From: Olaf Erkens, SUPERVISOR@wiso.wiso.uni-dortmund.de
Subject: Re: Definition "heizen"
Date: Tue, 17 Sep 1996 18:05:27 LOCAL

>From: dirk@news.drb.insel.de (Dirk Straka)

>Ich weiss nicht, ob Du sie kennst.  Ich kenne sie.  Und zwar mindestens
>drei.  Ich will die Leute hier aber nicht blosstellen, was Du vielleicht
>verstehen wirst.  Sie hatten, als ich sie seinerzeit direkt und persoen-
>lich darauf angesprochen habe, schon genug Probleme mit sich selber und
>ihrem verbalen Rueckzug.  Diejenigen werden schon wissen, wer gemeint
>ist.  Leider haben sie es aber, sehr zu meiner Enttaeuschung, anscheinend
>verabsaeumt, eine Gegendarstellung abzugeben, die IMAO mindestens ebenso
> [...]

Dirk, auch wenn ich nicht weiß, ob ich zu den Kandidaten gehöre, die du nur
ungern bloßstellen möchtest (komisches Geschwätz aus deinem Munde !!!), geb
ich hier doch mal nen Kommentar ab, weil ich wären der Alpentour schon mal mit
dir über eure Fahrweise geredet habe (und eigentlich nicht den Eindruck hatte,
ich würd ein Rückzugsgefecht führen):

Zum einen stimme ich mit dir in den meisten Punkten überein. Jeder Fahrer
schätzt Situationen anders ein und jeder versteht unter heizen was anderes.
Das heizen bei dir an einem ganz anderen Limit stattfindet als bei mir, hängt
sicherlich von unserem jeweiligen Fahrkönnen und den physikalischen
Eigenschaften der Moppeds ab. Gerade die physischen Grenzen der FJ hab ich auf
der Alpentour mal wieder deutlich vor Augen gehabt - das ist eben ein
Langstreckentourer und kein Wetzhobel für enge, sehr kurvige Strecken. Ob ich
mit ner anderen Maschine deutlich schneller fahren könnte, kann ich Mangels
Testmaterial nicht beurteilen, die FJ war jedenfalls für meinen Geschmack am
Limit.

Ich hab auch keine Probleme damit, wenn irgendjemand nach seinem Können, den
Möglichkeiten seiner Maschine und seiner Einschätzung der Verkehrssituation
eine irgendwie geartete Geschwindigkeit wählt. Alles in Ordnung - mach ich
auch so. Die rot-weissen Schilder mit den komischen Zahlen am Strassenrand
nehm ich eigentlich nur noch selten wahr (davon gab es auf der Alpentour
eigentlich nur in D reichlich :-()

Allerdings bitte ich doch, ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

(1) Es soll durchaus Fahrer geben, die deutlich schlechter fahren als du und
sogar noch schlechter als ich. Die erschrecken sich u.U. fürchterlich (und
fallen ggf. vom Mopped ), wenn die ne Kurve an ihrem persönlichen Limit
durchfahren und sie außen auf ner Fläche von 5mx5m ein Päckchen von 5
Motorrädern raketenmäßig überholt.

Ich hab euch kommen sehen und dachte mir schon sowas. Hab eben Platz gemacht.
Aber andere sehen euch eben nicht kommen, weil sie nicht dauernd die Spiegel
beobachten - meinetwegen auch, weil sie eh am Limit sind und mehr mit der
Strasse vor sich als mit dem Verkehr hinter sich beschäftigt sind.

Ob ihr dann wirklich so knapp vor Carsten eingeschert seid, konnte ich nicht
genau sehen - aber zumindest Waggala, die als letzte im Päckchen leichte
Platzprobleme mit dem Gegenverkehr hatte, ist sicherlich mit weniger als nem
Meter Abstand vor Carsten eingeschert - wie gering der Seitenabstand da war -
war aus meiner Perspektive nicht einsehbar.

(2) Bei aller Einsicht in die individuell verschiedenen Einschätzungen von
Verkehrssituationen - gibt es meines Erachtens immer noch Grenzen, die
ziemlich deutlich sind. Du kannst mir erzählen was du willst - aber das
durchfahren einer mit Touristen bevölkerten Ortschaft (obendrein noch 2 Busse,
die gerade ihre Erwachsenen- und Kinderfracht unmittelbar am Strassenrand
entleerten) auf einer kurvigen Strasse mit geschätzten ***mindestens***
100km/h ist weit jenseits dessen, was meiner Meinung nach irgendwer
verantworten kann !!!!!

Und erzähl nicht wieder, ihr wart nicht so schnell. Ihr wart !!! Ich hab
damals nach unserem Gespräch nochmal den Hergang in Gedanken durchgespielt -
und obige Geschwindigkeit kam dabei als Minimum bei wohlmeinender Schätzung
einiger Entfernung raus ! Das hat nichts mehr mit Heizen zu tun, egal aus
welcher Sicht !

****

Ich hab dich damals auch nur darum gebeten, über die beiden Begebenheiten
nachzudenken - ob das alles so gut sein kann. Ich geb dir sicherlich recht,
daß aus deiner Sicht ein Überholmanöver vollkommen harmlos und sicher sein
kann - aber das ist eben deine Sicht, der Überholte kann da (zumal wenn
er nicht so erfahren ist) durchaus anderer Meinung sein und sich gefährdet
fühlen.

Ob du nachgedacht hast, weiß ich nicht - nach deinen letzten Postings hier
scheint es mir aber so. Ich weiß auch nicht, was du mit anderen Leuten geredet
hast - aber diese beiden Begebenheiten waren der Grund, warum einige etwas
verstimmt waren. Ich bin der Meinung, daß sie das nicht ganz zu unrecht waren.

Ich bin auch nicht der Meinung, daß ich hier was eng sehe. Im Gegenteil - ich
versuche beide Seiten zu sehen. Daß sich daraus gewisse Eingrenzungen ergeben,
dürfte logisch sein.

Ich bin weit davon entfernt, irgendwem Vorwürfe wegen Heizen, Schnellfahren
oder wie auch immer man das nennt, zu machen. Jeder wie er möchte und nach
seinem Können. Aber auch dabei gibt es Grenzen, sei es die der Verantwortung
oder "nur" die zum Können eines "schlechteren" Fahrers.

Olaf

P.S. Denk bitte noch mal ernsthaft über mein Geschreibsel nach ! Bis zu der
     Geschichte in der Ortschaft dachte ich immer, du seist ein zwar sehr
     schneller und sicherer Fahrer (dem ich vieleicht was abschauen könnte,
     um selber schneller zu werden), der aber immer die Grenzen des
     Verantwortbaren kennt.

P.P.S. Ach ja - die Leute, die nicht dabei waren, sollten besser ihre blöden
       Kommentare sparen - sie können es eh nicht beurteilen.

          Department of Economics and Social Sciences
Phone: +49 +231 7555215       http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1
Fax:   +49 +231 7553158                                  FJ@#RRR
FJ1200 -> XJ1200 shaft driven and watercooled ???!!!      RRR#25