From: Bernard M. Piller, hoss@rrr.net
Subject: Re: Reifen-Temperaturbereich
Date: Mon, 6 Jan 1997 13:31:33 +0100

Raoul Donschachner  wrote:

> Ich habe einen Freund, der immer von Vorderradrutschern erzählt, nur
> fahrt der soo langsam, dass seine Reifen nicht warm werden, ROTLFBTC!

ROTFL, den kenne ich auch. Du meinst also, er wärmt seine Reifen nicht,
und rutscht deshalb? Ich glaube er hätte gerne Rutscher und bildet sie
sich ein.

> Wenn du ordentlich andrückst wird der Reifen brennheiss, richtiger Grip
> bedeutet ja eine Verflüssigung der obersten Reifenschicht auf der du
> "entlangklebst" beim fahren. Überhitzung erkennst du an Verfärbungen,
> dann fährst du den Reifen in einem Temperaturbereich für den er
> eigentlich nicht gebaut ist. Mein hinterer Tourenreifen, der Dragon GT
> ist so ein Blauanläufer.

Bei falschen Fahrwerkseinstellungen laufen auch gute Reifen am Ring blau
an. Dragon, Dragon Corsa, sogar Michelin Slicks habe ich schon blau
bekommen (mit dem kaputten Originalfederbein).

Darf ich noch was zum Thema "Reifenbild richtig lesen" abgeben?

Wenn die Reifen (am Ring) eine Schuppung parallel zur Fahrtrichtung
bekommen, ist das Fahrwerk zu weich, wenn sie quer zur Fahrtrichtung
entsteht ist es zu hart (Reifen wird dann meist auch blau).
Richtig ist eine samtige, gleichförmig rauhe Reifenoberfläche mit nur
kleiner Gummikrümmelbildung an der Reifenkante.

Der Luftdruck ist natürlich ebenfalls ein entscheidendes Thema, man
sollte ca 0.2 bar unter dem Straßenluftdruck fahren.

Also je nach Temperatur und Gewicht am Ring so 2.0 bis 2.2 bar. Die
meisten fahren was im Fahrzeugschein steht, also irgendwelche
abenteuerlichen 2.5 - 3.0 Werte und wundern sich, wenn sie auf der
Fresse liegen.

BTW: Habe ich schon erwähnt, das ein Hinterreifen bei mir im
Straßenbetrieb max. 3.500 km hält? Entweder Grip oder Economy.

RacingBugo

--
* Hoss (rrr#33)           Vienna, Austria *
* '92 Honda CBR 600F2 & '95 Honda XR 600R *