From: Roland *Rufus* Kupfer, rufus@t-online.de
Subject: Brembo PR19 - ein literarischer Ansatz
Date: 16 Jul 1996 10:14:24 GMT
Organization: FLUMESYS GmbH @ ATZ-EVUS

Habe die Ehre!

Es war ein kurzer Erfahrungsbericht ueber die PR19 von Brembo
gewuenscht. Bitte schoen, hier ist er. Wer prosaische Texte nicht
lesen kann oder will, musz hier und jetzt aufhoeren zu lesen und
weiterblaettern. Fuer alle anderen: Try to enjoy.
.
.
.
"Du stehst fruehmorgens auf, geniesst dein Fruehstueck und mit
verklaerten Augen siehst du in den wolkenlosen Himmel. Auf dem Weg zur
Garage breitet sich ein wohlwollendes Gefuehl ob des kommenden Tages
in dir aus. Das Tor schwingt auf, das Hinterteil deines Moppeds
wartend auf den gutgemeinten Klapps und du rollst heraus. Im
funkelnden Tageslicht eines noch schoeneren Tages gleitet dein Blick
ueber den wohlgeformten Tank zur edel verarbeiteten Gabelbruecke, die
du naechsten Winter polieren lassen wirst. Die Veglia-Instrumente
ruhen noch friedlich in ihrer Nullstellung, da faellt dir der
fingerhutgrosse Ausgleichsbehaelter deiner Brembo ins Auge. Ist es
nicht eine filigrane, nahezu schon kunsthandwerkliche Arbeit, dieses
verspielte Toepfchen auf dem perfekt gefraesten Torso der 19mm
Radialpumpe thronen zu sehen? Und wo ist der Stopplichtschalter? Ach,
wie ruhig sitzt er am Ende der Doppelhohlschraube, von der die zwei
Stahlflexleitungen leicht geschwungen zu den goldfarbenen Bremskolben
fuehren. 
Du startest den Boliden 

[offtopic an/ 
Himmelherrgottsackelzementnochamolnei: Herr, schmeisz fuer unsere
italienischen Motorradbauer genuegend gute Elektrik vom Himmel; wenn
ich ein Mopped mit verfaulter Elektrik haben wollte, kaeufte ich mir
ne Guzzi. Naja, es ist gut zu wissen, die DUC auch anschieben zu
koennen. Weiteres sh. .sig 
/offtopic aus] 

und brabbelst locker 20 oder auch mal 30km durch die Gegend. Das Oel
in den tiefsten Innereien deines Motors wird langsam warm und fuehlt
sich immer wohler. Du probierst aus, ob deine Fuszrasten auch
richtigen Abstand zum Schalthebel haben, du drehst mit einem feinen
"Klack-klack" ein oder auch zwei Umdrehungen an deiner
Brembo-Raendelschraube, um den Handhebel optimal auf deine, dir heute
am angenehmsten erscheindende Position zu fixieren.

DOCH PLOETZLICH: was ist das? Kennst du das kleine, liebliche
Schildchen nicht? Stark geschwungene Linien, darunter der Hinweis,
dasz dies 5km so weiter gehen soll. Hmm, du schiebst deine grauen
Zellen auf eine Seite und denkst dir: "Na gut, wenn ihrs so haben
wollt. Freunde aufgepasst, es geht los!" Der Bolide bruellt auf, die
Vergaser freuen sich, endlich mit den richtigen Durchsatzmengen von
explosionsfaehigen Gemisch gefordert zu werden. Du fliegst auf die
erste Kurve zu: "NA, ZIRBELDRUESE, WANN SETZT DU MIT EIN?" Die erste
Kurve kommt immer naeher, dein Vorderreifen denkt: "Scheisse, warum
immer ich", deine grauen Hirnzellen (Abt. Vernunft) spielen verrueckt
und jagen eine um die andere Urgent-Mail an deine rechte Hand.
Gottseidank gehen die Mails wegen der Very-Urgent-Mails der anderen
Hirnzellen (Abt. Spasz) vollkommen unter. Was die Kurve aber gar nicht
mitbekommt. Sie bleibt stur und kommt immer schneller auf dich zu.
Endlich, endlich blockiert die Zirbeldruese die Zustellung der
Very-urgent-mails und: DROP AN ANCHOR! Die rechte Hand, ach was zwei
Finger davon ziehen den Hebel bis zum B r e m s p u n k t. Die
brachiale Verzoegerung laesst dich derart an den Tank knallen, dasz
sich dein Gemaechte freut, weil es an diesem Abend eh nix mehr zum
Arbeiten geben wird. Der Widerstand deines Egos, nicht abgeworfen zu
werden, spart dir die Beitraege und Besuche fuers Fitneszstudio.

Ach wie gluecklich bist du doch, seit du weiszt, wie Bremsen
funktionieren koennen. Du hast nicht mehr den Eindruck, eine Rolle
Pizzateig zu kneten, wenn du deine ueberschuessige kinetische Energie
der Umwelt in Form von Reibungswaerme zur Verfuegung stellst und dabei
der Brems_hebel_ (was hebelt der eigentlich wohin?, hast du dir damals
noch gedacht) fast am Lenker anschlaegt. 

Nun, dein Vorderreifen mault rum und sacht: "Dann geh ich eben" und
laesst wieder ein paar Gramm Gummi von sich in der Kurve zurueck.

Die Leichtigkeit des Bremsendaseins entfuehrt dich dermaszen, dasz du
die Zeit vergiszt und sehr spaet nach Hause kommst. Vorher haelst du
noch am Geldautomaten an und spielst Euro-Lotto. Genial, seit du dir 4
Zahlen merken kannst, hast du immer feie Auswahl und gewinnst! Die
Auszuege nimmst du auch noch mit und stellt fest, dasz dir z.B.
Kaemna/Maerz/ItaloShop oder andere gute 800 Steine fuer die Brembo,
weitere 200 fuer die Stahlflex und 260 fuer die Floater vom Konto
geraeumt haben.

In anderen Zeiten waerst du wahrscheinlich explodiert vor Zorn, aber
heute, tja heute bist du ruhig wie ein Lamm, legst ein inneres breites
Grinsen auf dein Gesicht, steigst auf dein Mopped, reitest in den
Sonnenuntergang nach Texas und nimmst dir vor, die olle Sonne mal zu
putzen."

---

CU :^) Rufus

BMW R/90S - Flat Twin Power
DUC 900SS - Mal geht der Anlasser, mal nich!