From: Andreas Wierse, wierse@rus.uni-stuttgart.de
Subject: Protektorenkombi hilft, VFR: 1000,-- DM Schaden
Date: Mon, 05 Aug 1996 11:37:44 +0200

Liebe DRMler,

jetzt hat es auch mich wieder erwischt. Ziemlich daemlich und ich habe Glueck
gehabt. Meine Kombi duerfte mir ernsthafte Verletzungen erspart haben, die VFR
sollte am Mittwoch abend wieder fit sein. Ich habe eine leichte Schwellung an der
Innenseite des rechten Schienbeins (gehabt) und eine leichte Prellung am
Oberschenkel (da wo die Protektoren aufhoeren). Alles ungefaehr so schlimm, wie
wenn man sich an der Tischkante stoesst, d.h. man spuert es und dann ist es schon
fast wieder vergessen :-). Schlimmer ist der Muskelkater, den ich jetzt im Po
habe, weil der logistische Hattrick um das Motorrad alleine zum Haendler und alle
Fahrzeuge wieder nach Hause zu bringen 25 km Fahrradfahren einschloss ;-).

So, nun die Schilderung, die ich schon mal per Mail verschickt habe (also wundert
Euch nicht ueber die manchmal etwas seltsame Wortwahl :-). Die Stelle ist
uebrigens wenn man von Eppingen in Richtung Bretten faehrt. Nicht damit noch
jemand ueberrascht wird.

Gruesse,

Andreas

Diesmal war es richtig bloed: ich bin auf dem Weg zu meiner
Grossmutter, nach ein wenig Regen ist die Strasse gerade feucht, ich
bin also recht vorsichtig unterwegs. Dies fuehrt leider auch dazu, dass
ich mit den Gedanken nicht 100% bei der Sache bin. Fahre aus dem Ort
heraus eine schoene lange Gerade den Berg hoch, sicher so um die 100,
keine Ahnung, gemuetlich halt. Dann komme ich ueber die Kuppe,
ploetzlich faellt mir ein Schild "Vorfahrt Achten, 100m" aus dem
Augenwinkel auf. Und dazu macht die Strasse einen Rechtsknick um dann
in die andere Strasse zu muenden. Dermassen abrupt aus den Gedanken
geschreckt, greife ich in die Bremse und bevor ich ueberhaupt merke,
dass das Vorderrad blockiert hat, rutsche ich schon hinter Sue her. Gott
sei Dank kein Gegenverkehr, sie rutscht geradeaus so ca. 40m ueber die
Strasse und dann noch 15m in's Feld.  Auf der rechten Seite, dreht sich,
so dass sie in dem Moment wo sie in den Acker rutscht genau auf mich
schaut (was wohl verhindert hat, dass sie sich die andere
Verkleidungsseite auch noch verkratzt hat :-), und ich hinterher.  Erst
ein bisschen auf der Seite, dann auf dem Ruecken, dann spuere ich, wie
es am Ruecken maechtig warm wird (durch Leder, Kevlar und Protektor
hindurch!) Dann aehnlich wie bei Dirk, der Versuch, waehrend des
Rutschens aufzustehen ;-).  Natuerlich erfolglos. Nach dem Anhalten und
Aufstehen, erste kraeftige Flueche.  Danach fernsehreifes Ausziehen der
Handschuhe mit anschliessendem "auf-den-Boden-pfeffern".

Dann hebe ich sie auf (wie bei Schneematsch schon geuebt), auf dem Acker ist
natuerlich nichts mit auf den Staender stellen. Rausschieben? Pah!! Mal sehen
ob sie noch laeuft: Orgel, orgel, orgel, brumm, und sie laeuft. Fein :-).
Ersten Gang gesucht (war noch der sechste drin), rein und wieder auf die
Strasse gefahren, dabei an vielein kleinen Verkleidungsschnipseln vorbei.
Auf der Strasse dann Begutachtung der Schaeden: alle drei vorderen rechten
Verkleidungsteile hin, Spiegel sehr krumm, Fussraste weg, Bremshebel weg :-(.

