From: Eddi Flisar, p3001dd@sunmail.lrz-muenchen.de
Subject: Reifenfreigaben im Schein eintragen lassen
Date: 28 Aug 1996 11:32:20 GMT

Hi all!

Yo, seit gestern hab ich wie in nem anderen posting schon geschrieben,
ne RF 600. Bevor ich da zur Zulassungstelle gefahn bin, war ich noch
beim Suzuki Schmid und hab mir die neuesten Reifenfreigaben geholt,
insbesondere fuer den BT57 und die obligatorischen MEZ1.

Nun ich also mit Brief und dem Papier zum Amt und dort dann:

Frau (huebsch): Was das?
ich: is ne Freigabe vom Hersteller und vom TUEV fuer Reifen die ich
fahn darf. Haett ich gern eingetragen.
sie: aehm, hab ich noch nie gemacht. Ich tipp hier nur das Zeug ein.
Ausserdem ist das viel zu viel (ca 10 Reifenpaarungen)
ich: na dann schreibens halt nur die Nachfolgermodelle der schon aufge-
fuehrten innen Brief.
sie: na ich weiss net. Gehns doch mal auf Zimmer 4 und fragen dort.
ich: okidoki, *trott* auf zimmer 4 im Lederkombi, Helm und Tankrucksack.

vor Zi. 4: drei Leute warten, nach 5 Minuten bin ich dran
ich: Gruessgott, ich haett hier ne Bescheinigung ueber zugelassene Reifen
fuer meine Maschine, die moecht ich eintragen lassen.
sie: aehm, da muessens zum TEUV
ich: noe, im letzten Satz des zweiten Absatzes steht....blablabla...von
der Zulassungsstelle eintragen lassen.
sie: *stirnrunzelnd* *liesst nochma die zwei Absaetze durch*
sie: Da steht aber sie muessen zum TEUV
ich: nee, das steht im ersten Absatz uns gilt nur, wenn sich die Reifen-
groesse (!) nich aber Marke/Bezeichnung aendern!
sie: *wiederdurchles*
ich: und?
sie: ich glaub des geht net, ausserden viel zu viel text
ich wieder mit den selben argumenten, von wegen, nicht alle eintragen und
so.
sie wimmelt aber ab: entweder alle oder gar keinen. Dann koennten sie ja
das naechste mal wieder kommen und wieder andere haben.
ich werde langsam grantig und komme mir langsam bloed vor, obwohl ich dene
noch entgegenkomme. Trotzdem weiche ich nicht von meinem Standpunkt und
meine: Wenn ich jetzt den Wisch mitfuehre und das einem Waldmeister/TUEVheini
nur vorlegen muss, ohne Abnahme, dann koennt ihr mir das ja gleich in den
Schein eintragen.
sie: Fragens mal den Chef
ich: ok und wart, da chef-meister-kollege gerade tefloniert
chef: was gibts
ich: blablabla....selbe story
chef, etwas entgegenkommender: Na mal sehn und liesst sich die Absaetze
genau und sehr konzentriert durch.
ich: hehe, Beamte
chef, etwas durcheinander: das is aber kein gutachten, wie wir das hier
(Bayern) kennen.
ich: jaja is vom TUEV Anhalt oder sowas, is halt anderst.
chef: und ausserdem is das gar net nach paragraph soundso, uns holt so nen
fetten waelzer raus *such*
chef, findet ihn und liesst wieder durch, wobei er dauernd mit dem kopf
schuettelt.
ich: meinen sie so ein gutachten *ich das drosselgutachten von der Dekra
rausgezogen und hochhalt*
chef, grinsed, strahlend: ja ja, genau !
ich: ja ok, andere laender, andere sitten
chef, ok ich ruf mal n paar leute beim TUEV an
chef, tefloniert
chef sagt einer krank, einer im Urlaub und versucht es beim dritten.
chef: ahhh, Servus ...., hier Klaus (kennen sich wahrscheinliche alle)...
chef erklaert die ganze Story...mmmhhmmm, aha, ja, aha, ok, so so
servus *legt auf*
chef schlaegt Brief auf und schaut sich die freien Zeilen an und meint:
welche wolltens nochmal haben?
ich, stift nehm und ankreuz, und sag noch: s geht also doch
chef: ja ja und blablabla und meint noch wenns probleme gibt sollen die
ihn  anrufen

ich bedanke mich und trotte zurueck zum Schalter:
andere Sie: aha, so so und geht persoenlich, um sich zu vergewissern auf
Zimmer 4.
ich: *wart*
sie kommt, aha ok
sie: *tipp tipp tipp vergleich tipp tipp*
sie schliesst die tippelei ab und flucht --> Computer abgestuertzt
ich denk: uuuups, vertraegt der net soviel Eintragungen ?
sie: scheisse, das ganze nochma
sie entnervt, ob der vielen komischen Buchstaben: ok, Zahlen, Schilder,
abstempeln und Schein holen.
ich: okidoki, tschuess

Am Ende musste ich noch feststellen, dass meine Maschine ihre Hoechst-
leistung bei 85000 Upm hat und noch ein paar Fehlerchen bei den Reifen
sind, aber spaetestens, wenn ich sie im Fruejahr entdrosseln lasse, werde
ich euch wieder nerven *grins*

Das war: Ein ganz normaler Tach aufm Amt Um 9 losgefahn um 12 fertig-
gewesen

Bye, Eddi, der sich nicht unterbuttern laesst und dafuer n goiles
Kennzeichen hat: M - RF 600

P.S. Schild inner Zulassungsstelle gesehn: Die ganze Welt is ein Irren-
haus, aber hier ist die Zentrale.

dotter@IRC