From: Christopher Bartz, C.BARTZ@LINK-GL.dinoco.de
Subject: Vergaser was:DRM-Standard-Tuning
Date: 4 Mar 97 21:17:00 +0100
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Also, ihr unwissenden:

Vergaser prinzipiell:

In einem Rohr wird an einer bestimmzen Stelle eine Verengung angebracht
(Venturi) daurch muss in diesem Bereich das Medium (hier Luft) schneller  
durch. Dadurch entsteht ein Unterdruck.
Genau in diesem Bereich wird dann ein Loch von unten gebohrt, durch das  
ein anderes Medium (in diesem Fall Benzin) angesaugt wird.

Das Benzin wird aus einer Schwimmerkammer angesaugt, die immer den  
gleichen Stand haben muss (wird durch den Schwimmer reguliert).

Theorethisch bleibt das Mischungsverhaeltnis konstant, praktisch aber ist  
Luft kompressibel (das heisst komprimierbar), ausserdem ist die  
Durchflusszahl einer Duese nicht proportional zum Druck, was bedeutet: Bei  
hohen Stroemungsgeschwindigkeiten wird das Gemisch fetter.

Also Brauchen wir eine Mischungsregelung abhaengig von der  
Stroemungsgeschwindigkeit.


Das wird erstens durch ein Leerlaufsystem erreicht, der Unterdruck an der  
Hauptduese waere zu gering, deshalb gibt es ein komplettes eigenes System  
fuer den leerlauf, quasi ein eigener kleiner Vergaser mit eigenem Venturi  
und DUese, und einer Gemischsschraube (die wirkt aber nur fuer den  
Leerlauf und ganz kurz darueber).


Dann gibt es eine Duesennadel, die konisch ist und mit dem Schieber  
hochgezogen wird und dabei immer groesser werdenden Querschnitt freigibt.
Diese DUesennadel ist fuer den Bereich Schieber etwas geoeffnet bis  
dreiviertel geoeffnet zustaendig.

Darueber wird der Querschnitt durch die Hauptduese begrenzt, also im  
Bereich dreiviertel bis Vollgas.

Bei Motorraedern werden bis auf wenige Ausnahme entweder Schiebervergaser  
oder Gleichdruck (=Unterdruck) Vergaser verwendet.

Ausnahmen sind zB Drosselklappenvergaser zB in Ducati Ende der 80er Jahre.

Funktion eines Schiebervergasers (zB Dellorto, alle Mopped/Mofavergaser,  
Flachschieber Rennvergaser an allen DoppelRs, auch deine Keihins, RAOUL)

durch einen DIREKT ueber den Gaszug betaetigten Schieber wird der  
Querschnitt der Verengung geregelt, also die Durchstroemende Luftmenge  
reguliert. Ein sehr direktes ansprechverhalten ist die folge, ausserdem  
wird bei voller Oeffnung der volle Querschnitt freigegeben.

Nachteil: Bei ruckartigem Gasaufreissen wird der volle Querschnitt  
freigegeben (viel Luft), der Unterdruck bricht zusammen und der Vergaser  
magert kurzzeitig ab bis der Motor anfaengt hoeher zu drehen und daurch  
den Unterdruck wieder aufbaut.
Deshalb ist eine Beschleunigerpumpe noetig, die in diesem Fall etwas  
Benzin einspritzt.

Ausserdem sind die Betaetigungskraefte sehr hoch, da der Schieber eine  
starke Rueckholfeder braucht.


Die meisten Motorraeder haben Gleichdruckvergaser.
Man erkennt sie an einem grossen Deckel oben auf dem Vergaser, in dem sich  
die Unterdruckmembran befindet.

Durch den Gaszug wird eine Drosselklappen betaetigt, und damit die  
angesaugt Luftmenge geregelt.
der Schieber selber wird durch den gleichen Unterdruck, der auch das  
Benzin ansaugt, angehoben, und zwar ueber eine Mebran, die mit dem  
Schieber verbunden ist. Ueber dem Schieber sitzt noch eine Feder, die ihn  
wieder runterdrueckt.
Bei steigender Drehzahl, aber konstanter Drosselklappenstellung steigt der  
Unterdruck durch die hoeher Stroemungsgeschwindigkeit, der Schieber  
oeffnet sich also immer mehr, passt sich damit genau der durchstroemenden  
Luftmenge an.
Ein Gleichdruckvergaser ermoeglicht deshalb im Teillastbereich eine  
genauere Gemischregulierung und benoetigt durch den langsam hochgehenden  
Schieber keine Beschleunigerpumpe.
Bei Vollast wird allerdings der Querschnitt zusaetzlich durch die im Weg  
stehende Drosselklappe begrenzt.
Ausserdem reissen die Membranen ganz gerne ein, und die gibts natuerlich  
(ausser bei BMW) nur komplett mit Schieber (teuer teuer).

