From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Definition "heizen" - was: Re: Verblasen?
Date: Fri, 13 Sep 1996 13:21:03 GMT

Hi Claudia Schmidt and all the rest of de.rec.motorrad!

Concerning "Verblasen?", you wrote:

[...]
> Es ist definitiv eine sehr kleine Minderheit, die durch Lautstaerke
> auffaellt. Und wenn, sind es Harleys :-)

Nur so nebenbei:  Das ist hier in B nicht viel anders.  Wenn da wirklich
mal was 'rumdroemmelt, dann ist es in 9 von 10 Faellen ein Moechtegern-
rocker auf seiner Harley bzw. einem entsprechenden Imitat.

[...]
> Du musst zugeben, dass Toleranz und Gelassenheit nicht unbedingt eine
> Staerke unserer Gesellschaft (...) ist.

Wie wahr, wie wahr, wie auesserst wahr ...  :-(

> Die Leute, die zu feige, zu geizig und zu bequem zum Motorradfahren
> sind, schimpfen ueber die Motorradfahrer und missgoennen uns den
> Spass, weil sie einfach keine Ahnung haben.

Und nicht nur die ...  :-((

> Ich haette sicherlich noch vor einem Jahr, als ich noch mit meiner SR
> unterwegs war, ueber meine jetzige Fahrweise den Kopf geschuettelt.

Na, den Kopf geschuettelt haette ich ueber mich auch, aber in erster Li-
nie darueber, dass ich zum Henker nochmal nicht hinterherkomme ...  ;-)

> Vielleicht fange ich ja auch noch mal das Heizen an (wobei nie ge-
> klaert wurde was das heisst, "ich fahre gern schnell, auch schneller
> als erlaubt, aber ich heize nicht" tauchte hier ziemlich haeufig auf).

Das scheint auch nicht ganz so einfach zu sein.  Weil es, wie ich inzwi-
schen vermute, mindestens zwei Definitionen von heizen gibt.  Eine posi-
tive und eine negative.  Positiv ist's, wenn man's selber macht (oder
besonders dann, wenn man drueber redet/schreibt wie man's selber macht).
Maximaler Spass eben bei der Fahrerei am eigenen Limit oder dem der Ma-
schine.  Negativ ist's, wenn's andere tun und zwar genau dann, wenn die
das (deutlich) schneller tun, als man selber es schafft oder sich vorzu-
stellen vermag, dass es (zu allem Ueberfluss angeblich auch noch mit Si-
cherheitsreserven, was ja sowieso gelogen ist) ueberhaupt moeglich ist.
Das ist dann auf einmal lebensmuede und rasen wie ein Bloeder ...  sel-
ber getan oder es miterlebt haben oder gar koennen muss man das nicht,
um es beurteilen zu koennen - es reicht, wenn man davon gehoert hat;
oder, im besten Falle, den vorne einfach nur hinter der naechsten Kurve
hat verschwinden sehen.  Und einfach akzeptieren, dass es Dinge jenseits
des eigenen Horizontes bzw. der eigenen Faehigkeiten gibt, dass auch
solches Sinn haben und machbar sein kann, was man selber nicht versteht,
nein, das geht ja sowieso nicht ...

Du siehst, eine schwierige Geschichte.  Besonders fuer Deutsche, die mit
Toleranz und Gelassenheit, wie Du oben schon sagtest, ja eh' ihre Pro-
bleme zu haben scheinen.

> Im Moment halte ich mein Fahrkoennen noch fuer zu miserabel und mein
> Fuehrerschein ist mir zu wichtig. Aber verstehen kann ich die Leute
> schon, die gern etwas schneller unterwegs sind.

Und ich kann die verstehen, die gerne etwas langsamer unterwegs sind.

[...]
> Nenn es ruhig einen Minderwertigkeitskomplex, den ich kompensieren
> muss, ich weiss, dass ich den hab. Wenn mein Auspuff jemandem zu laut
> ist, soll er sich bei mir persoenlich beschweren. Aber das hat noch
> niemand getan.

Von denen, die hier teilweise so scheinheilig schreiben, wird's auch
kaum einer tun - und wenn, dann nur, um jetzt, nach diesem Satz, nicht
das Gesicht zu verlieren.  Denn wenn denn da wirklich einer mit 'ner
Tuete ankommt, dann wird das auch nur bejohlt.  Wirklich ins Gewissen
redet keiner dem Tuetenblaeser.  Ist ja einer von uns.  Oder hat z. B.
in Worms auch nur einer was zu DC gesagt?  Oder bei Cabby zu Limbo?
Oder, oder, oder ...?

So ist das eben.  Sobald man wen aus der Deckung der Tastatur bzw. der
Gruppe herauszerrt und persoenlich anspricht, er/sie eine eigene Meinung
vertreten soll/muss und nicht mehr einfach nur mitschwimmen kann, sieht
die Welt ganz ploetzlich gaaaanz anders aus ...  und da hat man das al-
les ja gar nicht so gemeint.  Und sieht das selber ja gar nicht so eng.
Und hat selber natuerlich eine gaaaanz andere Einstellung ...  Du kannst
Dir nicht vorstellen, wie sehr mich diese Doppelmoral ankotzt ... ... ...

P.S.:  Eins noch hintendran:  Dieses Posting besteht zu einem Grossteil
       aus Quoting und fast nur aus me2 - sorry.  Aber das aus IMAO gu-
       tem Grund.  Es gibt (leider) einige Leute, die das, was Claudia
       hier schreibt, ruhig zwei bis drei Mal oder noch oefter lesen
       sollten.  Vielleicht verstehen sie's ja sogar ...  irgendwann.

P.P.S.:  Es tut gut, mal wieder was gescheites und vor allem auch auf-
         richtiges zu lesen.  Danke.

--
Dirk                                                    sss#4/DoD#220361
                                                        YZF1000R ABK 1.6