From: Juergen Ernst Guenther, muftix@asbach.nbg.sub.org
Subject: Mufti hat frischen TUEV bis 7/98
Date: 11 Jul 1996 19:39:22 +0200

Haeufige Leser hier wissen, dass ich ein Depp bin.

Gestern in Eile doch das Finish, Wartungsarbeiten, die auch nur
im entferntesten den Termin gefaehrden koennten lieber sein gelassen.

14:36 Anruf Bernd: "Der Dekra-Pruefer kommt bald, schwing Dich!"

Nervenbuendel oeffnet Garagentuere: Oh mein Gott: Der Voltmeter ist
an, mir schwant furchtbares. Die Nachbarn beachten mittlerweile schon
gar nicht mehr, wie Mufti fluchend mit dem Moped die Strasse auf und
ablaeuft. Nur der Hund des Nachbarn, der extra ein Parkverbot beantragt
hat, damit Mufti nicht mehr vor seinen Garten parkt, bewertet sabbernd
die Startversuche.

Der zweite Gang startet den Regen fuer unterwegs. Wenig spaeter.
Langwasser. Eine Werkstatt fuer Leih-LKWs. Der Zuendschluessel
beendet den Regen fuer unterwegs. Der Pruefer verspaetet sich,
aber der Rechner ist kaputt. Mufti zeigt Martina, wo die Disketten
hin gehoeren. Ueberlegungen, einen der LKW-Tanks als Topcase
anzubauen. Zweite Tasse Kaffee. Mufti ueberlegt, sich, ob er derweil
seine Pflichten weiter macht. Man raet ihm ab. Moped ohne Getriebeoel
prueft sich schlecht.

Endlich: *Derrick-Musik* Der Pruefer.

Finsteres Auto, finsteres Gesicht.
Bernd:  Heut is er net gut drauf...
Salzer: Dem schieben wir die Scheine blos noch so rueber, und wenn er
        fertig ist, kriegter den Audi und das Moped.

Mufti platzt fast. Naechster Kaffee.

Dann endlich.
Pruefer: Der ist ja schon 20 Jahre alt.
Mufti:   Hoechstens 19.

Rituelles Lesen der Eintragungen. Hin und wieder "Hmmm, zurueckverlegt!"
oder "aha, Hmmm"  Mufti waer am liebsten in Ungarn oder Hongkong.
"Neuer Hinterreifen!"
Ruettelt an Gabel und Bremsleitungen. Muftis Blick starr auf uebersehenem
Siff-Fleck.

"Hallo?" Oh, er sprach mit mir. "Lichter?"
Ich: "Aehh, ja schon..." (*)

Bernd: "DU SOLLST DIE LICHTER ANSCHALTEN!" Stoesst mich auf die Seite
und kommt der Forderung nach...

Mufti steht da und wuenscht sich, ein Loch moege sich unter ihm
auftun...

[*) "lichter?" fraenkisch fuer "liegt er?", der Bock naemlich und
    zwar in der Kurve... Warum das nun der Pruefer von mir haette
    wissen wollen, war selbst mir vollkommen unklar, und dass er
    die hellen Dinger meint, die wo immer brennen, wenn der Bock
    an ist, ausser wenn die Batterie mal wieder geschont werden
    muss, das haette ich irgendwie wissen muessen.... ]

Als er ihn dann ziemlich wackelig rueckwaerts aus der Halle
schob [er schmeisst ihn um, er schmeisst ihn sicher um!],
sprang der Zossen nicht an %&$&§!

Bernd, behende, brummel "unguenstiger Temperaturbereich" brummel
"beide Benzinhaehne auf" ....

Pruefer: Zwei? Tatsaechlich.

Bernd: brummel brummel weitere Zauberformeln magische Haende BRUMMMMMMM!

Mufti: Schwitz!

Pruefer: eiert um die Waschhalle.

Bernd: Schwitz!
Auf wundersame Weise ruht ploetzlich alle Arbeit in der Werkstatt.

Salzer: Des geht schneller.
Mech3:  Soll ich die Zeit stoppen?
Bernd:  Ob der lang fort bleibt?
Salzer: Ohne Helm und Schutzkleidung...
Bernd:  Der is von der Dekra, der weiss wasser tut...

Dekra-Mann: kommt zurueck. "Habt Ihr nix zum tun?"
priemelt den Seitenstaender raus. Klebt die Plakette drauf.
[Ihhh, braun!]

56 DM. Haben Sie's passend?

Weiter Routinebetrieb.

Bernd schiebt Mufti an.
"Geh lieber net einkaufen damit, in Langwasser hats kan Berg..."

   .m.
--
muftix@asbach.nbg.sub.org            Brady's First Law of Problem Solving:
  When confronted by a difficult problem, you can solve it more easily by