From: Rainer Tschauder, Rainer@ifas.rwth-aachen.de
Subject: Zweirad durch den Schnee
Date: Fri, 03 Jan 1997 17:06:45 GMT

07.05 Uhr: ein Blick auf das Aussenthermometer verraet -15 Grad C.
aber heute muss ich halt mal wieder ins Buero. Also heisst es warm
anziehen. Erst mal die richtige Halskrause raussuchen denn die meisten
die ich besitze sind zu steif. Winterhandschuhe hab ich auch irgentwo,
die Steppjacke unter die Tuareg. Den alten (aber warmen) Schubert
aufsetzen und raus.
07.15 Uhr: Ein Druck auf den E-Starter bring nur ein jaemmerliches
Jep,jep---. Die Verdichtung ist einfach zu hart. Also kicken. Mein
ganzes Gewicht stemmt sich auf den Starter. Kick, - Kick, rengg,
--rennggg, reenngtengtengtengrengg. alle Zylinder zünden (1).
Aufsitzen, Sitzbank durchgefrohren, knallhart und bitterkalt. Die
Nebenstrassen ueber die ich muss sind selbstverstaendlich nicht
geraeumt.
Die Kupplung kommt worauf ich keinen Einfluss habe, da ich Automatik
fahre. Bei ca. 3000 U/min werden jetzt ca. 2 PS losgelassen-das Ding
steht sofort quer - wie gut das ich die Pirelli Enduros vor 3 Wo gegen
Dunlop Racings getauscht habe - aber ich kann das Gewicht von knapp
75kg abfangen - Sportler sind halt leicht gebaut. Mehr als 40-50km/h
traue ich mir nicht zu da die Aufprallgeschwindigkeit auf den
Asphalt/Schneedecke zu gross waere. Die Strassen werden etwas besser -
Vollgaaaaas. 75 zeigt der Tacho und mit schwaenzelndem Heck faengt die
Sache gerade an Spass zu machen als ich fast die Putzfrau meines
Broetchengebers erwische. Gas zu, das Bremsmoment der 50ccm reichen
aus um Hinten wieder wegzurutschen und irgendwie komme ich vor der
Eingangstuere zum stehen nicht jedoch die TPH die liegt aber im
weichen Schnee nix passiert. Morgen muss ich ja nicht - Aber Montag
soll es wieder schneien. Da ziehe ich dann direkt die andere
Halskrause an . . . . .

Pokal oder Spital
(Sieg oder Flieg)

http://www.schlund.de/privat/TschauderRainer/