From: Kristina Palz-Schrader, ac2.maus
Subject: GGG (2)
Date: Thu, 24 Apr 97 09:46:00 GMT
Dienstag

Um 7 piepst der Wecker, ich war eh schon wach, weil ich die erste Nacht
auf einer Iso-Matte immer schrecklich bzw. kaum schlafe.

Fruehstueck, skeptischer Blick auf das Aussenthermometer: 2 Grad nach
dem Aufstehen, 5 Grad, als wir zur Fahrerbesprechung gehen.
Dort werden wir begruesst und einige Spielregeln bekanntgegeben. Den
schnellen Fahrern wurde eingeschaerft, dass sie auf die langsameren
Ruecksicht zu nehmen haetten und dass der Veranstalter dies durch seine
Fahrer ueberpruefen wuerde.
Die verschiedenen Flaggensignale wurden erklaert und wer eine
Einfuehrung wuenschte, sollte sich zum Treffpunkt begeben.

Dort fanden sich auch etwa 15 Leute ein, zu meiner Beruhigung wies die
am Vortag bereits gesichtete CB500 einen Koffertraeger auf (ich habe ja
auch einen an meinem Mopped). Wir einigten uns auf 5 Einfuehrungsrunden
hinter dem Instruktor und anschliessender Lagebesprechung.
Die Anweisung meines Chefs im Hinterkopf "schau, dass Du vorne faehrst,
sonst hast Du nichts davon" fahre ich als Dritte auf die Strecke,
nachdem am Einlass unsere Moppeds einer Sicht- und unsere Ruecken einer
Klopfkontrolle (Rueckenprotektor!) unterzogen worden waren.

Die erste Runde verlaeuft gemaechlich, ich schau mir die Linie des
Instruktors an und versuche, diese nachzufahren. Dabei schaffe ich es
aber nicht, die Kurven richtig zu fahren, weil ich zusehr auf die
beiden Motorraeder vor mir achte. In der naechsten Runde geht es etwas
besser, in der dritten zieht das Tempo langsam an. TL1000 (Instruktor)
und GooF (Fahrer vor mir) beschleunigen schneller als meine Bandit,
aber ich komme wieder ran. Vierte und fuenfte Runde sind schon recht
unterhaltsam, allerdings sehe ich, wie sich der Instruktor suchend
umdreht und als wir nach der fuenften Runde rausfahren, treffen wir vor
und den Rest unseres Trupps, den wir gruendlich abgehaengt hatten.

Die anderen waren etwas sauer, weil sie im hinteren Teil des Feldes
fuhren und von der Ideallinie genau nichts gesehen hatten.

Die Strecke:

Am Ende der (verkuerzten) Start-Ziel-Geraden heftig bremsen, eine
180Grad-Kehre auf die Gegengerade, herausbeschleunigen. Ein leichter
Knick nach rechts, wieder nach links, geradeaus, alles Vollgas, ein
weiter Bogen nach links, an dessen Ende heftig Bremsen
fuer die Rechtskurve (Lucky-Strike-Kurve hab ich sie genannt wegen der
Werbung dort). Dahinter ein leichter Knick nach links (voll), dann
etwas heftiger nach rechts, dann die "enge" Links, man kommt schnell
heraus, heftig bremsen fuer den Eingang der Doppel-Rechts, im weiten
Bogen in die Ausgangs-Rechts, Vollgas durch den Rechts-Knick, durch den
Links-Knick in einem Bogen in die schnelle Linkskurve, heftig bremsen
fuer die Schikane, rechts-links-Vollgas raus auf die Start-Ziel.

Im zweiten Versuch sind die CBR und ich vorne gefahren, weil wir uns
die Linie schon anschauen konnten und der Instruktor hat die anderen
nach und nach an sich vorbeigewunken.

Nach weiteren 5 Runden war die CBR vor mir weg, ich war gemuetlich
gefahren und stelle beim Rausfahren fest, dass sich hinter mir Kirsten,
Hardy und Rainer versammelt hatten.

