From: Claus Possberg, possi@saurus.in-passau.de
Subject: Re: Suedamerika mit Motorrad
Date: Sun, 06 Oct 1996 11:03:47 +0000

Am 05 Oct 95  schrieb Dan Hiris an Claus Possberg:

 DH> From: dan@adetim.sorostm.ro (Dan Hiris)
 DH>  * To: possi@Saurus.IN-Passau.DE

Fuer Segio, Hallo!

 DH> Dein Know-how bez. GPS verbluefft mich. Alle Achtung fuer einen
 DH> Mediziner welcher so viel Verstaendniss fuer "Khartesische" Tatsachen
 DH> hat!! Besten Dank fuer Deine Unterstuetzung.

Hm, das ist doch Laienwissen. Von wegen Wissenschaft oder Studium von sowas
kann nicht die Rede sein. Ich habe mich nur immer fuer Karten interessiert, und
ich habe kiloweise Karten daheim, auch sehr exotische Sachen weltweit, z.B.
grosse Teile von Nordafrika 1:200.000 als Originalkarten (ich habe einfach
alles gekauft, was ich kriegen konnte, z.B. der nationale Kartenladen in
Algier, der das Blatt fuer umgerechnet 1.80 DM verkauft hat vor 10 Jahren:-))..

 DH> Bez. Suedamerikas moechte ich Dir mitteilen, dass ich an Deiner
 DH> Stelle nicht dir Argentinien-Chile Route machen wuerde, sondern etwas

Hm, das erschien mir eben als Einstieg am einfachsten, zumal Argentienien ein
geeigneter Anflugpunkt zu sein scheint.

 DH> in Zusammenhang mit Perus Kueste, Perus Altiplano und eventuell die
 DH> Chilenische Wueste. Nicht weil Argentinien und Suedchile nicht

Klar, interresiert mich auch brennend. Speziell auch Bolivien. Auch ueber
Kolumbien habe ich Faszinierendes gehoert.

 DH> interessant waeren, sondern weil mein Vorschlag einen Europaeer etwas
 DH> sonderbares bietet. Ich kaenne beide Alternativen und kann Dir sagen,
 DH> dass fuer Dich als Wuestenfreak mein Vorschlag der bessere ist. Die

Wie kommst Du darauf dass ich Wuestenfreak bin? So oft war ich nicht in der
Wueste. Wueste ist oihne Frage eine faszinierende Landschaftsform, aber
Gebirge, Gletscher, Seen und endlose Waelder faszinieren mich genauso, speziell
wenn alles naturbelassen ist und kaum Leute da die Natur zersiedelt haben.

 DH> Suedamerikanische Wueste bietet Dir fast alles was Dir die
 DH> Afrikanische bietet mit den Unterschied, dass alles viel einfacher zu
 DH> erreichen ist und viel Besser versorgt ist als die Saharastaaten,
 DH> Dank der Panamericana (die Traumstrasse der Welt), die permanent die
 DH> schmale und sehr trockenen Wueste begleitet. Auserdem fliessen alein
 DH> in Peru ueber 40 kurze Andenfluesse in den Pazifik, so dass mann
 DH> immer wieder gigantische "Oasen" durchquert. Die Preinkaischen
 DH> Wuestenkulturen bieten auch so manche Attraktion.

Klar, will ich sehen und auf moeglichst exotischen Wegen selber befahren,
gerade die extremen Andenuebergaenge - vielleicht bist Du die auch gefahren -
interessieren mich besonders, weil so Fahrten durch verschiedenste Klima und
Landschaftsformen immer einen besonderen Reiz haben.

 DH> Vorige Woche war ich in Frankfurt wo ich EnduRoMania-Freunde Videos
 DH> ueber Peru gezeigt habe. Sie waren sehr interessiert Peru auf Enduros
 DH> kennenzulernen und sie moechten in der nahen Zukunft eine Reise
 DH> wagen. Wir haben noch nichts verbindliches ausgemacht, aber ich bin
 DH> bereit die noetigen Verbindungen zu meinen Peruanischen EnduroAmigos
 DH> zu schaffen und wenn es Zeitlich machbar ist, auch mitzumachen. Ich

Das finde ich hochinteressant.  Wenn sowas zeitlich und finanziell irgendwie
machbar ist, waere ich gerne auch dabei. Allerdings nicht nur fuer laessige
10-14 Tage, so wie das ja kommerziell angeboten wird, sondern als echte
Expeditionstour von 5, 6 oder gar 7 Wochen.

 DH> habe in Peru meine alte XR600R und Ihr muesstet entscheiden eure
 DH> Motorraeder herueber zu transportieren, neue kaufen und danach

Wenn das mit dem Bike-Transport bezahlbar waere (2000 Mark, evtl. noch etwas
mehr), wuerde ich das so machen. Ich denke eher an meine BMW als an die TT600,
weil ich das ganze eher als Langstreckenfahrt sehe und weniger als freche
Endurospielerei.

