From: Radbert Grimmig, grimmig@mail.fb15.uni-dortmund.de
Subject: Motorraeder fuer Zwerge
Date: Wed, 05 Mar 1997 19:32:07 -0800

Mahlzeit.

So. Zeit fuer meine Impressionen von der Motorraeder 97 in Dortmund. Es
dreht sich groesstenteils um die Sitzproben, das ist interressant fuer
die Kleineren unter uns, bin selbst 1,65 und eher kurzbeinig, habe zwar
auch Figurprobleme, aber offensichtlich nicht so schlimme wie
Olaf (s.u.;-)

Triumph T 595: Endlich haben sie es bei Triumph geschafft ein Motorad zu
bauen, dessen Tank nicht zu lang fuer mich ist. Etwas stoerend aber die
Kanten, die sich in die Oberschenkel bohren. Sitzhaltung fuer meine
Begriffe gemaessigt sportiv, Sitzhoehe waere fuer mich eindeutig
tauglich.

Honda CBR 1100 XX: kein Problem. Auf dem Ding koennte ichs tagelang
aushalten. Passt wie ein Hausschuh.

Honda VTR 1000 F: Olafs "Plauze" (Zitat Erkens) ist offensichtlich doch
schlimmer als meine; auch hier keine Probleme irgendwelcher Art. Aber
etwas sportlicher als die Amsel; aus den Tagen wuerden hier wohl Stunden

Honda F6C: was fuer eine fette Sau. Geil. Entweder Leichtbau total oder
wenn fett, dann richtig ... Sitzposition ultrakomfortabel, besser als
meine Wing (und das will was heissen.) Auch auf diesem Ding koennte ich
mich haeuslich einrichten ... aber bei mehr als 150 pustet es einen
vermutlich ohne weiteres von der Sitzbank. - Das Ding haette den Vorteil,
das Mama wenigstens mal auf der Muehle mitfahren koennte, die sie mir
sponsern will ... andererseits preislich vielleicht doch extrem
unverschaemt ...

KTM Duke: Sitzhoehe an der oberen Grenze, aber da das Ding derart leicht
ist, macht es gar nix, dass ich nur die Fusspitzen auf den Boden bringe.
Geiles Teil, wuerd nur den E-Starter abbauen. Sitzbank etwas schmal ->
nach zwei bis drei Stunden Vierzylinder im Sauerland verblasen muesste
hiermit wohl mal ein Kaeffchen sein ;-)

Bimota Mantra: letztes Mal durfte man sie noch nicht probesitzen, wie
auch die Duke ... gut, dass sich das diesmal geaendert hat. Das waer die
einzige Verpackung, in der ich diesen Motor nehmen wuerde. Sitzhaltung
aehnlich bequem wie bei meinem absoluten Favoriten (s.u.), aber eher
baumstammartig "auf" und nicht "in". Sitzhoehe eher hoch, aber kein Prob.

Bimota 500 Vdue: "Bitte das Motorrad nicht beruehren. Danke!"
110 PS 170 kg Werksangabe

Suzuki TL 1000 S: Lenkstummel fuer meinen Geschmack etwas zu weit unten,
ausserdem Kanten im Tank, die mich noch schlimmer stoeren als die bei der
Triumph. Interessiert mich aber eh nicht mehr, das Teil (s.u.) Sitzhoehe
etc. waeren ok.

Und jetzt kommt mein neues Traummopped:

BUELL S1 LIGHTNING: ein Traum. Absolut perfekt. Dat isset. Die will ich.
Sitzbank vielleicht vorne ein bisschen schmal, aber egal.
War zuerst am Stand eines Haendlers namens Pf*iffer aus Kamen-Heeren in
Halle 4. Als ich auf diesem Ding so weit nach vorne rutschte, wie ich
mich normal hinsetzen wuerde, kollidierte ich mit dem Luftfiltergehaeuse.
Das liegt daran, dass er das originale aus Optikgruenden abgemacht und
diesen Hypercharger montiert hat; abgesehen davon, dass es damit
TUEV-Probs gibt, verhindert es aber auch die einzig richtige Sitzhaltung.
Zudem hatten sie den Spritzschutz abgebaut -> Blender! Fehlte naemlich
auch das Katzenauge. Wenn der das Ding so verkauft, sollte er den Leuten
wenigsten erzaehlen, wie illegal es ist ... jedenfalls muss ich weder
nach Bielefeld noch nach Koeln gurken zum Probefahren ...

