From: Raoul Donschachner, raoul@rrr.net
Subject: Mito fahrn is WIRKLICH wie wenze fliechst...
Date: Fri, 9 May 1997 10:39:50 +0200

Oder: Scheisse, was mach ich im Kiesbett!

Naja Kinders, was soll ich sagen, eigentlich hätte es ein lustiger
Ringausflug werden sollen, der "Quick Mick" Berndi, "Slow 4 2" Peter und
ich wollte uns auf der Mito und der Stoppuhr duellieren. Zu diesem
Behufe, reisten wir gestern Mittag gen Pannonia Ring und trafen nach
ewigem Grenzstau bei extrem bescissenem Wetter dort ein. Es kübelte
unfassbar und wir lachten noch gemeinsam über ein total gatschige Mito,
die offenbar die Bremszone unerlaubt verlassen hatte.
Mit der Hoffnung auf bessers Wetter frassen wir die Ringkantine leer,
was wiederum den Gott des Sonnenscheins dazu bewogen haben dürfte uns
ein paar freundliche Sonnenstrahlen vorbei zu schicken um unseres Tag zu
retten (Meep, Fehler! Falsche Annahme des Sonnengottes)

Als es dann trocken war, lief ich schnell zum Auto um mich umzuziehen,
da ich von den beiden anderen Feiglingen dazu auserkoren wurde, meine
breits 10 Runden alte Mito Erfahrung auszuspielen.

Gesagt getan, ich im Leder und rauf aufs Rängtängtäng.
Der Professoer Plastik) hat dann noch 2!!! langsame Einführungsrunden
verlangt (bin ich deppert, ich hab ja nicht Zeit bis zum St.
Nimmerleinstag), also gut, auf eine hab ich mich dann mit mir selbst
geeinigt und dann gings los. Es war wieder grnezgenialschönes Fahren,
obwohl ich bemerkte, dass ich mit den kleinen Mitoaffen auf ca. jedem
einzelnen cm der Strecke Zeit liegen liess. Ich glaub man muss mind. 100
Runden damit gefahren sein, bis man das Potential ausnützen kann. Das
Problem ist nämlich, dass man die möglichen Bremspunkte nicht nur finden
muss, sondern auch geistig verarbeiten, weil, man glaubt es nicht, wo
man bremsen kann und ich mein das Ernst! Ich hab mich ein paarmal vertan
und das Mitolein extrem zussammengebremst, und geglaubt ich träium, das
ist wie wenn man an eine Wand knallt. Leider fängt sie bei schweren
Bremsmaneuvern vorne zu stempeln an, was durch die mangelnde
Verstellbarkeit der Gabel auch nicht leicht zu beheben ist. Da die
Mito-Cupfahrer aber auch mit der Gabel fahren, ist der Fehler vermutlich
eher bei mir zu suchen. Wahrscheinlich muss man die Bremsung weicher
einleiten. Fragt sich nur wie man bei den Bremspunkten weich einleiten
soll...
Was die Schalterei anbelangt, ist zumindest ein Silberstreif am Horizont
zu erkennen, ich hab im Schnitt sicher jede 2. Kurve im richtigen Gang
erwischt. Nicht lachen, da man ja dauernd unmittelbar am roten Bereich
fährt, ist es extrem schwierig am Kurveneingang abzuschätzen welchen
Gang man am Kurvenausgang braucht, vor allem weil das real nutzbare
Drehzahlband ja ca. 2000 Umin beträgt, und wer aus diesem rausfällt muss
auch wieder nachschalten. Schwierig das.
Ad Schräglage:

Cool! :-) Einmal die Supersonderschräglage gehabt, dass das Knie
zwischen Strasse und Verkleidung eingeklemmt war und dabei eine kleine
Linienkorrektur durchgefährt hat. Die 600er Irrtümer sollen jetzt nciht
aufschreien, dass sie das auch können, sondern sich mal ansehen wie
schmal eine Mito ist, das muss wirklich heftig Schräglage gewesen sein.
:-))))

Das Fahren selber hab ich jetzt schon ein bissl durchschaut, es steht
und fällt (sic!) mit dem Druck aufs Vorderrad, aber nicht vergleichbar
mit anderne Motorrädern, man muss zusätzlich zu weit vorgebeugtem Hang
Off mit den Oberarmen wirklich Druck aufs Vorderrad machen, sonst ->
fllllltzzzzz

2 Kurven am Ring verdienen Respekt, gleich die 1., da reist man via
Start/Ziel mit Höchstgeschwindigkeit an und darf für eine relativ
langsame 90 Grad rechts über eine Kuppe anbremsen, ist nix für
Angsthasen, dort hab ich sicher einen Kilometer Zeit liegengelassen,
dabei ist es schon Überwindung genug, bei so einer Kurve das 100m Schild
bei Topspeed vorbeiflitzen zu lassen und nach ein Weilchen stehen zu
lassen. DIe 2. Scheiss Kurve ist gleich die nächste, wieder eine Rechst,
aber mit meiner Ansicht nach undefiniertem Radius, der sich glaub von
Runde zu Runde ändert. Auf jeden Fall macht sie irgendwie gemein zu.

