From: martin adler, kapib01@commlink.zdv.uni-tuebingen.de
Subject: brechreiz
Date: Wed, 5 Feb 1997 16:46:32 +0100

salue miteinander!

Die Wochen der seltenen Ausritte (wegen Salz und Eis etc.
Meine Rostprophylaxe hat letzten Winter entschieden besser gegriffen
:-/) hab ich genutzt, um bei einem trockenen Roten oder so mir die
letzten ungefaehr drei Moppel-Jahrgaenge vor mein inneres Auge zu
holen und mir darueber klarzuwerden: was ist ein SCHOENES Motorrad
(vom rein formalaesthetischen Standpunkt aus, versteht sich, ohne die
Frage zu bewegen, ob es denn auch GUTE Mottorraeder gibt). Die
Ergebnisse dieser Betrachtungen sind selbstredend hochinteressant und
von einer gewissen Allgemeinverbindlichkeit. Deshalb muss ich sie
an dieser Stelle einfach weiterreichen. Wer mich persoenlich kennt
(das ist hier, soweit ich weiss, niemand..), dem wird nicht verborgen
bleiben, dass dort, wo ein gewoehnlicher drm-Leser nichts weiter als
einen Bait vermutet, in Wahrheit aus einer Quelle tiefer Erkenntnis
zu schoepfen ist.

So sei es denn. Obwohl ich mir der Unzulaenglichkeiten eines solchen
Verfahrens wohl bewusst bin, will ich die fraglichen Subjekte in
gaengige Kategorien wie Chopper, Enduros etc. aufteilen und diese
sequentiell abarbeiten, da es einfach nicht moeglich erscheint, die
aesthetischen Reize einer GooF an denen einer Trude zu messen. Fuer
formalaesthetische Hoechstleistungen werde ich als Trophaee einen
Mohrenkopf verleihen, fuer knapp an diese Kategorie heranreichende
ein Gummibaerchen.

Beginnen wir mit der Kategorie der groesseren Tourer. Hier sind
Maschinen wie die ST1100, die GPZ1100 oder die Trophys durchaus
ansprechend gestaltet, ohne direkt vom Hocker zu reissen. Die R1100RT
sieht noch am interessantesten aus. Unter den Maschinen, die etwas in
Richtung sportlich tendieren, ist die 900 Sprint eine sehr harmonische
Erscheinung und erhaelt ein Gummibaerchen. Mit dem Rest der verkleideten
Tourer/Sporttourer (diverse Diversions, ZZRs, Superamseln, 944ST2, K1100,
verkleidete Banditen etc.) ist nicht viel los, die TDM850 ist vielleicht
interessant, aber kaum als schoen zu bezeichnen.

Wenn wir uns jetzt den "echten" Sportlern zuwenden, so ist im Vier-
zylinderbereich, was schoene Moppels angeht, weitgehend Wueste und Einoede
zu finden. Die Teile sind zwar nicht unbedingt haesslich, aber schlicht-
weg langweilig anzuschauen, auch das Beste Motorrad Der Welt (tm).
Eine gewisse Ausnahme bilden einige Bimotas, vor allem die YB9, die
zeigt, dass es auch anders geht, und dafuer ein Gummibaerchen bekommt.
Man kann nicht ueber die aesthetischen Reize von Supersportlern reden,
ohne sich ueber den fatalen Einfluss mancher Farbgebungen auf den
optischen Eindruck eines Motorrades Rechenschaft abzulegen. Hier hat
zwar in den letzten Jahren ein bissel ein Trend eingesetzt, nicht nur
unpassend schrille Designs anzubieten, aber ob sich z.B. die Kawasaki-
Designer ernsthaft einbilden, dass sich ein halbwegs erwachsener
Mensch ohne zu zucken auf eine ihrer Bahnhofsklo-Ninjas setzten kann...

