From: Olaf Erkens, SUPERVISOR@wiso.wiso.uni-dortmund.de
Subject: Re: Definition "heizen"
Date: Fri, 20 Sep 1996 13:01:42 LOCAL

>From: dirk@news.drb.insel.de (Dirk Straka)

>Und das ist komisches aus Deinem ...

OK - zugegebener Maßen ein bischen sehr unglücklich ausgedrückt. Ich wollte
eigentlich nur darauf hinweisen, daß ich von dir bisher gewohnt bin, daß du
nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund nimmst (was ich sehr gut finde ;-).

>Was soll ich dazu nun sagen, wenn ich nicht dementieren darf?  Du hat-
>test mein Tacho anscheinend besser im Blick als ich.  Aber im Ernst:
>Besonders an einem stehenden Bus mit ein- oder aussteigenden Leuten
>wuerde ich nicht mit ueber 100 vorbeifahren.

Eben wegen dem Bus war ich ja etwas erstaunt. Kann natürlich sein, daß ihr den
nicht gesehen habt, der stand kurz hinter dem 90Grad-Knick um die Hausecke,
wenn man auf den Taleinschnitt zufährt auf der linken Seite.

Aber zu der Geschwindigkeit. Ich hab deinen Tacho natürlich nicht sehen
können. Allerdings haben mich ein paar einfache Berechnungen zu der Behauptung
veranlaßt, daß ihr mindestens 100km/h gefahren seid. Ich will die mal darlegen
- vielleicht ist ja doch ein Denk- oder Rechenfehler drin. Ich hab zwar nach
deinem heftigen Dementi auf der Alpentour noch mal intensiv drüber
nachgedacht, kann aber keinen Fehler entdecken:

Wir fuhren auf eine Ortschaft zu, die sich rund um einen Taleinschnitt zog.
Als ich am Ortschild, welches ca. 200m vom Taleinschnitt war, auf 60km/h
runtergebremst hatte, seid ihr gerade um die Hausecke unmittelbar am Tal
verschwunden (Waggala hab ich noch gerade eben sehen können). Ich bin dann mit
60 weitergefahren und sah euch, als ich an der Hausecke und damit dem
Taleinschnitt ankam, genau gegenüber auf der anderen Seite des Einschnitts
diesen wieder verlassen. Der Taleinschnitt waren von der Hausecke 150m ins Tal
rein und 50m für die lang gezogene Kurve am Talende. Also macht das
2*150m+50m=350m. Diese Werte habe ich vorsichtig geschätzt - die Strecke war
IMO eher länger denn kürzer. Zeichnung (nicht ganz maßstabsgetreu):

       150m      .
   bis Visirlinie.      __--
   __________________--
  /              .
 /               .
| 100m           .
|                .
 \     150m      .
  \______________.
                 |      Hausecke
                 |
                 |      200m
                 |
                 |      Ortseingang

Also habt ihr in der Zeit, in der ich 200m mit 60km/h zurück gelegt habe, eine
Strecke von 350m zurückgelegt. Daraus ergibt sich für die von euch gefahrene
Geschwindigkeit die einfache Gleichung:

              v = 60km/h * 0,35km / 0,2km = 105km/h

Ich behaupte nicht, daß ihr durch den ganzen Ort mit 100km/h gefahren seid
(obwohl das wegen der großzügig geschnittenen Kurve am Talende sicherlich
möglich gewesen wäre ;-). Aber selbst wenn man das enorme
Beschleunigungsvermögen eurer Maschinen mit einkalkuliert (relevant vor allem
gegen Ortsausgang auf der andern Talseite ;-), verringert um die deutlich
geringere Geschwindigkeit an der 90Grad-Kurve am Ortseingang und mein
Abbremsen an der Hausecke, komm ich doch immer noch auf nen Schnitt irgendwo
bei 90km/h.

>Da bin ich eben anderer Meinung.  Erstens, weil bei der Schilderung ins-
>besondere der Ueberholerei masslos uebertrieben worden ist und zweitens
>weil sich dann anschliessend jede Menge Leute das Maul zerrissen haben
>ueber dieses einseitige Zeug - ohne dabeigewesen zu sein oder auch nur
>einen Augenblick daran zu denken, dass es der Objektivitaet vielleicht
>zutraeglich gewesen waere, die "andere Seite" auch mal zu hoeren.

Achso - du regst dich über die Leute auf, die hinterher drüber geklatscht
haben. OK. Ich meinte eher speziell Carsten Beuthel, den ihr (oder zumindest
Waggala) ja doch etwas knapp überholt hattet (aus Carstens Sicht, daß du das
anders siehst, nutz ihm nichts).

Das Problem ist hier die Objektivität. Die gibt es dabei IMO leider nicht. Da
sind immer Subjekte dran beteiligt. Wie du inzwischen feststellen durftest,
war Carsten das Überholmanöver entschieden zu knapp (du kannst mir glauben,
daß der beim nächsten Stop noch immer ziemlich bleich um die Nase war). Du
sagst, da war mehr als genug Platz und Sicherheitsreserve (glaub ich dir auch,
weil ich deine Sicht auch zumindest ein bischen beurteilen kann).

Nur sind diese Sichten wegen des unterschiedlichen Fahrkönnens unvereinbar. Du
magst da in Bezug auf das Überholmanöver ja sicher recht gehabt haben, aber
Carsten wär trotzdem fast vor Schreck vom Mopped gefallen. Es nutzt ihm also
im Zweifel nichts, wenn du recht hast, wenn er dann - und wenn es nur wegen
mangelnder Erfahrung ist - einen Fahrfehler macht und auf's Maul fällt.

Das mit dem Getratsche hab ich nicht so mit bekommen - für mich war das Thema
nach unserem Gespräch mehr oder weniger erledigt. Ich hatte meinen Standpunkt,
daß ich etwas vorsichtigeres Überholen von unerfahreren Fahren für angebracht
halte, dargelegt.

Das Thema ist allerdings nie ganz gestorben, weil natürlich von später hinzu
stoßenden Alpentourteilnehmern immer wieder gefragt wurde, wo denn Waggala und
du seien und auf die Bemerkung, daß ihr irgendwo am Comer See wärt, logischer
Weise die Frage folgte, warum ihr denn alleine fahren würdet. Da kam das Thema
eben immer wieder hoch.

Olaf

          Department of Economics and Social Sciences
Phone: +49 +231 7555215       http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1
Fax:   +49 +231 7553158                                  FJ@#RRR
FJ1200 -> XJ1200 shaft driven and watercooled ???!!!      RRR#25