From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Re: Definition "heizen"
Date: Wed, 18 Sep 1996 10:19:16 GMT

Hi Dominic Tanner and all the rest of de.rec.motorrad!

Concerning "Definition "heizen"", you wrote:

[...eine Menge]

Deinem Posting entnehme ich, dass Du mich nicht verstehen _willst_.
Eine weitere Diskussion zu dem Thema relatives und individuelles Risiko
bzw. ebensolche Sicherheitsreserven hat also wenig Sinn.  Oder, eins
vielleicht doch noch:  Wenn Du bei Deiner Fahrerei vom Kurvenverlauf
ueberrascht wirst, dann bist Du die Kurve einfach nur falsch gefahren.
Hast also einen Fehler gemacht.  Und wer derartige Fehler macht, braucht
eben eine groessere Sicherheitsreserve, muss eben langsamer fahren, um
ggf. noch ausbuegeln zu koennen.  Also haengt auch in den Alpen das Tem-
po vom Fahrer ab.  Punkt.

Nur noch ein paar Worte zu den offensichtlichen Fehldarstellungen:

> Was mich an deinen Ausfuehrungen einfach stoert ist die Tatsache dass
> du der Meinung zu schein seinst mit Fahrkoennen alleine alles meistern
> zu koennen.

Von alles redet gar keiner.  Aber von mehr.  Ist das so schwer zu unter-
scheiden???

> Weil dem Bus gerade kein Auto entgegen kam das sich mit 30 cm Abstand
> links und rechts und 10 km/h durch die Luecke gezwaengt hat. Solange
> 1,5 m Platz in der Naehe der Ideallinie ist gehts, das weiss ich auch.

Falsch.  Wir sind *vor* dem Postbus zum Stehen gekommen.  Was auch
noetig war, weil der war naemlich breiter als der asphaltierte Teil der
"Strasse".  Aber gut, dass Du die Situation so genau kanntest - obwohl
Du gar nicht dabei warst.  Aber das scheint typisch zu sein fuer Deine
Art zu urteilen ...  Schade.  Von Dir haette ich mehr erwartet.

[...]
> Nein, aber ich kann trotzdem - natuerlich nur aus meiner Sicht - eine
> Einschaetzung ueber das Risiko eines anderen treffen. Und von wegen
> "Geschwindigkeit ist zu hoch" :

Kannst Du nicht.  Du kannst hoechstens sagen "MIR zu hoch".

> Definitiv war eure Geschwindigkeit nicht zu hoch. Denn ihr lebt alle
> noch. Meine Geschwindigkeit war nur genau dann zu hoch wenn ich ab-
> fliege oder irgendwo reindonnere.

Falsch.  Aber das ist Deine "Death before Dishonour" Taktik.  Wer durch-
kommt hat recht.  Zu schnell bin ich auch, wenn ich hinterher sagen
muss:  Wenn mir da was entgegengekommen waere, dann haette es geschep-
pert.

> Und meiner Meinung nach seit ihr (die Heizergruppe) ein hohes Risiko
> eingegangen von der Kombination eurer hohen Geschwindigkeit und einer
> moeglichen Verkettung von ungluecklichen und nicht beeinflussbaren
> Umstaenden vor eine fahrerisch unloesbare Aufgabe gestellt zu werden.

Das hat man immer.  Wollte man das ausschliessen, muesste man immer erst
die nexten 500 Meter abgehen und schauen, ob da z. B. 'ne Oellache oder
was auch immer ist, bevor man dann da im Schrittempo langfaehrt - denn
es koennte ja inzwischen schon wieder ...

> Wir sind uns absolut nicht einig.
> Denn wenn du einen schwachen Fahrer durch ein Ueberholmanoever zu Tode
> erschrickst dann schickst du ihn mit viel Pech direkt ins Krankenhaus.
> Und wenn dieser Fahrer ein RRR-Kollege ist ist das der Gipfel der
> Asozialitaet. Und wenn das andauernd vorkommt FEHLT MIR JEDIGLICHES
> VERSTAENDNIS DAFUER !

Andauernd?  Dominic, komm' wieder auf den Boden der Realitaeten zurueck.
Das ist genau EIN Mal passiert.  Und das auch nur, weil der betreffende
Fahrer gepennt und nicht bedacht hat, dass man ausserorts auf einer un-
limitierten Geraden schneller als 60 fahren kann.  Und deswegen den
Rueckspiegel nicht im Blick hatte.  Mit dem Ueberholen ist in diesem
Falle (in dem DU gar nicht dabei warst und ICH einen Logenplatz hatte)
uebrigens sogar bis hinter der Kurve gewartet worden.  Und der Seiten-
abstand war auch gross genug.  Ich kann natuerlich vor jedem Ueberholen
den zu Ueberholenden erstmal fragen, ob er denn mit eineinhalb Meter
Seitenabstand und Ueberholen auf der Geraden klarkommt oder wieviel Ab-
stand er denn ganz persoenlich braucht ...

> Sich ueber diese IMHO elementaren Regeln des Motorradfahrens andauernd
> hinwegzusetzen, vor allen wenn es um Leute geht die man kennt ist
> schon sehr seltsam, aber dann die Leute noch als "Verleumder" und
> aehnliches zu titulieren und mit einer geradezu unbeschreiblichen
> Arroganz zu entscheiden was andere Leute fuer einen Sicherheitsabstand
> brauchen bzw. deine Vorstellungen von einem sicheren Ueberholmanoever
> auf alle anderen zu projizieren, das ist krass.

Und wie findest Du das, wenn Leute ueber Dinge reden und urteilen, die
sie nur aus zweiter bis dritter Hand kennen?  Vom Hoerensagen, per
Stiller Post?  Wenn Du wuesstest, was Du hier fuer einen Bloedsinn er-
zaehlst.  Aber Du kannst ja nix dafuer.  Dir hat man ja nur erzaehlt ...

--
Dirk                                                    sss#4/DoD#220361
                                                        YZF1000R ABK 1.6