From: Claudia Schmidt, claudia@guste.ping.de
Subject: Re: Verblasen?
Date: 12 Sep 1996 23:05:00 +0100
Am 12.09.96 schrieb winkler@ifwsn4.ifw.uni-hannover.de (Max Winkler)
in /de/rec/motorrad unter "Re: Verblasen?" :

>'eine sehr kleine Minderheit' ist ein dehnbarer Begriff, verstaerkt
>dadurch, dasz
>Deine Definition von 'Auffallen durch Lautstaerke' sich
>wahrscheinlich etwas von der der breiten Masse unterscheidet.

"Kleine Minderheit" heisst fuer mich, dass ich lange darueber nachgedacht
habe, ob mir dort ueberhaupt schon  Motorraeder durch ihre Lautstaerke
aufgefallen sind. Dann sind mir ein paar Harleys eingefallen. Die
restlichen Moppeds gehen im Verkehrsrauschen unter. Nicht nur, wenn sie
gerade von LKWs umzingelt sind :-).

Ich glaube auch nicht, dass sich meine Definition von Lautstaerke von der
"breiten Masse" grossartig unterscheidet. Ich bin in meinem "sonstigen
Leben" eher ein Leisetreter. Als ich die CBR im Fruehjahr gekauft habe,
habe ich wirklich ueberlegt, die Auspuffanlage gegen eine leisere
auszutauschen, nur um ja nicht negativ aufzufallen. Da ich es finanziell
nicht so dicke habe, habe ich es zum Glueck nicht getan. Mein Mopped muss
so klingen, wie es jetzt klingt. Ausserdem habe ich, wie schon im letzten
Posting gesagt, nie etwas negatives von meinen Mitmenschen gehoert.
(Obwohl, das muss ich doch etwas korrigieren, mein Freund sagt DAS
UNGEHEUER zu meinem huebschen, kleinen Moppel ;-) Ha, jetzt hat er
allerdings gerade zugegeben, dass es nur daran liegt, das es schneller ist
als seins. Das ist allerdings ein ganz anderes Thema... :-)

>Was zu der interessanten Frage fuehrt, was Du tun wuerdest, wenn
>sich z.B. ein Anwohner Deiner Strasze ueber den Krach beschwert? Es
>sei hier 'mal vorausgesetzt er tut dies in angemessener Form.

Um das mal klarzustellen, mein Mopped macht kein Krach ;-) ! Ja, ja, ja,
Krach wird unterschiedlich empfunden. Trotzdem, ich wohne in einer Tempo-
30-Strasse, und da ich mich an die 30 im wesentlichen halte, produziere
ich recht wenig Laerm. Es hat sich, wie gesagt, noch keiner ueber *mein*
Mopped beschwert. Allerdings, als wir Anfang des Jahres in die neue
Wohnung eingezogen sind, hatten wir zu der Wohnung einen
Tiefgaragenstellplatz gemietet. Die Wohnungsverwalterin hat uns bereits im
Vorfeld darauf hingewiesen, dass es mit den Motorraedern in der Tiefgarage
wahrscheinlich Probleme geben wird, da ein aelteres Ehepaar, das ihren
Balkon genau ueber der Tiefgarageneinfahrt hat, schonmal durchgesetzt hat,
dass Motorraeder aus der Tiefgarage "verschwinden". Uns wurde fuer den
fruehestmoeglichen Zeitpunkt eine "richtige" Garage versprochen. Es kam
wie es kommen musste, der Schnee war gerade getaut, die BMW (!) von meinem
Freund 2 - 3 mal aus der Garage geholt, da ging das Gezeter los. "Also
nein, das geht wirklich nicht, das Motorrad ist vieeeel zu laut. Koennen
sie das nicht die Einfahrt hoch schieben ?!" Um das nochmal zu betonen, es
ging um eine BMW K75 ! Das einzige (einzigartige?) was dieses Motorrad von
sich gibt, ist ein merkwuerdiges "jinjinjinjin". Wir haben dann
tatsaechlich meine damalige SR500 einige Male die Einfahrt hochgeschoben,
nur weil ein paar -ich-sags-jetzt-lieber-nicht- Leute meinten, dass alle
Moppeds, die vor ihrer Nase lang fahren, per Definition laut sind.
Gluecklicherweise haben wir kurze Zeit spaeter (aufgrund der Beschwerden?)
die versprochene Garage bekommen. Seitdem ist besagtes aelteres Ehepaar
aeusserst nett zu uns, gruesst und winkt jedesmal, wenn wir mit den
Moppeds an ihnen vorbeifahren. Vorbeifahren muessen wir naemlich
immernoch, nur nicht in die Tiefgarage...

Wie gesagt, wenn ich damals, als ich die CBR gekauft habe, von irgendwem
irgendetwas negatives gehoert haette, haette ich vielleicht sogar den
Auspuff ausgetauscht. Heute wuerde ich, je nachdem wer die Beschwerde
vorbringt (normaler Mensch?) entweder sehen, ob ich noch ruecksichtsvoller
fahren kann, oder (ewiger Noergeler?) mir meinen Teil denken.

Claudia
CBR 600F