From: Christoph Niessl, niessl@mathematik.tu-muenchen.de
Subject: Die Kupplung ist repariert
Date: Mon, 07 Oct 1996 08:55:59 +0100

Hi d.r.m,

Wieder ein Spaetschaden der Alpentour behoben: Nachdem sich auf der
Heimfahrt von Marc so langsam das drohende Ende meiner Kupplung (genauer
gesagt natuerlich die meiner RS) angekuendigt hatte, war es bald darauf
so weit. Trotz heftigstem Nachstellen des Kupplungszuges drehte das Ding
ab so 3000/min durch. Das schauderhafteste dabei war der Eindruck eiens
Automatik-R*****s. Die Drehzahl geht hoch, aber die Geschwindigkeit
folgt nur langsam. Ich haette wohl doch in Locarno auf den einen oder
anderen Ampelstart verzichten sollen.....

Naja, auf zum BMW-Haendler und ne neue Reibscheibe geordert, aber erst
nachdem ich mir bei BlauBaernd das Wartungshandbuch einverleibt hatte.
(Danke nochmal dafuer :-) Ausserdem hatte er mir von Kris uebermittelt,
dass das wohl viel Arbeit, aber nicht schwierig sei. Und die muss es ja
wissen.

Naja gesagt getan. Der Ausbau war noch relativ simpel, ich habe nur 4
Stunden dazu gebraucht (Laut Werkstatt sind fuer Ein- und Ausbazu ca. 4
Stunden veranschlagt, also 2 fuer Ausbau. Gar nicht schlecht, hab ich
mir gedacht, nur die doppelte Zeit gebraucht...) Dann hab ich auch
gesehen, dass wirklich nur die Reibscheibe verschlissen war, die
Oberflaeche war von der Schleiferei doch schon ziemlich glasig, und die
ersten Nieten zeigten erste Anzeichen von Schleifspuren.

Das war am vorletzten Wochenende, fuer Donnerstag war der Einbau
vorgesehen. Soweit so gut, im Handbuch stand was von Spezialwerkzeugen
drin zum Zentrieren der Kupplung und Fuehrungsdorne zum Einbau vom
Getriebe. Achwas, hab ich mir gedacht, das geht auch ohne. Man soll halt
net denken. nach 6 Stunden entnervender Versuche erolglos aufgegeben :-(

Also Freitag frueh zum Haendler, Spezailwerkzeuge anschauen und
vermessen. Dann musste ich ja nach Stuttgart und mit desert den Wasen
anschauen. Ausserdem hatte ich mittlerweile entdeckt, das zwei von vier
Rahmenschrauben ziemlich vergniedelt waren, musste ich auch neu kaufen,
aber die kosteten dann nur 76 Pf. pro Stueck :-) Gestern dann die
letzten Aktionen, und es ist wirklich nur eine Schraube
uebriggeblieben... Aber die ist eh eine selbstschneidende in irgendein
Kunststoffteil rein, also haelt die nur Verkleidung. Es wird sich schon
noch zeigen ob und wo die fehlt. Wenns klappert, dann werd ich schon
hoeren wo ich sie haette reinschrauben sollen....

Auf jeden Fall war dann der Zusammenbau in nur 8 Stunden erledigt, und
ich kam - wie vorher geplant - auf etwa die dreifache Zeit wie die
Werkstatt gebraucht haette :-))

Achsoja: Wenn irgendjemand hier bei seiner R1100* die Kupplung wechseln
will, dann soll er mich wegen des Zentrierdorns und der
Getriebeeinbaufuehrunsstifte anschreiben. die sind zwar nur aus Alu
(Stahl hatte ich keinen mehr da, ausserdem dreht sich Alu schneller...)
aber fuer ein oder zwei oder drei Kupplungswechsel werden sie noch
halten. Oder dreht sie euch selber, sind nicht schwierig zu machen.

Ciao Christoph, der froh ist, wieder motorisiert zu sein

--
       _/     _/_/_/   Christoph Niessl (rrr#24)
      _/_/   _/        aka: BigTwin (IRC-Nick)