Mit abnehmender Zylinderzahl verbessert sich die aesthetische Lage
zunehmend. Gegen die neue Daytona ist nichts zu sagen, und auch die
Skorpion Replica finde ich recht huebsch. Eine gesonderte Wuerdigung
verlangen die Twins. Hier hat Ducati zweifellos Pionierarbeit ge-
leistet und hat auch jetzt noch die Nase vorn, wobei mir die Zwei-
ventiler besser gefallen als die Vierventiler, die schon ziemlich
verkniffen in die Welt schauen (und ueberhaupt..916 Senna..das neue
Traumbike..mit 92 kg Zuladung..ROTFL!). Ein Gummibaerchen also an die
SS-Ducs, und ebenfalls an die Sport-Guzzis, die das, was sie sein
wollen, gut rueberbringen. Die Plagiatoren reichen nicht ganz ran an
die Originale, die TRX ist oede, die Feuerwurm nicht viel besser. Bei
der TL1000 hat Suzuki beim Abkupfern etwas gruendlicher danebenge-
griffen und verdient dafuer immerhin ein paar Sympathiepunkte.

Hier ein Einschub. Nein, ich habe keinen Chianti erwischt, aber es
hat mich schon selber erstaunt, dass die Italiener hier im Schnitt
besser wegkommen als der Rest, obwohl ich wahrhaftig kein Italo-
Freak bin. Ich werde es aber keinesfalls versaeumen, die Ausnahmen
hervorzuheben (s.u.).

Wenden wir uns den sog. Enduros zu. Im Gegensatz zu den langweiligen
Sportlern sind die meisten von ihnen regelrecht haesslich, egal, ob
Reise- oder Hardenduro. Eine Ausnahme bildet die Tiger, die ein
Gummibaerchen bekommt, und die Elefanten von Cagiva, jaja, ich
weiss, alles eigentlich keine Enduros.

(Der geneigte Leser, der bis hierher folgen konnte, wird sich fragen,
wie solch ein feinsinniger Aesthet wie der Schreiber dieser Zeilen
an einen Schotterbock geraten konnte. Hierzu moechte ich betonen, dass
jeder das Motorrad fahren sollte, das zu ihm passt (ups, erwischt!),
und dass meine XT600 jedenfalls die schoenste ist, die es je gab.
Und ueberhaupt, einen gewissen Hang zum Perversen kann ich
durchaus nicht leugnen .)

Die modernen Abkoemmlinge der Enduros, die sog. Funbikes, sollen kurz
gesondert betrachtet werden (eine bloede Bezeichnung fuer ein solch
alltagstaugliches Konzept, das einzige echte "Fun"bike in dieser
Kategorie ist die KTM Duke). Das weniger von der Gelaendetauglichkeit
bestimmte Konzept bietet natuerlich mehr Freiraum, dem Fahrzeug ein
gefaelliges Aeusseres zu verpassen, was bei der neuen Pegaso einiger-
massen gelungen ist, bei der F650 weniger (und die F650 ST ist
schlichtweg ueberfluessig, meine ich). Die Freewind ist eine zwar
dreiste, aber durchaus gelungene Kopie des Besten aus beiden Vor-
bildern. Die 900 Canyon sieht aus, als haette man eine W 16 und eine(n)
Mito ein Jahr lang zusammengesperrt und das Resultat der draengenden
Verzweiflung mit genmanipuliertem Sojamehl gemaestet.

Kommen wir allmaehlich dorthin, wo die wahren Schoenheiten unter den
Motorraedern zu finden sind, ins Reich der unverkleideten Strassen-
maschinen, neudeutsch Naked Bikes (ein Schelm, wer in mir einen Spanner
vermutet). Als erstes moechte ich hier die R100R erwaehnen, die wie
kein zweites Bike die Philosophie von "fahr mich, ich bin ein
Motorrad" auf den Punkt bringt und hier den ersten Mohrenkopf erhaelt.
(Das gibt jetzt aber massig GRR-Squid-Punkte:
Did you ever claim the R100R to be a fascinating bike in drm (+5),
in dafrrr (+10), in de.alt.bizarre (+20)?).
Was BMW seither so gestylt hat, ist zumindest fragwuerdig, naja,
die neue K1200S (YellowBrick) geht schon wieder.