Hab dort irgendwann mal frische Schleifsuren von einer Mito gesehn und
mir leise ins Helmchen gelacht...

Ich hab dann begonnen auf die Bremspunkte mal zu pfeifen und mich an die
höheren Kurvengeschwindigkeiten heranzutasten, weil hier sicher noch
viel Potential lauert. ;-)

Irgendwann kam ich dann wieder zu der 180 Grad Linkskurve und denk mir
noch nix, als ich plötzlich mit einem lauten Tusch am Boden liege und
über den Asphalt rutsche. :-/

Interessant war dabei wieviel einem dabei durch den Kopf geht:

1. Scheisse

2. Flach machen, damit das Leder nicht zu punktuell belastet wird

3. Flach bleiben und NICHT aufstehen versuchen , damit ich mich nicht
überschlage.

4. Scheisse, das kostet mich jetzt 5000,- Schilling

Das alles geht einem bei der Asphaltpartie durch den Kopf, nur das
nicht-Überschlagen hat nicht hingehauen, plötzlich gript irgendwas
(wahrscheinlich der Stiefel und man steigtz nochmals auf sich ganz derb
vorwärts zu überwuzeln
Als ich endlich gelegen bin ;-) bin ich schnell mal aufgestanden um
einen Körperfunktionstest durchzuführen - alles roger, linkes Handgelenk
ein bissl anghaut aber sonst gesund! :-)))

Mito: fast gesund

Witzig war, dass ich so schwach war, dass ich die Mito nicht aufheben
konnte! Ich mein ich ahbs nur kurz versucht, weil sich der
Streckenposten eh schon angekündigt hat. Er hat dann was von "Trailer,
Trailer" gelallt, ich hab aber gemeint, "Scheiss drauf" hab mich auf den
Bock geschwungen und bin den Versorgungsweg zurückgefahren.

Hab mir gleich gedacht, "Verdammt die 2 mit der Stoppuhr wissen jetzt
auch schon dass mich hingelgt hat"

Der Professor hat nur streng "Du kennst ja die Regeln" gesagt (5000,-)
und der Berndi hat dauernd gelacht, (ich auch) nur der Peter hats nciht
so locker genommen, der muss sich an die hinfliegerei noch ein bissl
gewöhnen. Wir haben dann noch ein Bier gezwitschert, die kranke Mito
betrauert und in Ermangelung eines Fahrzeuges für Berndi und Peter den
Heimweg angetreten.

Ich bin unverdrossen und werde das Mito-Geheimnis schon noch ergründen,
obwohl eine eigene jetzt bald billiger kommt ;-)

Der Peter hat dann noch eine ganz neue Art des anbremsens von
Kreisverkehren entwickelt, bei der ich aber in zukunft lieber nciht mehr
Beifahrer sein möchte ;-)

Am abend hab ich mich dann noch analog zum Christopher vor einiger Zeit
gewundert, wie wenig einem ein Sturz ausmachen kann, aber gut ich bins
ja gewöhnt, sind nur ein bissl weniger als 400km seit dem letzten.

RaceRaoul

PS: Ach ja ,Zeiten. Scheisskapitel. Ich bin 2.42 gefahren, wobei die
schnellsten Mitocupfahrer aber 2:21!!!!!! fahren!!!. Zu meiner
Ehrenrettung möcht ich aber sagen, dass die sicher 1000Runden auf der
Mito am Buckel haben und ich weniger als 30. Trotzdem muss ich zumind.
auf 2:30 kommen, sonst fang ich an Briefmarken zu sammeln.
Kleiner Trost am Rande: Der Berndi hat auf der Heimreise gesagt, dass er
meine Zeit nicht erreicht hätte und beim Versuch sicher auch gestürzt
wäre.

--
Raoul Donschachner       raoul@rrr.net          Vienna-Austria
"Aerodynamics are for people who cannot build  engines."