Dann wurde die Gruppe geteilt, in "Langsame" und "Schnelle", die
Schnellen bekamen einen Instruktor auf einer KTM vorgesetzt.
Diesmal befand ich mich im hinteren Teil des Feldes und wurde bald
abgehaengt. Allerdings war da noch einer auf einer Kawa vor mir, der
war in den Kurven etwas langsamer als ich, machte aber auf der Geraden
ordentlich auf. Den hatte ich mir dann vorgenommen zu ueberholen, was
aber erst am Ende der Runde gelang: hinter der Schikane konnte ich ihn
auf der Start-Ziel-Geraden ueberholen und auf der Bremse ist er auch
nicht mehr vorbeigekommen . Nach der fuenften Runde bin ich
wieder rausgefahren, um die anderen zu treffen. Die Kawa war immer noch
hinter mir und entpuppte sich als ZXR400, leider nicht als ZX-6, wie
ich gehofft hatte. Egal, der Fahrer hatte jedenfalls Spass daran,
hinter mir herzufahren.

Das war's dann an Einfuehrung fuer uns, es gab Beduerftigere, um die
sich der Instruktor kuemmern wollte. Bei Bedarf konnten wir aber
jederzeit Leute aus dem Betreuerteam ansprechen, die dann mit uns
fahren wuerden.

Wieder rauf auf die Strecke und ein paar Runden fahren. Dass ich nicht
zu den Schnellen gehoeren wuerde, war mir schon klar und ich hatte
ziemlich Schiss vor dem Ueberholt-werden. Dies stellte sich aber als
voellig unbegruendet heraus, die Jungs nahmen wirklich Ruecksicht und
ich fuhr einfach meinen Stil.

Gegen Mittag merkte ich, dass ich nicht weiterkomme und nach der
Mittagspause frage ich den KTM-Fahrer, ob er nicht nochmal mit mir
fahren will. Hat er auch gemacht, hat das Tempo von Runde zu Runde
gesteigert und ich hab mich mitziehen lassen, bis die Fussrasten am
Boden waren (in der engen Links und der Doppel-Rechts). Das war fuer
meinen Bedarf erstmal schnell genug, mehr hab ich mich nicht getraut,
obwohl die KTM noch schneller war. Immerhin haben wir die ganz langsame
Truppe ueberrundet.

Nach dem Rausfahren hab ich mich bei dem Fahrer bedankt und noch kurz
mit den anderen unterhalten. Die langsame Truppe war inzwischen auch
rausgekommen und deren Instruktor hat mich gelobt . Wie
lange ich denn fahren wuerde und dass ich wohl einen guten
(Fahr-)Lehrer gehabt haette.

Der ZXR-400-Fahrer wollte nochmal mit mir rausfahren, ich war aber noch
etwas zittrig und hab ihn auf spaeter vertroestet. Ist leider nichts
mehr draus geworden.

Beim Alleine-Fahren spaeter war ich nicht mehr ganz so schnell wie
hinter der KTM, aber es hat trotzdem Spass gemacht. Immerhin hab ich
die ZZR-1100 und die VFR ueberholt!

Nicht so lustig war, dass ich einen Unfall vor mir gesehen hatte, das
Maedchen mit der Hawk kullerte ueber die Fahrbahn. Ist zwar nichts
Ernstes passiert (Mopped recht mitgenommen, Maedchen kam mit dickem
blauen Auge an), aber danach bin ich auch rausgefahren, weil ich mich
nicht mehr konzentrieren konnte.

Am Abend konnte ich zwar nicht so richtig mitreden, wen ich nicht alles
ueberholt haette, aber ich war eh ziemlich geschafft und nach dem
Abendessen (Pommes spezial) im Restaurant, wo wir zum Aufwaermen
sassen, haben wir uns mit einem Bier ins Zelt gesetzt und bald nach
Kirsten bin ich auch eingeschlafen.

Rainer hatte seine Wette uebrigens gewonnen, die super-saubere CBR
hat's in der Kehre nach Start-Ziel rausgehauen.

## CrossPoint v3.02 ##