Zu diesem Konzept des "Motorrad an sich" gibt es natuerlich mannig-
fache Variationen. Die Monster verkoerpern laessige Aggressivitaet
(oder aggressive Laessigkeit) in mohrenkopfwuerdiger Weise (bis auf die
neue 900er, was der uebergrosse Fingernagel ueber der Lampe soll,
weiss der Geier..). Ein weiterer Mohrenkopf geht an die VX800 mit
ihrer einzigartigen schwerfaelligen Grazie. Und schliesslich geht auch
Hardys neue Freundin (nein, Kris, ganz ruhig), die Inpopo.. aeh Ippo-
grifo nicht ohne Mohrenkopf aus, was die Bilder so vermuten lassen,
findet man hier eine zeitgemaesse Interpretation zeitloser Themen. Was
an dem Ding allerdings 24 kDM kosten soll, weiss der Greif...Und in
der Gruppe der Pathos-Bikes siegt ganz klar die XJR1200 vor der
Zephyr 1100 (der 95er, versteht sich). Zwei Mohrenkoepfe, bitte.
Und dann gibts da noch die alte Speed Triple (Mohrenkopf!).

Es wuerde zu weit fuehren, all die faelligen Gummibaerchen in dieser
Abteilung explizit zu erwaehnen, aber die andere Seite gibts hier auch.
Probleme habe ich mit manchen Retro-Bikes. Waehrend die SR500 als
zeitlos schoen gelten muss (Mohrenkopf), hat den grossen Zephyren die
fortgestzte Retrofizierung eher geschadet als genuetzt. Von der neuen
ZRX 1100 gar nicht erst zu reden. Aber auch neue Entwuerfe greifen
manchmal ins Klo. Wem die neue Speed Triple T509 eigentlich gefallen
soll, weiss ich nicht. Der Freund klassischer Konzepte wendet sich
mit Grausen. Und so richtig Streetfighter-boese schaut Schneckengesicht
auch nicht drein. Die Moto 6.5 sieht aus wie aus dem Ueberraschungs-Ei,
und die Mantra finde ich ganz bemerkenswert scheusslich. So gehts,
wenn man pikante Pizza von franzoesischen Saucen-Gourmets anrichten
laesst.

Von Choppern versteh ich nichts (den Einwand, dass ich vermutlich von
garnix irgendwas versteh, nehm ich hier mal vorweg), aber wenn ich mich
bemuehe, mich in jemanden hineinzuversetzen, der von Choppern was
versteht, so koennte ich darauf kommen, dass die Trude 1400 was
Schoenes ist. Und die Vmax auch (Gummibaerchen).
Von Harleys versteh ich gleich garnix, aber da wuerde ich mir wohl die
Dyna Glide Low Rider oder die Dyna Super Glide naeher
anschauen. Mit den neumodisch-altmodischen Knuddel-Cruisern ists wie
mit Buttercreme-Torte: schmeckt eigentlich ganz fein, doch hat man
schnell genug (der Fluch des allzu wohlfeilen Genusses). Im Uebrigen
bin ich der Meinung, dass eine Kette so gut zu einem Chopper passt
wie ein Stummellenker an eine Hard-Enduro!

So, das wars vorerst. Dem DrmSauberHoss (recht hat er ja) sei
gebeichtet, dass das hier echte Bandbreitenverschwendung ist, aber
immerhin gehts um Motorraeder (oder red' ich doch nur wieder von
mir selbst..?).

Auf jeden Fall Goldene Zeiten fuer Quottels.

martin adler