From: Cord Mülverstedt, Cord.Muelverstedt@stud.uni-hannover.de
Subject: Re: IMHO, oder Cord Muelverstedt stellt sich vor!
Date: Sat, 14 Sep 1996 06:00:05 GMT

g.lange@t-online.de (Gerhard Lange) wrote:

>Los oute Deinen Kummer ...wir, als "benachteiligte" Viragofahrer,
>wollen zu Recht erfahren, was schlecht an unseren geliebten Moppeds
>ist....

>Gerhard Lange
>grr#16
Also Gut Gerhard aber Du musst ein biszschen Zeit mitbringen

Bis vor ein paar Wochen dachte ich nur, dasz die XV nichts fuer meinen
Geschmack ist und mehr nicht. Bis ein Kumpel von mir den Fuehrerschein
machte und sich partout nicht in unsere Kawasaki-Truppe einreihen
wollte. Er fand die XV einfach schoener und ich beschloss schlieszlich
ihm seinen Wunsch nicht mehr auszureden.
Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur folgendes von der XV die ich im
folgenden nur noch Attrappenkrad nennen werde.
1. Attrappe : Der Tank war bei den ersten Modellen komplett Attrappe.
Jetzt fasst er ein paar Literchen. Dafuer muss man an der Tanke immer
ein bisschen warten bis sich der Sprit bequemt in den richtigen Tank
UNTER DIE SITZBANK!!! zu laufen und folglich immer mal eine Pause
machen.
2. Attrappe : Die Auspuffanlage laesst sich nur komplett fuer 2,3
grosze Zettel austauschen. Die Abgase stroemen nicht durch die
Kruemmer in die Endschalldaempfer sondern erst in einen Sammler und
Schalldaempfer unter dem Motorrad, der unheimlich schnell rostet. Viel
Aufwand fuer ein bisschen Optik und einen gewoenungsbeduerftigen
Sound, den man zum Glueck nicht so warnimmt wenn man selbst faehrt.
3. Attrappe: Die Chrombeulen an der Seite, die fast nichts beinhalten.
By the way. Ist Dir schon mal aufgefallen, dasz in jedem
Motorradkatalog das Attrappenkrad Virago das einzige Motorrad ist bei
dem die Rueckspiegel abgeschraubt sind, weil sich wohl Yamaha fuer die
Plastikdinger schaemt.
Dann kam die Probefahrt. Der Motor ist ja gar nicht schlecht aber die
Bremsen, das Fahrverhalten (speziell bei >130km/h) und die
Sitzposition sind schon nicht mehr so toll. Da kann ich gar nicht
verstehen, dasz jede zweite Fahrschule
das Ding benutzt. Die schwarzen Kabel an Lenker sind soviel, dasz der
Lenker schon garnicht mehr durchschimmert. Chopper ?!
Das Krad wurde nun doch gekauft, da grosze Maengel nicht zu finden
waren. Nur war sie offen, mit 27 PS im Brief und nun ging das
Raetselraten los ob komplett oder nicht. Das Attrappenkrad ist ab Werk
ueber Ansaugstutzen, Hauptduese und Nockenwellen gedrosselt.
Gluecklicherweise gelang es meinem Kumpel den Erstbesitzer
aufzufinden, der die Sache aufklaerte, mir eine groessere
Schraubaktion und meinen Kumpel eine teurere Drosselung ersparte
(>800DM).
Naja typische Gebrauchtkaufprobleme nicht weiter tragisch, aber
trotzdem haben die Yamahakonstruckteure da ganze Arbeit geleistet.
Dann kam das naechste Problem. Die Reserve ist kaputt und der stolze
Besitzer bleibt damit nachts liegen.
Da man beim Attrappenkrad die Reserve ueber einen spiddeligen
ELEKTRISCHEN Schalter am linken Griff betaetigt, damit man blosz nicht
die Haende vom Lenker nehmen musz, und dieser Schalter einen
Magnetschalter unter dem Tank ausloest, mussten wir daran, aber der
Tank ist ja - richtig! - UNTER DER SITZBANK. Nun passt dieser von der
Elektrik umsponnene Tank nirgends durch den ihn ebenfalls umspannenden
Rahmen. Aber auch dazu ist den Ingenieuren aus Nippon etwas
eingefallen. Man kann zu diesem Zweck einfach ein Stueck Rahmen
abschrauben. Natuerlich ! Wieso faellt mir sowas nie ein.
Naja, war gar nicht der Magnetschalter. Es war einfach das Roehrchen
fuer die normale Benzinzufuhr in den Tank gefallen, wie wir beim
spritablassen hoerten und es lief immer auf Reserve. Zu dritt hatten
wir es auch bald an Tageslicht gezaubert.
Dies alles und ein paar andere Kleinigkeiten haben mich nun zu meiner
Ueberzeugung kommen lassen.
Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen wie dieses Motorrad seit
Jahren von der Presse hofiert wird wo es von viele andere guenstige
Motorraeder giebt die vieleicht ein paar hundert Mark mehr kosten
dafuer aber bessere Verarbeitungsqualitaet, mehr Sicherheit und nicht
so eine kranke Konstrucktion bieten.
Gruss an Dieter Bohlen, den wohl prominentesten Viragofahrer!
Cord