From: Raoul Donschachner, raoul@rrr.net
Subject: Mito fahrn is wie wenze flichst...
Date: Mon, 21 Apr 1997 16:04:12 +0200

....oder: Ich weiss was ein Lowsider ist!

:-) nein, keine Sorge ich bin NICHT hingeflogen (dafür 20 mal beinahe)

Also, ich bin am Samstag bei superscheiss-Wetter in WIen losgefahren und
hab ab der ungarischen Grenze Superwetter gehabt (is aber nur 40km weg
von WIen) und bin dann bei bestem WEtter mit der Isa Richtung Pannonia
Ring gefahren. Die zu benutzenden Mito hat schon der Vermieter dorthin
gepillert.
Angekommen bin ich unten natürlich zu Beginn der Mittagspause :-/
Hab derweil allerdings alle Neuheiten begutachten können, 916 Senna, VTR
im Racetrimm, TL 1000 im Racetrimm (hat die ein hässliches Heck!) einen
KLE-auf-Ducati Umbau. Lustig wie immer Furious Carl, jeder Veranstalter
nimmt sich ja als kleines Privileg heraus, seine Wege in der Boxengasse
mit einem Roller zurückzulegen, der Carl allerdings fährt mit der 185 PS
Bandit :-) Prolt dauernd mit durchdrehendem Hinterrad und so herum.
Na die Pause war dann vorbei und ich hab mich ins Leder gezwängt
(scheisse, muss über den WInter eingegangen sein...)
Rauf auf die Mito (ich hab seit 2 Tagen Angst, dass ich sie abwürge beim
wegfahren, 40 PS aus 125 ccm bringen halt nicht arg viel Drehmoment
mit)Ich hab auch ein bissl Schiss, weil ich bin seit 7 Monaten praktisch
nciht Motorrad gefahren, dann die unbekannte Mito, unbekannte
Rennstrecke, wahrlich keine ideale Kombination für "Wiedereinsteiger"
Der Professor Plastik gibt mir noch ein paar gute Tips mit auf den Weg:
Fahr sie ordentlich warm, erst bis das Wasser ca. 70 Grad hat, nicht
überdrehen also bei 11.000 schalten, gehen tut sie ab 7.000 usw. Ich
bejahe, sage ich müsste eh erst ein bissl ins Motorradfahren wieder
reinkommen, die Reifen warmfahren, die Strecke kennenlernen usw.
Also raus, Mööööhhhhh, (urgs beschleunigt das warm) Kupplung schön
schleifen lassen - für nix abwürgen.
Naja, was soll ich sagen, nach drei Kurven hab ich leider 2 600er vor
mir gesehen, mit Slicks und Ringverkleidung, da konnte ich nicht
wiederstehen. Wieder jede Vernunft hab ich Purchen auf ihre üblen
Moppeds gejagt. So kann man die Strecke natürlcih auch kennenlernen,
sogar schnell. :-))
Nach 4 Runden hab ich den einen gehabt, der andere war zu schnell,
ebenfalls konstant konnte ich den Rückstand auf eine vor mir fahrende
Mito halten. Sagt halt alles leider nix aus, weil ich nicht weiss ob das
schnelle oder ganz üble Burschen waren. Stoppuhr hab ich leider keine
dabei gehabt. Muss ich noch kaufen, dass der Isa an der Boxenmauer nicht
fad wird.
Leider hat sie nur ein Foto von mir gemacht und auf dem winke ich ihr
auch noch zu, wird nicht wahnsinnig sportlich aussehen ;-)
Zurück zur Mito, fährt sich total superübergeil, ich konnte die ganzen
Mitojubelbriefe bis jetzt ja nciht verifizieren und war daher sehr
gespannt. Sie hat mich nicht enttäuscht :-) Wenn man von zarten
Schwierigkeiten absieht, mir als Wenigschalter ist das 7-Gang Getriebe
ja gleich spanisch vorgekommen, aber es wurde noch viel schlimmer als
erwartet. Ab 7000 geht sie hat der Professor gesagt, dass ich nicht
lache, sie geht bei exakt 11.000, nicht davor und nicht danach. Ideal
wäre ein nervöses Zucken im linken Fuss, den man bei Bedarf (dauernd)
dann einfach zum Schalthebel vorschiebt.

Bremsen: Man hörte ja vieles über die Mito am Ring, von wegen so leicht
und so, und dass da ein Zusammenhang mit dem Bremspunkt bestehen würde.
Also Gerade , bremsen -
 oh verdammt ich muss in eine Mauer geknallt sein, das Ding
verzögert dass man glaubt man steigt vorneüber ab! ich betrachte das
Gewicht meines Monsters inzwischen als eklatantes Sicherheitsrisiko!
Verleitet leider zu Übermut.

Fahrwerk/Handling: Unglaublich, man denkt die Kurve an und ist schon
durch, traumhaft wie das Ding macht was man will, und das ganz einfach,
irre Kurvengeschwindigkeiten, man pfeilt durch die Kurven dass man mit
Schauen manchmal gar nicht nachkommt. Das Ding macht immer alles mit,
kommst du zu schnell oder zu falsch in eine Kurve läuft das so ab:

Hirn: Wiesenalarm, an alle: Wir liegen gleich im Gras!
Raoul: Scheisse, nicht schon wieder...
Mito: Trottel, kannst net schauen?  Aber egal, ich bin
immer für dich da und wiege dich im Schoss des unendlichen Grips und der
unglaublichen Kurvengeschwindigkeiten!

Aber das Schwein trügt, nicht einmal lenkte ich ein und:
 Vorderrad bleib bei mir, schwör mir ewige Treue und dass du
nur dieser einen und keiner anderen Linie folgen willst! Einen
Superduperturboslide am Frontpneu hatte ich auch zu verzeichnen, so
einen von der Sorte wo das Vorderradl eine riesiges S auf den Asphalt
malt. Einlenken,   fängt sich wieder ganz weich,
und nochmal
Für mich ganz wichtig war die Tatsache, dass ich nach meiner
sturzbedingten Riesenpause sofort wieder drinnen war. Nach drei Kurven,
war das ganze Geführ wieder da und ich konnte fahren als ob ich gestern
erst abgestiegen wäre. Um ehrlich zu sein, hatte ich nämlich schon
Schiss, evtl. alles verlernt zu haben oder Angst zu haben beim Gasgeben,
aber gar nix davon, ich bin nichtmal im Regen langsamer geworden.

Mitofahren is auf jeden Fall saugeil und ich will sowas unbedingt haben,
leider hab ich dieses Jahr sicher kein Geld mehr dafür, aber nächstes
dann. Auch das Monster werd ich verm. nur mehr zum Ringfahren umbauen,
zum Strassenfahren hab ich eh nie Zeit und ausserdem tut stürzen am Ring
nicht so weh. ich werde mir das noch überlegen, aber spätestens wenn die
Puch und die Morini fertig sind, wird das Monster ein Ringmonster mit
916 Halbschale und so :-) und dann mach ich die jauligen japsen-600er
fertig! :-))

Raoul

--
Raoul Donschachner       raoul@rrr.net          Vienna-Austria
"Aerodynamics are for people who cannot build  engines."