From: Patrick Bosch, patrick@patrick.rrr.de
Subject: Re: Definition "heizen"
Date: 13 Sep 1996 23:16:20 GMT

Dirk Straka (dirk@news.drb.insel.de) wrote:

: Nur so nebenbei:  Das ist hier in B nicht viel anders.  Wenn da wirklich
: mal was 'rumdroemmelt, dann ist es in 9 von 10 Faellen ein Moechtegern-
: rocker auf seiner Harley bzw. einem entsprechenden Imitat.

Das ist hier anders. Naja, in der Stadt achte ich nicht so drauf. Aber
in der Eifel sind's meist die Yoghurt-Freaks, die den Laerm machen. Das ist
mir aber erstmal auch voellig egal, ich wohn ja nicht dort. Koennte aber
auch daran liegen, dass die kurvigen Eifelstrassen fuer Harleys nicht
so unbedingt geeignet sind... :-)

: Das scheint auch nicht ganz so einfach zu sein.  Weil es, wie ich inzwi-
: schen vermute, mindestens zwei Definitionen von heizen gibt.  Eine posi-
: tive und eine negative.  Positiv ist's, wenn man's selber macht (oder
: besonders dann, wenn man drueber redet/schreibt wie man's selber macht).
: Maximaler Spass eben bei der Fahrerei am eigenen Limit oder dem der Ma-
: schine.  Negativ ist's, wenn's andere tun und zwar genau dann, wenn die
: das (deutlich) schneller tun, als man selber es schafft oder sich vorzu-
: stellen vermag, dass es (zu allem Ueberfluss angeblich auch noch mit Si-
: cherheitsreserven, was ja sowieso gelogen ist) ueberhaupt moeglich ist.

Okay. Die beiden Definitionen mag es geben.
Du solltest Dir aber IMHO nicht den Rueckschluss erlauben (tust Du auch
nicht explizit, es klingt aber etwas an), dass jeder, der anderen "Heizerei"
im negativen Sinne vorwirft, das bloss tut, weil er's gern koennen wuerde
(usw., s.o.).
Ich persoenlich meine, sehr wohl unterscheiden zu koennen zwischen Leuten,
die schneller fahren (koennen) als ich, und Leuten, die ich im negativen
Sinne als Heizer bezeichnen wuerde.
Im Uebrigen bin ich geneigt, das fuer mich zu behalten. Und zwar nicht
wegen

: So ist das eben.  Sobald man wen aus der Deckung der Tastatur bzw. der
: Gruppe herauszerrt und persoenlich anspricht, er/sie eine eigene Meinung
: vertreten soll/muss und nicht mehr einfach nur mitschwimmen kann, sieht
: die Welt ganz ploetzlich gaaaanz anders aus ...

sondern weil ich es vollkommen sinnlos finde, mit solchen Leuten zu
diskutieren. Niemand wird zugeben, dass 260 auf der Landstrasse eventuell
nicht sehr sicher sind, oder 120 in der Stadt. Und wenn doch, dann kommt
halt wieder Pauschalargument Nummer 1: "mit 100 oder 50 kannst Du Dich
auch ablegen". Kaum zu widerlegen. Oder "als ob DU Dich immer an alles
halten wuerdest". Auch hier ist Widerspruch ziemlich zwecklos.

: les ja gar nicht so gemeint.  Und sieht das selber ja gar nicht so eng.
: Und hat selber natuerlich eine gaaaanz andere Einstellung ...  Du kannst
: Dir nicht vorstellen, wie sehr mich diese Doppelmoral ankotzt ... ... ...

Gibt's fuer diese Art ein Beispiel, das ich kenne?

Was mich uebrigens ankotzt: Leute, die den ganzen Tag nix anderes tun,
als sich selbst unglaublich toll zu finden. Konkret in bezug auf
Moppedfahrer: ach wie schnell sie ja sind, und wieviele GSX-Dingsbums
sie heute wieder versaegt haben, und so fort.
Klar, ich mach mich auch mal drueber lustig, wenn einer langsam faehrt.
Aber das ist, und ich denke, das kommt auch so an, durchaus scherzhaft
gemeint. Und ich habe oft genug betont, dass ich voellig okay finde, wenn
jeder gerade so schnell faehrt, wie er will. Auf der Alpentour hat man
gesehen, dass sich das - zumindest in der Gruppe, wo ich mitfuhr - immer
von allein geregelt hat. Der Schnellste war meist vorn, und dann ging's
nach hinen hin abwaerts mit der Geschwindigkeit. Mit anderen Worten:
ich bin meist hinter Sven "VX" Lucas hergefahren ,-)

Das Ganze soll ja Spass machen, und es gibt keinen Orden fuer zurueck-
gelegte Kilometer oder erreichte Durchschnittsspeed.
(Fuer wen das zum Spass gehoert... okay. Nicht meine Sache.)

: Rasen ist out - Wiese ist in.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Woher iss'n der eigentlich? Als ich Sonntag von Paps aus ueber die B257
zurueckfuhr, habe ich kurz vor dem Nuerburgring eines der ueblichen
"Rasen ist Out" Warnschilder gesehen - und das "Wiese ist in" war dahinter-
gekritzelt. Also entweder hast Du das geklaut oder Du hast Dich bei Deinem
Nuerburgring-Traning dort verewigt .-)

Patrick
--
Patrick Bosch		point-2-point gmbh, Wesseling, Germany
               		http://www.rrr.de/~bosch  bosch@p2p.de

  'Ever watched members of the opposite sex and almost crashed?'  (+3)
  'Repeatedly?'  (+5)                   rrr #39 | '93 BMW r1100rs, red