From: Markus Stollberg, Markus.stollberg@rz.ruhr-uni-bochum.de
Subject: Re: Erfahrungstips ZEPHYR 750 (Kawasaki) gesucht
Date: Wed, 12 Mar 1997 14:11:38 +0100

Sunrise wrote:

> Hallo,
>
> nach langer durststrecke ohne motorrad, moechte ich mir jetzt wieder einen
> bock zulegen. Ins auge gefasst -aber noch nicht endgueltig- habe ich die
> Zephyr750.
> Me: 183, 80kg, kein bastler (definitiv).
> Fuer erfahrungen und tips dankbar.
> Ach ja, die Eliminator 600 von Kawa gefällt mir auch recht gut
> (empfehlenswert?)
>
> CU
> Sunrise

Hallo

Ich habe mir im April 94 eine nagelneue Zephyr 750 gekauft.
Nach der ersten Inspektion begann der Horror.
Der Ventildeckel war nicht mehr dicht.Hin zur Werkstatt,die haben dann
ne neue Dichtung eingebaut.
2 Wochen hatte ich Ruhe,dann begann das Spiel von Neuem.Also hin zur
Werkstatt,neue Dichtung zusaetzlich mit Silikon bestrichen und
eingebaut.3 Wochen später das Gleiche.Der Kundendiensttechniker wurde
bestellt und zusaetzlich zur Dichtung wurden auch noch die
Lagerschalendichtungen der Nockenwelle mit ausgetauscht.
Endlich Ruhe.Denkste,2 Monate spaeter nach einigen Regenfahrten
funktionieren die hinteren Blinker nicht mehr(grr).Hin zum freundlichen
Kawahaendler.Keiner kann sich erklaeren,warum die Blinker voll sind mit
Wasser.
Die Lampenfassung ist bereits so vergammelt,daß nur noch ein Austausch
hilft.Also zwei neue Blinker,auf Garantie,versteht sich.
Ich will in Urlaub fahren und kaufe mir deshalb Koffer und
Gepaeckbruecke von Kawasaki.Zuhause will ich die Gepaeckbruecke
montieren und muß feststellen das sie nicht paßt (gibt es in ganz Japan
weder Zollstock noch Meßschieber?).Hin zu Kawasaki,hinter der Theke
grinsen schon alle.Das waeren Toleranzen bei der Fertigung versichert
man mir.Ich bin echt platt.
Freundlicherweise haben die mir die Bruecke dann "angepasst" und
kostenlos montiert.
Nach dem Urlaub,ich habe so 5tsd auf der Uhr und es hat wieder mal
geregnet,muß ich feststellen,daß die Blinker
halbvoll Wasser sind,am Tank die ersten Rostblasen aufsteigen und die
Auspufftoepfe von unten her schwer gammeln.Ebenfalls ist mir
aufgefallen,daß nach laengerer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten um
die 140 jedesmal ein halber Liter Oel fehlt,obwohl der Motor dicht ist
und auch keine blaue Fahne zu sehen ist.
Ich bin sauer.
Hin zu Kawasaki.Ich betrete den Laden und die ersten hinter der Theke
verpissen sich schon als die mich sehen.
(Gib mir all dein Geld und komm bloß nicht wieder).
Ich bin noch relativ freundlich und zeige alle Maengel auf.Man ist
wieder ratlos und bestellt den Kundendiensttechniker.Der kommt leider
nur alle 14 Tage.
Auf Garantie bekomme ich einen neuen Tank,neue Blinker und neue
Auspufftoepfe.Den Oelverbrauch kann sich jedoch keiner erklaeren.Da
Schiffe aus Japan anscheinend lange unterwegs sind steht mein Mopped
fast 2 Monate in der Werkstatt.Ich bin frustriert denn die Saison ist
fast zuende.Nun muß ja endlich mal Ruhe sein denke ich mir.Denkste,eine
Woche spaeter springt das Teil nicht mehr an.Der Anlasser jault kurz und
das wars.Batterie ueberprueft,alles i.O.
Mich ueberkommt ein boeser Verdacht.Ich schraube alle Zuendkerzen raus
und stelle fest,daß in einem Zylinder der Sprit bis zur Unterkante des
Kerzengewindes steht.Den Sprit mit einem Schlauch aus dem Zylinder
geholt,Kerzen reingeschraubt und siehe da,der Motor springt an,stelle
jedoch fest,daß die Vergaser ueberlaufen.
Ich komme noch gerade eben so in die Werkstatt.Die Jungs hinter der
Theke druecken mir ihr Mitgefuehl aus.
Schlechten Sprit getankt,bla bla bla,will man mir erzaehlen.Doch dann
bekomme ich auf Garantie neue Nadelventiele.Mopped abgeholt,ich komm
grad noch bis nach Hause,das gleiche Theater.Ich rufe beim Haendler
an,alle sind genervt.Doch schließlich kommt er und holt mein Mopped
ab.Nach der Reparatur scheint alles in Ordnung,bezahlen brauchte ich
auch nichts.
Einen Monat spaeter,ich bin wieder mal im Regen gefahren und am Tank
kommen wieder die ersten Rostblasen an genau der gleichen Stelle
hervor.Entnervt zu Kawasaki und ich bekomme den dritten Tank auf
Garantie.
Ich rufe bei Kawasaki Deutschland an und mache meinem Aerger etwas
Luft.Auf meine Frage nach der schlechten Verarbeitungsqualitaet weicht
man aus,ist ratlos.
Im Winter steht mein Mopped in der Garage.Die neue Saison hat
begonnen,ich habe Angst groeßere Strecken zu fahren.Tacho und
Drehzahlmesser haben Flugrost angesetzt (obwohl die aus Plastik
sind).Ran mit Never-Dull und
oh Schreck unter dem Plastikchrom kommt schon die verkupferte Schicht
durch.
Kurz vorm April,die Garantiezeit naehert sich dem Ende (war damals noch
ein Jahr),bemerke ich,daß der rechte Gabelsimmering undicht ist.Hin zu
Kawasaki,man bedauert mich schon,neuer Simmering auf Garantie (der
Kilometerzaehler steht bei 8tsd).Nach 4 Tagen das Gleiche,ich bemerke
das sich am Tauchrohr Riefen gebildet haben.Ich bestehe auf ein neues
Tauchrohr,was ich nach 3 Monaten auch bekomme (das Lager ist doch nicht
in
Japan?).Seit dieser Reparatur ist bis heute alles i.O.

Kawasaki war immer sehr freundlich und hat ohne Murren alles kostenlos
ausgetauscht.
Trotzdem,immer der Aerger,die vielen Werkstattaufenthalte und die langen
Ersatzteillieferzeiten.
Von Kawasaki bin ich geheilt.
Die Verarbeitungsqualitaet ist auf einem niedrigen Niveau.Da bin ich von
Honda und Yamaha besseres gewohnt.
Die Zephyr ist in meinen Augen ein Schoenwettermotorrad,daß viel Pflege
braucht.Auf den Chrom mußt Du hoellisch
aufpassen,der gammelt sonst wie nix.
Fuer lange Touren ist sie nicht so geeignet,mir bricht nach 200 KM fast
das Kreuz (bin 1,88 groß).
Im Soziusbetrieb schlagen die Federbeine schnell durch.
Ich wuerd sie mir nie wieder kaufen.Zumal Du ne gebrauchte 750 Zephyr
sehr schlecht wieder verkaufen kannst.

Gruß Markus