In Halle 6 war dann der "offizielle" Buell-Stand. Der originale
Luftfilterkasten enthaelt einen Helmholtz-Resonator, und der braucht
offensichtlich Platz. Das Ding hat die Abmessungen eines Brotkastens, ist
aber haesslicher. Aber der Typ an dem Stand hatte Recht: das ist eben so,
daran muss man sich nur gewoehnen. Bei den ganzen Wetzhobeln haengen die
Auspufftoepfe 12 Kilo schwer und einen halben Meter lang am Heck, das
sieht auch nicht besser aus, wenn man drueber nachdenkt ... abgesehen vom
phallischen Symbolcharakter natuerlich ... der Typ war uebrigens ein
Einzelhaendler aus Hagen, bei dem kann ich ab dem 22. zur Probefahrt
aufschlagen  da steh ich um spaetstens neun Uhr morgens auf der
Matte ... vorher schon mal Route planen, ich denke so an die Strecke vom
November-Ruhrietreffen =8-)))
Der Vollstaendigkeit halber: mit BRD-legalem Auspuff bleiben laut
Auskunft noch 86 der 90 US-PS uebrig, der Preis von Pfeiffer lautete auf
19595,- (!!! statt der ex-30.000 beim Grauen noch vor drei Monaten!!!)
oder so plus ca. 500,- Fracht, und es gibt auch eine abgespeckte Version
namens M2, die hat einen lackierten Stahlauspuff (statt rostfreiem
Edelstahl), eine konventionelle Gabel (statt USD), dafuer einen
Soziusplatz. Daten weiss ich nicht, wird wohl etwas schwerer sein, dafuer
auch billiger, kommt mir aber nicht ins Haus. Auch den Sportster-Motor
kann man auf Kick umbauen, hoer ich, dann wiegt das Ding weniger als ne
Blade (schwaerm) Jetzt muss ich im Lotto gewinnen oder gaaaanz schnell
fertigstudieren!

Tja ... was bleibt ... da war ein Laden aus dem Sauerland, der einem Boss
Hoss Kits zusammenbaut, Tank aus Carbon mit Sichtfenster, einige Sachen
sahen besser aus als bei dem Ding, das sie in der Motorrad hatten (z.B.
waren Gusscheiben dran, keine verchromten (sic!) Stahlscheiben ...

... und in Halle 7 war Teilemarkt, da hab ich endlich einen passenden
Halogeneinsatz fuer die CB bekommen, vielleicht seh ich jetzt zur
Abwechslung mal was im Dunkeln. Ist aus Glas, ob ich gleich mal eine von
den vielbesprochenen 80/100er Lampen anteste?

Bei Harro gabs Tankrucksaecke mit 10 Mark Messerabatt, hab mir einen
kleinen magnetischen geholt ... habs nachher ein wenig bereut, am
Krawehl-Stand gabs auch welche, die waren etwas weiter runtergesetzt und
haetten mir auch gefallen. Aber Harro-solide verarbeitet, integrierte
Regenhaube, fuer das Kleinzeugs reicht er.

Ach ja, Halle 8: Zwischen den ganzen Custom-Trikes auf kaefer- oder
Chevrolet-Basis stand etwas flaches, keilfoermiges, das aussah, als
haetten sie nen X-Wing Fighter mit einem Ferrari gekreuzt. (Konnte
Dominic im Geiste foermlich keuchen hoeren ;-) Konnte leider keine Infos
kriegen - wenn der auch der Motor aus dem Ferrari drin waer, muesste das
Ding moerder gehen ...

So. Schluss.
Gruss, Radbert
--
GL 650 / CB 250 RS // Buscando la fiesta / Squid 16.95 RRR#89