From: Ingolf Markhof, markhof@ls12r.informatik.uni-dortmund.de
Subject: Mit 100 in die Leitplanke
Date: 9 Mar 1997 16:55:46 GMT

Gestern sind mein Bruder und ich bei schönstem Frühlingswetter im
Sauerland unterwegs gewesen. Gegen 18:00 Uhr fuhren wir auf dem Heimweg
von Arnsberg Richtung Möhnesee: Gerade Strecke, leicht bergauf. Wegen
einer Brücke zunächst Temp 70 + Überholverbot.  Vor uns ein PKW, wir
brav dahinter. Dann Ende der Streckengebote.  Blinker links und ganz
locker den PKW überholt, der sich am Berg doch ein wenig abmühte. Als
ich schon wegen der nahenden Kurve leicht anbremse, höre ich hinter
mir ein einen schäbbigen Knall (muß ganz schön laut gewesene sein, daß
ich das trotz Ohrenstöseln und den eigenen Motorgeräuschen mitbekommen
habe), sehe in den Rückspiegel und sehe nur noch meinen Bruder über die
Straße rutschen...

BREMS! - Und schnell zurück. Mein Bruder steht schon wieder und spricht
mit dem Fahrer des Wagens, den wir gerade noch überholt hatten. Mir
deutet er sofort an, daß der PKW bei der Sache völlig unbeteiligt war.

Ich parke schnell meine Karre und schalte die Warnblinkanlage ein,
da fährt der der PKW auch schon weiter. Ich zu meinem Bruder, der
mittlerweile auf der Leitplanke hockt. Erst jetzt sehe ich sein
Motorrad. Die Karre (Honda CBR 1000 F) hatte weniger Glück als mein
Bruder, ist gegen die Leitplanke geknallt, hat einige T-Träger
amgenietet und ist dann rechts die Böschung 'runter, wo sie nun im
Gestrüpp hängt. Mann! Sieht die übel aus!

Das alles sehe ich nur bei einem schnellen Blick, denn mein Bruder
ist natürlich erst einmal wichtiger. Es stellt sich jedoch schnell
heraus, daß er quasi nichts mitbekommen hat. Nur ein paar Schrammen und
Prellungen. Puhhh!

Obwohl von von dem Unfall an sich so af hoc nichts zu sehen ist, halten
innerhalb kürzerster Zeit diverse Auto- und Motorradfahrer an und
fragen, ob wir Hilfe benötigen. Prima! Ein Motorradfahrer hat ein
Handy dabei, mit dem wir Polizei und Krankenwagen (man weiß ja nie...)
rufen. Während mein Bruder zwecks Untersuchung ins Krankenhaus kommt,
warte ich ich mit den Sheriffs auf den Bergungsdienst. Die Polizisten
sind sehr freundlich, bieten mir an, im warmen Wagen zu warten und
versorgen mich auch mit einer Zigarette.

Endlich kommt der Abschlepp-Dienst. Mit einem Kran wird die CBR geborgen
und auf den LKW gehievt. Weia! Sieht die Lecker aus. Die Tauchrohre
sauber durchtrennt, wie mit einer Flex. In der Zeitung zu lesen,
Leitplanken seien beim Aufprall quasi scharf wie Rasierklingen, ist eine
Sache. Wirklich zu sehen, wie sogar ein stabiles Teil wir ein Tauchrohr
zermetzelt wird, eine andere. Die Karre ist wohl mit zuerst mit der
Gabel in die Leitplanke, dann mit einem zweiten T-Träger kollidiert, der
den Tanke mittig erwischt hat. In einem Wort:  Die CBR ist Schrott.

Im Krankenhaus ergibt sich zum Glück nichts: Bis auf ein Paar Schrammen
ist mein Bruder wohlauf. Allerdings hat er keinen Drang mehr, mit mir
auf meiner Maschine zurück nach Dortmund zu fahren. Ich bringe ihn noch
zu einem Restaurant und fahre dann, einen Wagen holen...

Bleibt die Frage: Wie konnte das passieren? Mein Bruder ist
langjähriger, erfahrener Motorradfahrer mit Familie und nicht zuletzt
deswegen ein eher umsichtiger und vorsichtiger Fahrer. Auch war
dies nicht etwa die erste Fahrt nach dem Winter. Mein Bruder ist
durchgefahren. Und die CBR hatte er auch schon ein paar Monate. Die
Straße war einwandfrei. Kein Öl, Rollsplitt, o.ä. - In einem
Wort: Nichts!

Mein Bruder selbst sagt, er wisse nicht, wie das passieren konnte,
bzw. wie das passiert ist. Sein einziger Eindruck: Plötzlich sei das
Vorderrad weggeschmiert.

Irgendwie sehr, sehr mysteriös.  Auf der Straße waren Bremsspuren.
Sicherlich kann man das Vorderrad durch eine abrupte Vollbremsung zum
blockieren bringen und so einen Sturz verursachen. Aber - es gehöhrte ja
wohl schone eine gehörige Portion Mut/Leichtsinn/Todessehnsucht dazu -
das passiert ja wohl noch nicht einmal einem Anfänger! Andererseits sehe
ich auch keine Möglichkeit, wie so etwas etwa durch einen technischen
Defekt verursacht werden könnte. - Falls jemand hierzu etwas sagen
kann...

Ingolf.

P.S.: Noch am Samstag-Vormittag hatte mein Bruder für seine Maschine
      eine etwas höhere Front-Scheibe gekauft. Zwecks verbessterten
      Windschutzes. Nun liegt das Dingen orginal-verpackt bei ihm
      herum...