 DH> verkaufen oder auf Gegenseitigkeitsbasis mit den Peruaner die
 DH> Motorraeder "tauschen" (d.h. Ihr bekommt Leihweise in Peru
 DH> Motorraeder von Leuten denen Ihr in Europa eure Mopeds zur Verfuegung

Hm, das waere eine sehr preisguenstige Methode, die ich auch sofort mitmachen
wuerde, die TT kann jeder fahren. Hier fuer Europa, speziell den Alpenraum habe
ich soviele private Touren dokumentiert, die echt Spitzenklasse sind.

 DH> stellen wurdet). Ich habe schon an ein INTERNET-Page fuer solche
 DH> "Deals" gedacht, die ja interessant sein koenten eben fuer Leute die
 DH> auf verschiedenen Kontinente leben (z.B. Europa - Sued-/Nordamerika,
 DH> Europa - Australien, etc.)

Das ist eine ganz tolle Idee. Wenn Du moechtest, koennte ich evtl. eine solche
Seite einrichten, ich habe einen sehr leistungsfaehigen Server hier zu
Verfuegung, und ausserdem praktisch no-limit Platz fuer Daten. Da der text wohl
in Englisch sein muss, wuerde ich allerdings um eine Korrektur bitten,
insbesondere vielleicht eines Muttersprache-Englisch-Motorradfahrers.

Dazu braeuchte ich: Fotos, besser Scans der Maschinen und moeglichst auch der
Fahrer, die zum Tausch zur Verfuegung stehen (bei Dir und mir wohl kaum ein
Problem). Beschreibungen der Leute (Kontaktadressen, Lagebeschreibung, Termine,
Interessengebiete, Fahrkoennen, Fahrerfahrung in Km, Ausruestung, Alter und
Zustand der Maschinen). Wichtig ist auch, dass die Leute genaue Angaben ueber
ihre Urlaubswuensche machen: Fahrstrecke taeglich, Aufstehzeitpunkt,
Zelten/Hotel, Interesse fuer Kultur/Sportfahren/Abenteuer/Landschaft/Abendamusement. Wer sonst noch Interesse hat, soll sich halt auch bei mir melden und vorher auf meinen Webseiten surfen.

 DH> Fuer alle Faelle sende ich Dir die Telefonnummern der beiden
 DH> EnduRoMania- Amigos (die unteranderen auch Afrikaveteranen sind):

 DH> Peter Meisel:Dienstlich 069-4909300; ZU 06047-5255 Cristopher
 DH> Stegmann:Zu 06093-8673

 DH> Die beiden sind leider noch nicht ans INTERNET angeschlossen. Ich
 DH> glaube es lohnt sich die beiden mal anzurufen und bez. Peru zu
 DH> interviewen.

Danke fuer den Tip und die Adressen. Natuerlich muss ich evtl. Partner erst
testen, d.h. mit denen mal eine Schlechtwetterfahrt in die Berge machen oder
sowas:-))

 DH> Von den EnduRoManiacs gibt es bestimmt noch etliche die an so einer

Na es sollten vielleicht 2-4 wirklich zuverlaessige, erfahrene Vielfahrer sein,
sonst sind nach meiner Erfahrung keine vernuenftigen Tagesetappen zu machen.
Ganz so wild wie Nick (http://www.mobilchallenge.ihost.com/ ) braucht man es ja
nicht treiben. Der ist in 4 Wochen von der Suedspitze Argentiniens mit seiner
Triumph bis nach Alaska gefahren.

 DH> Aktion mitmachen wuerden. Zum beispiel weis konkret von Ulrich
 DH> Kaufmann (0821-488821), welcher schon voriges Jahr nach Peru wollte,
 DH> aber er hat Indien vorgezogen.

Hm, Indien ist wirklich toll. Da muss ich auch nochmal hin, grosse Landesteile
habe ich damals nicht bereisen koennen. Das Land ist einfach zu gross, fast ein
Kontinent. Vom Himalaya abgesehen ist aber Peru z.B. landschaftlich sicher
interessanter.

Wuerde mich freuen, von Dir zu hoeren.
Uebrigens mein Freund Wolfgang Diehl (GS1100 und alte XT600, Tel. 06202 270420)
hat sich jetzt einen grossen Motorrad-Anhaenger gekauft, so ist es nur eine
Frage der Zeit, dass wir Dich mal "heimsuchen". Seine Freundin arbeitet
uebrigens in der Redaktion von "MOTORRAD".

Meine Motorrad-WWW-Seiten:
http://home.pages.de/~possi
wenn die URL mal wieder nicht geht, probiere
http://www.zebra.fh-weingarten.de/~possi/

Gruss
Possi