From: Patrick Bosch, patrick@patrick.rrr.de
Subject: Re: Definition "heizen"
Date: 15 Sep 1996 20:16:15 GMT

Dirk Straka (dirk@news.drb.insel.de) wrote:

: Mich wuerde mal interessieren, wo fuer Dich heizen "im negativen Sinne"
: anfaengt ...

Ich kann Dir nicht genau sagen, wo es anfaengt, weil das ganze erstmal
zu uneinheitlich ist (z.B. 150 auf der Landstrasse ist nicht gleich 150
auf einer anderen Landstrasse), und weil ich die Grenze auch nicht so
penibel ziehe.
Sehr wohl aber unterscheide ich zwischen Leuten, die diesseits uns jenseits
dieser Grenze liegen.

: > Und wenn doch, dann kommt halt wieder Pauschalargument Nummer 1: "mit
: > 100 oder 50 kannst Du Dich auch ablegen". Kaum zu widerlegen.

: Weil's leider stimmt.

Sicher stimmt das. Als Argument ist es aber trotzdem voellig fehl am Platz.
Was man sofort sieht, wenn man die Geschwindigkeiten etwas krasser waehlt.
Klar, man kann auch mit 0 km/h in der Stadt sterben, wenn vor einem der
LKW an der Ampel ploetzlich Vollgas zuruecksetzt. Daraus laesst sich aber
wohl kaum ableiten, dass es deswegen egal waere, welche Geschwindigkeit
man waehlt.

: Worum es geht, ist die der jeweiligen Situation angepasste Geschwindig-
: keit.  Und die ist eben individuell und haengt *sehr* stark vom Fahrer
: ab.  Wenn Du z. B. durch die Stadt faehrst, dann wirst Du vielleicht 60
: als angemessene Geschwindigkeit fuer eine normale Strasse ansehen.

Durchaus moeglich. Hier aber erlaube ich mir dennoch, zu widersprechen:
gerade in der Stadt ist die moegliche "sichere" Geschwindigkeit eher wenig
vom Fahrer abhaengig. Wie war das noch neulich beim Sicherheitstraining?
Da, wo der, der aus 50 raus zum Stillstand kommt, faehrt der mit 70 noch
62 km/h. Mit anderen Worten: das Kind, was da auf der Fahrbahn stand, ist
tot. Wie man am Unterschied 70/62 sieht, hat der 70 fahrende gerade erst
angefangen, zu bremsen. D.h. in dieser kurzen Zeit haette er auch gar nicht
ausweichen koennen.

Ich fahre (sic) auch ab und an deutlich mehr als 50 in der Stadt. Aber ich
meine nicht, pauschal 70 oder 80 fahren zu muessen, nur weil das sicherlich
bei Ausschluss anderer Verkehrsteilnehmer, vor allem solch schlecht sicht-
barer wie Fussgaenger, kein Problem waere.

Das ist uebrigens auch das, was mich am meisten aufregt. Auf Landstrassen
kann von mir aus gern geheizt werden, nur bitte nicht in die Gegenfahrbahn.
Die Baeume tun mir nur mittelmaessig leid, wenn sich da ein Heizer selbst-
verschuldet ablegt - sein Problem. Ist zwar nicht gerade eine Freude, sowas
zu hoeren, aber allzu nah geht es mir nicht.

: Und das ganze hat gar nichts mit Gesetzen oder deren Ueberschreitung zu
: tun.  Ich suche mir halt einfach meine Geschwindigkeit.  Die Geschwin-
: digkeit, die ich meine, unter Beruecksichtung meiner ganz persoenlichen
: Randbedingungen verantworten zu koennen.

Okay, ich muss zugeben, dass ich sicherlich auch ab und zu noch langsamer
fahren wuerde, wenn mich mein Fuehrerschein nicht so unglaublich
interessieren wuerde... Und da spielt das gesetzliche Limit dann eben doch
wieder rein.

: Sie hatten, als ich sie seinerzeit direkt und persoen-
: lich darauf angesprochen habe, schon genug Probleme mit sich selber und
: ihrem verbalen Rueckzug.

Das klingt interessant. Vermutlich kenn ich die drei, auch wenn ich jetzt
auf Anhieb nichts damit anfangen kann. Ist ja auch nicht so wichtig - also
jedenfalls aus unserem Bekanntenkreis.

: Sondern ueber die, die wirklich und wahrhaftig meinen, unglaublich
: schnell unterwegs zu sein.  Um jede Kurve am Knie fahren, selbst im Ort
: bei 30 mit dem Hintern wackeln und fuerchterlich ueberrascht sind, dass
: es tatsaechlich moeglich ist, aufrecht sitzend aussen an ihnen vorbeizu-
: fahren.  *Das* sind die Leute, ueber die man sich, IMAO auch berechtigt,
: lustig machen kann.

Sicher :-) Aber das sind ja die, an denen sogar ich noch vorbeifahre...

: fach Spass, eben diese fuerchterlich schnellen Moechtegerndoohans mit
: ihren aufgemotzten Edelstkombis und ebensolchen Bikes ein wenig auf die
: Schippe zu nehmen.  Und darueber, was einem Spass gemacht hat, redet man
: untereinander eben auch gerne.  Das duerfte bei Dir nicht anders sein.

Natuerlich nicht. Man hat bei manchem nur schon mal den Eindruck, dass sowas
offenbar die einzigen Erfolge sind, ueber die sich gegenseitig erzaehlen
koennen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

: Richtig.  Oder hat einer einen haben wollen?  ;-)  BTW:  Kilometer pro
: Tag und Schnitt sind da nicht das Ziel sondern ergeben sich mehr oder
: weniger nebenbei und fast zwangslaeufig.

Gerade der Schnitt haengt auch sehr mit der Streckenwahl zusammen. Ich
denke, man sollte auf den Schnitt gar nicht achten. Sonst wird man noch dazu
verleitet, den in den Orten zu verbessern. Das hielte ich fuer sehr
verantwortungslos und auch nicht gerade fuer das Zeichen eines guten
Motorradfahrers.

['Rasen ist Out']
: BTW:  Bei "meinem" stand's recht saeuberlich und sogar in aehnlichem
: Font unten drunter.  Scheint mehrere davon zu geben.

Ja, wenn ich mich recht entsinne, war es bei "meinem" Schild sehr aehnlich.
Eigentlich war es nicht gekritzelt sondern sehr ordentlich. Vielleicht war's
doch das gleiche :-)

Patrick
--
Patrick Bosch		point-2-point gmbh, Wesseling, Germany
               		http://www.rrr.de/~bosch  bosch@p2p.de

  'Ever watched members of the opposite sex and almost crashed?'  (+3)
  'Repeatedly?'  (+5)                   rrr #39 | '93 BMW r1100rs, red