Die Kaltstartanreichenrung (Choke) ist noetig da im kalten Zustand ein  
Teil des Benzins an den Motorteilen wieder kondensiert, und deshalb das  
Gemisch abmagert.

Es gibt auch hier zwei Moeglichkeiten:
1. Eine Chokeklappe die einfach den Luftstrom begrenzt oder
2. Einen sogennanten Startvergaser, das heisst ein kleiner Kanal neben dem  
eigentlichen Vergaser, mit einem eigenen Venturi und einer eigenen,  
groesseren Duese. Dieser Vergaser wird ueber einen kleinen Kolben  
(Funktionsweise wie der Schieber) geoeffnet.

Zur allgemeinen Verwirrung traegt bei, das sich die Regulierungssysteme im  
Vergaser ueberschneiden, dh eine groesser Hauptduese beeinflusst  
groesstenteils den Vollastbereich, aber auch den Leerlauf und den  
Teillastbereich, umgekehrt wirkt sich ein fetters Leerlaufgemisch auch im  
Teillastbereich noch aus.

Ausserdem beeinflussen weitere Faktoren wie Schwimmerstand, Umgebungsdruck  
des Vergasers (bei hohen Geschwindigkeiten entsteht unter dem Tank oft ein  
kleiner Unterdruck ---> Gemisch wird magerer!) Schieberanschnitt, diverse  
Nebeluftkanaele usw auch noch die genaue Gemischbildung.

Durch Montage zB einer Drosselblende oder einer anderen Nockenwelle oder  
eines offenen Luftfilters oder eines Auspuffes mit mehr Durchsatz wird  
dieses ganze System komplett durcheinandergebracht.

EInfache Hobbybastlertips wie "Hauptduese groesser" moegen evtl bei Mofas  
noch einen Erfolg zeigen, mit einer kompletten richtigen  
Vergaserabstimmung ist selbst ein Profischrauber ohne weiter Hilfsmittel  
wie Lambdatester und Leistungspruefstand hoffnungslos ueberfordert.

Deshalb empfehle ich immer bei ABstimmungsaenderungen einen wirklichen  
Profi zu rate zu ziehen, zB Thomas Haeffner bei Moto Parts & Go (Importeur  
fuer Dynojetkits) in Krefeld, mit der faehigste Mann in Deutschland auf  
dem Gebiet.

Durch einen gut abgestimmten Ansaug- und Auspufftrakt (natuerlich unter  
Missachtung saemtlicher Abgas und Laermbestimmungen, deshalb leider nix  
fuer RRRler) lassen sich locker je nach Motorrad 6-10 PS holen, aber das  
erfordert viele viele Pruefstandsstunden, mit ein Grund fuer den hohen  
Preis der Dynojetkits (wat so viel Kohle fuer son paar Duesen nene dat  
mach ich selber).

So ich hoffe jetzt weiss der Raoul endlich was fuer Vergaser er sich fuer  
die viele Kohle gekauft hat.... Und wo er demnaechst hinsollte:
Auf einen Leistungspruefstand.

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Schlagzeile in Oesterreichs Neue Kronen Zeitung:

Auftstrebender Jungunternehmer beging Selbstmord
Seine Letzten Worte waren: Ich hab Tag und Nacht fuer meine Monster  
geschuftet, meine Ehe riskiert, und jetzt das: 60 PS am Hinterrad

HARHARHAR Hoffentlich stimmt wenigstens deine Aerodynamik, was ENZO?

KlugscheissChristopher

Der das alles schon durchgemacht hat und ausserdem ein tolles Buch sein  
eigen nennt:
Verbrennungsmotoren Band 1 und 2
Vorlesungsumdruck der TH Aachen
Prof Dr Pischinger


         ENTWEDER SCHNELL ODER WEIT; BEIDES GEHT NICHT.......

Das MAJO_RAZING TEAM GRUESST - CHRISTOPHER - Guzzi LMIV und XBR 500
                  \ I I I I I /
                 - Dnepr MT 16 -       GSXR 1100 '86
                  / I I I I I \

         Und nie vergessen: Man kann mit JEDEM Motorrad rasen,
            es kommt nur auf die richtige Einstellung an!

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