Hinten noch alles in Ordnung, das morgens frisch Glasfaser-geklebte Teil hat
gehalten, eine kleine Schramme, ein paar kleine am Auspuff, nichts ernstes.
Topcase noch drauf, hat ein klein wenig Dreck reinbekommen, die Regenjacke
da drin, die am Rand lag, hat jetzt ein kleines Loch :-). Die Traeger sind
verbogen, der Rahmen aber wohl nicht. Wahrscheinlich hat mir das Topcase
die hintere Verkleidung gerettet :-), ersteres hat ein paar Kratzer mehr, sonst
nichts.  Scheinwerfer ok, Gabel ok, Raeder ok, links alles ok, sie laeuft :-)

Was nun?
Fahren ohne Vorderradbremse? In dem Moment haelt der erste an, ein Fahrlehrer
im Audi Cabrio mit Motorradfahrer vorneweg :-). Sage ihm, alles sei ok,
ich haette halt gepennt und wuerde zurueck in den Ort zur Tankstelle fahren
und dann weitersehen. Er meint dann, die Stelle sei erst vor einer Woche
freigegeben worden und ich sei nicht der erste. Vor ihm sind schon ein
paar Autos vorbeigefahren. Ein Motorradfahrer der eine Maschine in einem
Feld aufhebt oder der aus einem Acker kommt und sich eine dreckverschmierte
VFR anschaut, die mitten in der Gegend auf der Strasse steht, scheint
niemanden zum Anhalten bewegen zu koennen. Auch nicht die paar
Motorradsonntagstourenfahrer, die kurz danach vorbeikommen (da sass ich
allerdings schon fast wieder auf Sue).

Na ja, zur Tankstelle, ganz langsam, so'ne Hinterradbremse pur reisst einen
ja nicht gerade vom Hocker. Dann Telefonzelle, Grossmutter angerufen, Probleme
mit dem Motorrad, muss es erst wieder heimbringen, komme spaeter. Dann
ueberlegt, ok, ich fahre heim (ca. 25 km). Schoen langsam, immer in den noch
vorhandenen linken Rueckspiegel geguckt, schaetze, es hat eine halbe Stunde
gedauert.

Morgen werde ich sie dem Haendler vor die Tuer stellen. So wie ich es im
Moment sehe, brauche ich einen neuen Bremshebel, einen Spiegel und alle drei
Verkleidungsteile sowie die Fussraste. Plus Geradebiegen des Topcasehalters.
Aus unserem Kabuff habe ich gerade das mittlere und untere rechte Verkleidungsteil
von meinem ersten Crash geholt: mit ein bisschen Spachteln (worin ich ja jetzt
Uebung habe ;-) und Farbe sehen die wieder aus wie neu: ca. 700,-- gespart :-).
Einen Spiegel habe ich auch, zwar auch verbogen, aber ich denke, der laesst sich
wieder herrichten. Bleibt die Fussraste, der Bremshebel und das obere
Verkleidungsteil. 500,-- DM? Mal sehen.

Die Kombi hat ziemlich wenig abbekommen, dafuer, dass mir so warm geworden ist
:-). Ein paar Naehte sehen nicht mehr so gut aus, und das Leder am Knie ist ein
klein wenig verkratzt, ebenso am Ruecken oben. Ich wage gar nicht daran
zu denken, was mit anderer Kleidung passiert waere; auch die lange Unterhose
koennte sich rentiert haben. Das einzige ist eine Schwellung an der rechten
inneren Seite des Schienbeins. Habe ich erst gemerkt als ich wieder zu Hause
war, ist auch nicht schlimm. Ich bin ja nach rechts gefallen, ist mir
wahrscheinlich die VFR draufgefallen.

Was lerne ich daraus: Konzentrieren, konzentrieren, konzentrieren. Nie
einduedeln. NIE EINDUEDELN!!!! So ein Scheiss!!! Im Auto waere das wohl kein
Problem gewesen. Ich bin mir uebrigens nicht sicher, ob ich bei dem
Strassenzustand noch gut zum Halten gekommen waere; ich vermute schon, werde
mir das ganze morgen aber nochmal in Ruhe anschauen. Das schlimmste war, dass
ich vorher schon die ganze Zeit immer dachte: schmierige Strasse, gerade ein
wenig feucht, schoen vorsichtig. Und dann war ich so vorsichtig, dass ich
angefangen habe zu traeumen. Scheisse!! Das ganze Langsamfahren taugt nichts.
Waere ich doch bloss am Limit unterwegs gewesen.

