From: Christoph Niessl, niessl@mathematik.tu-muenchen.de
Subject: K1200RS - Erster Eindruck
Date: Mon, 03 Mar 1997 19:39:30 +0100

HAllo,

gestern hatte ja auch BMW begriffen, dass wieder (immer noch) Saison ist
und die K1200RS vorgestellt. Bis dahin hatten zwar wohhl mehrere
Haendler sich Exemplare (Messeexemplare) besorgt aber noch niemand
fahren lassen duerfen. Bis gestern.

Also war ich puenktlich un 10.00 Uhr beim Haendler - ich wollte ja auch
sehen wies meiner RS geht - und hab mich angestelt die K12 fahren zu
duerfen. da so ein grosser Andrang war, duerfte jeder halt nur eine
Runde von ca. 5 km drehen :-((

Ausser ich :-)) bevor ich durfte (als dritter) stellt mein Vorausfahrer
fest, das der Tank nicht eben voll ist, und ich bekomme die ehrenvolle
Aufgabe, das zu aendern. Also verlaengerte sich mene Fahrt auf knapp das
doppelte der anderen, auf dem Weg der naderen war halt keine Tankstelle
zu finden :-)

Na was soll ich sagen, nachdem die Sitzbank entsprechend eingestelt war
(Bank tief, ebenso die Fussrasten) gings los. Schon beim Draufsetzen
fuehlt sich das Teil wesentlich leichter als seine 290 kg an. Und beim
fahren erst recht. Ich bin schliesslich vorher als Ersatz fuer meine RS
die K1100LT meines Bruders gefahren - schon um mich an solche
Moerderboliden und die K zu gewoehnen. Und im direkten Vergleich gewinnt
die neue ganz erheblich. Vor allem was die Laufgeraeusche angeht, da war
die alte K ja schrecklich mit Primaerantrieb und Ventlisteuerung. Es hat
sich dabei prinzipiell nicht viel geaendert, aber man hoerts (noch)
nicht so stark raus. Ansonsten ist die neue halt sehr leise (die 80 dB
sind halt arg wenig) im Bereich bis 4000/min. Was drueber ist weiss ich
nicht, die Maschine hatte erst 11 km auf der Uhr - und ich denk ja nicht
dran eine Neumaschine auszureizen, auch wenn sie mir nicht gehoert. Die
alte K wird darueber schon etwas vernehmlicher.

zu den Vibrationen, die spuert man zwar, aber lange nicht so penetrant
wie auf der alten, und selbst da haben sie mich nie gestoert.

also zur Fahrt, viel wars ja nicht - viel neues im Vergleich zur alten K
aber auch nicht, nur immer etwas besser IMHO.  Fahren auch unter
1500/min ist kein Problem, sie nimmt Gas sehr sauber an und ruettelt
auch dann nicht. Tiefer hab ich mich nicht getraut, ist ja nciht mein
Moped. Ansonsten istsim Ort mehr oder weniger egal ob man im 3. oder 6.
Gang faehrt, auf Drehung der rechten Hand folgt Schub satt. bloss im 3.
musste ich dann immer gleich schalten, wegen der 4000/min-Grenze, die
ich mir gesetzt hatte. ausserorts waren das os ungefaehr 110 - 115 km/h.
Bei Vollbremsungen geht die Gabel nirgendwie nach unten, noch besser als
beim Telelever der R11, der Federungskomfort ist bestens, auch auf
Strassen mit vielen Flicken, Kanaldeckeln etc. Die Armaturen passen noch
besser als bei der R11 (wenn man die getrennte Blinkerbetaetigung mag)
Heizgriff/Warnblinkschalter liegen perfekt in Griffweite, man muss nicht
mehr bis an die Verkleidung fummeln. Instrumente sind perfekt
ablesbar, ich hatte keine Reflektionen trotz Sonnenschein. Was
allerdings die 237 Kontrolleuchten alle sollen, das wuerde noch
eingehendes Studium des Handbuches beduerfen....

Slalom um Mittelstreifen, Kanaldeckel geht ganz ohne Kraft, man denkt
sich in Schraeglage und ist drin. sowohl R11RS als auch K11Lt sind fast
schwerfaellig dagegen.

Thema Windschutz: Die Verkleidung baut untenrum sehr breit (was Wunder,
irgendwo muss der Brick ja reinpassen) da ist der Wind/Wetterschutz IMHO
hervorragend. Nur obenrum blaests mir sehr an die Schultern hin, das
Scheibchen ist arg schmal, da war die R1100RS besser, erst recht mit
einer groesseren Scheibe. Auch die Hochstelung der Scheibe bringt nicht
viel, der Kopf wird bei mir immer noch glatt umstroemt. und die
Schultern sind immer noch voll im Wind, breiter wird das Scheibchen halt
nicht.

Was solls mit den Einzelbeschreibungen, ich kann ja doch nur einen sehr
kurzen Eindruck beschreiben, ich werde die Maschine aber sicher
probefahren wenn sie mal voll eingefahren ist und ich sie fuer einige
Stunden haben kann. Dann sehn wir weiter. Gleich kaufen kann ich mir sie
jetzt wohl eh nicht mehr, da muss zuerst die R11RS repariert und bezahlt
werden :-(( Mehr dazu in einem anderen Posting. aber von der K12 bin ich
hochbegeistert. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher was mein naechstes
Mopped werden wird - aber fruehestens naechstes Jahr oder am Ende von
diesem. Vielleicht sind dann noch ein oder zwei Kinderkrankheiten
beseitigt :-) Oder doch die GS, die bin ich an dem Tag auch gefahren...

Ciao Christoph, der immer noch an BMW haengt. Deren Vorstellung von
Motorradfahren kommt meinr halt sehr nahe. Ausserdem bin ich mit meinem
Haendler sehr zufrieden :-)
--
       _/    _/_/_/   Christoph Niessl (rrr#24) (wd#24)
      _/_/  _/        aka: BigTwin (IRC-Nick)