From: Kersten Liebl, unrzg2@cd4680fs.rrze.uni-erlangen.de
Subject: ne lange Z400-Geschichte...
Date: 12 Aug 1996 15:26:29 GMT
Organization: Regionales Rechenzentrum Erlangen, Germany

Guten Tag, liebe Netzgemeinde !

Weil ich das jetzt tun muss, _will_ ich doch mal kurz "uber
das Bestreben einer gewissen Frau M. aus U. schreiben,
die versuchte mit einer Z400 von U. nach ER zu kommen,
um dorten selbiges Mopped umzulackieren, da ihr die 
urspr"ungliche Farbe auf heftigste entsagte .
Jedenfalls trug es sich zu, dass besagte Z400 kurz vor Schwabach
auf der B2 mit Elektrikausfall und gleichzeitig kochender 
Batterie (die wohl ersteren verursacht hat...HARHAR) gegen 20:30
liegenblieb .
Ein hilfreicher Endurist (DR650 wens interessiert) meinte etwas
von defektem Limaregler und brachte freundlicherweise erstmal o.a.
Frau M. aus U. zu Herrn L. aus ER . 

Als nun gegen 8 Uhr fr"uh der Morgen graute, brach man flugs nach 
W. (das Kaff mit dem Naturbad, wers kennt ;^) ) auf, um Werkzeug 
und diverse andere Utensilien zur havarierten Z400 zu schaffen . 
An der Z400 angekommen wurde der Ausbau des als defekt angenommenen 
Reglers vorgenommen, welcher dann nach ER transportiert wurde . 
Nach diversen Telefonaten und Besuchen bei einem Teileh"andler dann
die ern"uchternde Erkenntnis: gibts zwar (Kawa-H"andler=400.-),
aber erst ab Montag wieder (gebraucht=80.-) oder "haben wir nicht" .
Naja, ab der Fisch wieder nach W. (das mit dem Bad) um was zu essen.

Danach gings wieder zur Z, Lima durchmessen auf Masseschluss bzw.
Wicklungsschaden (war nichts), Regler: was soll man da wo messen
k"onnen ? , Batterie: 4V, aha . Startversuch mit "Uberbr"uckungs-
kabel von der GS500: Z l"auft . Kabel abgenommen: Z geht aus . 
Interessant ! Zwischenfrage: Sollte die Lima der Z nicht genug Strom 
f"ur die Spulen herbringen auch wenn die Batterie down ist oder
saugt die Batterie den ganzen Strom ab ? Batterie ausgebaut...
OHA ! Was haben wir denn da ? Isolierung des Pluspols hat zwei 
kleine verbrannte L"ocher und wie ist denn die Batterie "uberhaupt 
eingebaut ??
Manu: das ist ja ne GPZ-Batterie ! Und auch noch verkehrt rum drin !
(Batterie samt Kabel einmal um 180 Grad verdreht drin (nein, nicht
aufm Kopf) und die Anschl"usse waren auch noch so verdreht, dass das
Pluskabel am Rahmen scheuerte. Argl...) . Na gut ! Also nur Kurzer 
Schluss gewesen, Regler wohl nicht im Arsch.
Also : Batterie gar ausgebaut und wieder nach W. (u know) zum Aufladen
gebracht .

Danach von W. nach Forchheim (FO) (~60km) gefahren, um eine "uberaus 
gutaussehende Z750 aus den F"angen des Verk"aufers zu befreien . ;^)
Von FO (s.o) nach ER gefahren, von da aus nach W . Abends (es dunkelte
bereits aufs heftigste) zur Z400 and die B2 gefahren, Batterie eingebaut, 
angelassen, l"auft wieder . 

Nach ER gefahren, tot ins Bett gefallen, weil den ganzen Tag nur
geschwitzt und Mopped gefahren .

Sonntag gabs dann lecker Mitachessen bei Muttern, also wieder von ER
nach W. gefahren, diesmal mit 2 Moppels .
Dea kam dann auch noch vorbei (*outing on* mit der Dose *outing off* hehe)
und es war dann doch noch ganz nett, so ganz ohne Stress .
Nach einem Begleitkorso f"ur Manu hat sich dann das gem"utliche Beisammen-
sein in Wohlgefallen aufgel"ost .

Fazit: 
1. Verlasse dich nie 100%ig auf Defektheitsaussagen von Dritten
2. schau genau hin wenn du was reparierst
3. Die beiden Zs sind immer noch nicht in der gew"unschten Farbe
4. Hunderte Kilometer umeinsonst gefahren, obwohl ich sagen muss:
   Manu bekommt von mir uneingeschr"ankte Soziatauglichkeit bescheinigt,
   auch wenn der Anschmiegfaktor etwas zu w"unschen "ubrig liess, was sich
   aber durch beherzten Griff zur Bremse leicht "andern l"asst (f"ur kurze
   Zeit wenigstens) ;^))


Bis demn"achst wieder in diesem Programm,
Kersten et in absentia Manu

P.S.: Wie bekommt man das Sichtfenster f"ur den "Olstand wieder sauber ?
      Bei Manu's Z ist das Glas absolut undurchsichtig mit nem hellen
      Film belegt . Nein, es ist kein Kondenswasser, das wieder verdunstet
      mit der Zeit . Das ist ein Dauerfilm .
      Gibts da sonst ne M"oglichkeit den "Olstand zu messen ohne alles
      abzulassen und genau 3l wieder reinzuf"ullen ?
      Wenn man den "Oleinf"ullstutzen aufmacht kommt gleich die Kupplung,
      wird also schwierig da etwas einzuf"uhren. 


P.P.S: Die GS500E ist immer noch zu haben !!! Greifen Sie zu !!!!
	G"unstig wie nie ! Gut wie immer !!!
--
cal@#rrr.irc 		   
#28@RRR  		    
liebl@rrze.uni-erlangen.de 

Now riding the Black Bullet....HARHAR