichnet.

Ich geh ins Fahrerlager und ruhe mich aus, nenne am Abend und hoffe
auf mehr Glück für den Samstag. Der Fehler war mir klar, am Motorrad
war kein gröberer Schaden zu verzeichnen, also sollte es schon
irgendwie klappen.

In der Nacht hab ich dann echte Probleme mit dem Gelenk bekommen, ist
voll angeschwollen, und ich konnte kaum pennen (bin wirklich nicht
zimperlich, aber hat echt wehgetan). Am Morgen beschliese ich dann,
als ich mir nicht mal die Zähne putzen kann, nicht mehr zu fahren.
Heute ist das Gelenk zwar noch geschwollen, es ist aber nichts
gebrochen, und die Schwellung geht auch zurück.

Ausser Spesen also nicht viel gewesen. Die gemessenen Zeiten waren
schwer in Ordnung, im Zeittraining wäre ich irgendwo auf dem 7. oder
8. Platz (2. Startreihe) gelegen, was für den Anfang gut ist.

Das nächste Rennen ist am 14./15. Juni in Niederbipp/Oensingen, ist
ein reines Supermotard, vielleicht kommt ja sogar ein CH d.r.m.ler.
Ein Motorrad Slalom ist auch noch am 8. Juni, ich mach aber ein
eigenes Posting.

Haltet mir die Daumen ...

OptimistJack
        Jackomoto Galehr, chgalehr@snowell.LOL.li