Egal, es ist glimpflich abgegangen, ich habe wieder was gelernt, die paar
Mark werde ich verschmerzen (ich hoffe, dass es nicht noch mehr werden).

Da kommt man heil ueber den Nuerburgring, alles setzt auf, und wo erwischt's
einen?? Am Samstagnachmittag auf dem gemuetlichen Weg zur Oma :-).

Fortsetzung von heute morgen:

Ich habe meinen Sturz schon ein gutes Stueck weiter verdaut, mein Konto
wird aber noch ein bisschen daran zu knabbern haben :-(. Wird ein
knapper Tausender werden, und das obwohl ich das rechte mittlere und
untere Verkleidungsteil habe. Gestern abend habe ich noch daran
rumgespachtelt, jetzt muss nur noch ein bisschen Farbe drauf und dann
geht es wieder (wenn ich daran denke, dass ich damals fuer 700,-- DM
neue Teile gekauft habe ...). Das obere Teil kostet sage und schreibe
611,-- DM, der vordere untere innere Teil (der unterhalb des Kuehlers)
246,-- Dm, die Fussraste 78,--; der Bremshebel ist schon montiert und koste
tatsaechlich nur 25,70!! Muss ein Druckfehler sein, das Komma verrutscht
oder so :-).

Die Stelle habe ich mir gestern noch mal angeschaut, es war wirklich
eine sehr unguenstige Konstellation. Mein Versagen ist nicht ganz so
daemlich wie ich zuerst dachte (obwohl, immer noch daemlich genug). Wie
ich schon schrub, ist die Stelle umgebaut und erst seit einer Woche
frei.  Frueher ging die Strasse auf der ich kam geradeaus weiter. Jetzt
haben sie ungefaher 200m der Strasse rausgenommen, und wenn man die
Strasse nun aus der anderen Richtung kommt, dann macht sie einen
sanften Linksknick (ca. 20 Grad). Die Richtung aus der ich kam macht
dementsprechend einen heftigen (ca. 70 Grad) Knick um dann in rechtem
Winkel auf die andere zu treffen.

Ich komme also der Kuppe entgegen, Beschilderung ist dort ueberhaupt
keine, noch nicht mal so ein gelbes Vorwegweiserschild, fahre auf die
Kuppe zu, und was man zuerst sieht, ist die Fortsetzunge der Strasse in
der Ferne, es ergibt sich (zumindest wenn man nicht 100% aufmerksam ist)
der Eindruck, dass die Strasse geradeaus weitergeht. Dann taucht rechts,
ein paar Meter hinter der Kuppe aufgestellt, ein Schild "Vorfahrt
geaendert" auf, das wohl just in dem Moment meine Aufmerksamkeit auf
sich zog, als ich nahe genug an der Kuppe war, um den ploetzlichen
heftigen Rechtsknick zu sehen. Und als ich wieder auf die Strasse gucke
und den Knick wahrnehme ist es schon ziemlich spaet. Auf der Strasse ist
eine Blockierspur von etwa vier Metern, die direkt beim Belagwechsel
(alt/neu) endet. Ich vermute, dass mir das Vorderrad auf dem neuen Belag
erst so richtig weggerutscht ist. Die Entfernungen sind auch etwas
kuerzer als vermutet, von Beginn Bremsung duerften es knapp ueber
dreissig Meter sein, bis Sue die Strasse verlassen hat.

In Anbetracht der frisch leicht angeregneten und daher wohl besonders
schmierigen Strasse und des neuen Belages haette ich, wenn ich von
Tempo 100 ausgehe, wohl nicht mehr auf eine sichere Kurvenge-
schwindigkeit runterbremsen koennen. Wenn das Vorderrad nicht blockiert
haette, waere aber eine Flucht in's Gelaende gefahrlos moeglich
gewesen.

Diese Idioten stellen wirklich ueberall Schilder auf, aber da wo sie
wirklich sinnvoll sind, fehlen sie.

Na ja, jedenfalls habe ich nicht richtig aufgepasst und war zu schnell
fuer die Situation. Sollte mir eine Lehre sein!

--
 Andreas Wierse                |  Computer Center University of Stuttgart
 wierse@rus.uni-stuttgart.de   |  Allmandring 30, D-70550 Stuttgart, Germany