From: Jan Friedhoff, istkaputt.jfr@evepr18.wob.vw.de
Subject: Re: Alles Verrückte
Date: Thu, 22 May 1997 08:59:02 +0200

Ralf Kleineisel wrote:

> Gibt's etwa ausser Aussehen noch'n Grund, 'nen Chopper zu kaufen?

Ich weiss immer noch nicht, warum so viele Leute glauben, dass man einen
Chopper kaufen kann. Das geht definitiv nicht! Kaufen kann man vielleicht eine
Basis fuer einen Chopper.
So ein Teil muss man sich bauen! Und dann isses einfach der Spass, was halbwegs
eigenes auf die Beine zu stellen, das nicht an jeder Eisdiele rumsteht. Und der
Stolz, wenn man seine ersten vorzeigbaren Schweissversuche als Gepaecktraeger
durch die Gegend kutscht. Oder man nach einer ausgiebigen Bestandsaufnahme
feststellt, dass man ein viertel vom Moped ruhig zu Hause in der Garage lassen
kann, weil's zum fahren nicht Not tut. Oder wenn man im naechsten Stau
feststellt, dass der neue Lenker wohl doch etwas zu breit ist, um sich noch so
gut durchschlaengeln zu koennen, wie mit dem alten. Wenn man beim Treffen
zeigen kann, dass man in den Wachphasen des Winterschlafs nicht nur ferngesehen
hat. Wenn sich Benzinreden nicht auf optimierte Oelwechselverfahren
beschraenkt.
Zum Fahren sind die Teile groesstenteils natuerlich nur beschraenkt geeignet.
Die meisten Rahmen sind so elastisch, dass man bei jeder Bodenwelle in der
Kurve erneut staunt, wie beweglich Stahl ist. Kann man auch schwer was gegen
tun, da muss halt der richtige Rahmen her. Aber zum gemuetlichen rumproetteln
reicht's. Wenn die Strasse eben genug ist und man nicht zu hurtig faehrt, kann
man manchmal sogar erahnen, welche Linie man am Kurvenausgang fahren wird.
Wenn man richtig Motorrad fahren will, hat es so oder so am ehesten Sinn, mit
einem Wetzhobel aufm Rennkurs rumzubrezeln. Die oeffentlichen Strassen geben
fuer die heutigen Fahrwerke und Motoren eben nicht genug her, wenn man nicht
mit dem einen Bein im Krankenhaus und mit dem anderen im Knast stehen will.
Wenn's mein Kapital erlaubt, kommt bei mir aber auch noch ein Fahrmoped neben
mein Posereisen in die Garage. Aber nur daneben, nie an dessen Stelle!

Jan
--
Remember the times when sex was safe and motorcycles were dangerous...