From: Hans Friedlaender, friedlae@sun2.ruf.uni-freiburg.de
Subject: Re: Info-Liste Motorradstrecken moeglich ?
Date: Sat, 15 Mar 1997 18:15:06 GMT

Am Fri, 14 Mar 97 07:55:45 GMT schrieb mueller@advs2.gm.fh-koeln.de
(Lutz Mueller) :

>Hallo,
>
>Strecken wie die Kesselbergstrasse, Edersee, Hohen Syburg usw. sind fast allen
>Motoradfahrern ein Begriff.
Mir nicht, ist aber egal, Schwarzwald ist auch toll, siehe unten.
>In meinen Augen waere es nicht schlecht wenn man
>drm nutzen wuerde um Infos ueber Strecken zu geben die nur lokal bekannt aber
>dennoch "fahrenswert" sind.
>Eines dieser lokalen Highligts bei uns ist z.B. der "Schladernring" , ein ca.
>8km langes sehr Kurvenreiches Stueck der B256 zwischen Waldbröhl und Hamm (an
>der Sieg).

Hi d.r.m:
Idee/Anregung für eine schöne Dreivierteltagestour von/nach Freiburg:
Legende:
-> = Richtung,
> = rechts ab,
< = links ab

Freiburg
B31 (morgens geht's noch) ostwärts durch's Höllental bis Abfahrt
Neustadt-West
Nebenstrecke nach Neustadt
< -> Langenordnach
beim "Löwen" > -> Schwärzenbach
Schollach
Hammereisenbach
< -> Vöhrenbach
< -> Furtwangen
> -> Rohrbach
nach dem Ortsteil Obertal < -> Schönwald
nach 1,5km > -> Triberg, Skigebiet "Geutsche"
Triberg
B33 -> St. Georgen
dort -> Schramberg
< Langenschiltach
Oberreichenbach
Fohrenbühl
Waldhäusle
< -> Rotsal
Wolfach-Kirnbach
unten im Tal < -> Hausach
< -> Hornberg, B33
> -> Elzach-Oberprechtal
dort < -> Schonach
(in Hinterprechtal im "Rössle" prima Gelegenheit für Pause, erster
Klasse SchniPoSa gegessen!)
Schonach
Triberg
> -> Schönwald, B500
Furtwangen
weiter B500, dann > Furtw.-Neukirch
Hexenloch
Altglashütte
St. Märgen
St. Peter
Stegen
Freiburg

Zum größten Teil schmale, kurvenreiche Sträßchen, wenig Verkehr (unter
der Woche auf jeden Fall, am Wochenende ?). Wunderbare Landschaften,
einzelne Höfe, viel Wald und Wiesen, Straßenbelag zum größten Teil
griffig und in gutem Zustand.
Man kann oft nicht allzu schnell fahren, aber die Kurverei macht
mächtig Laune, sehr abwechslungsreich das Ganze.
Und jetzt wollt ihr sicher wissen, woher ich das alles weiß: ich bin
da gestern von 9.30 bis ca. 14.30 langgefahren, ca. 150 - 180 km, als
Belohnung für die mit sehr gut bestandene Prüfung am Do. :-)

Wer Interesse hat und mal hier in der Gegend vorbeikommt, Mehl an
mich, stehe gerne als Tourpartner zur Verfügung. Bis dahin habe ich
evt. auch noch andere Strecken in petto.
Als Karte zum Vorplanen empfehle ich: RV-Verlag, Reihe RegioCart,
Schwarzwald Mittel- bzw. Südblatt, 1:75000.
Zum Mitnehmen die Generalkarte und einen Streckenaufschrieb (das als
Roadbook zu bezeichnen wäre etwas übertrieben!)

Gruß HansMan
# Hans "HansMan" Friedlaender                               #
# friedlae@ruf.uni-freiburg.de              \\ //           #
# HONDA XL 600 V Transalp '93              0(ò ó=0          #
# Drive carefully - Death is so permanent!                  #